Forum

Mazda MX-5, Baujahr 1993: Das feuerrote Spielmobil

Schick und robust - das sind die zwei Eigenschaften, die dem japanischen Roadster Mazda MX-5 zu Kult-Status verholfen haben. Auch SPIEGEL-ONLINE-LESER Rainer Selz genießt noch nach 17 Jahren ohne größere technische Mängel jede Heimfahrt wie einen Kurzurlaub.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...665021,00.html

Ich kann mich erinnern, als das Ding auf den Markt kam und eine riesen Nachfrage aufkam. Ich meine runde 30.000 DM war der Startpreis, oder ?
    Das war für eine solches Cabrio ein sehr guter Preis und ich hatte auch daran gedacht mir eins zu bestellen. Eine echte Marktlücke.

MadMad von www.diemeinungen.de

mein Lieblingsauto

ich kann dem Artikel nur zustimmen. Ich hatte selbst über 10 Jahre einen solchen MX5 (Bj. 1990) und habe mich eigentlich schweren Herzens nur deshalb von ihm getrennt, weil die Anzahl der Sitzplätze nicht mehr mit der Anzahl Personen in meiner Familie Schritt halten konnte.

Meilenstein

Dieses Fahrzeug hat gleich 2 Trends im Automobilbau losgetreten: Den Roadsterboom (Fiat Barchetta, MG u.a.) und den Retroboom (VW New Beele, Mini, Fiat 500 u.s.w.).

Leider hat es Mazda durch verschiedene Modernisierungen geschafft das Auto unnötig immer uninteressanter zu machen (Wo sind die Schlafaugen abgeblieben?).

Schalfaugen

sind wohl als erstes dem CW-Wert und dem Spritverbrauch zum Opfer gefallen. Die letzte hässliche Änderung waren dann die integrieten Überrollbügel, welche für das Sicherheitsempfinden herhalten mussten.
    Wenn ich an meine Vergangenheit denke und an die ersten Roadster - denn der MX-5 ist war ja mehr Roadster als Cabrio - wurden bei uns in der Gegend allerdings nur als "Schwulenauto" bezeichnet. Das war Ende der 80er nun mal so. Es wurde noch kein gesonderter Wert auf Politisch Korrekte Ausdrücke gegeben. Seltsamerweise sah man auch sehr viele Herren in diesen Autos auf die die Beschreibung bezüglich der Optik der Fahrer zugetroffen hat. Später entwickelte sich der Wagen ja mehr zu einem Frauenfahrzeug.
    Was mir im Artikel allerdings negativ auffiel, die Beschreibung, daß der SLK als "Komfort"fahrzeug bezeichnet wurde. Also unter Komfort in Verbindung mit dem "guten Stern" auf der Straße verbinde ich aber etwas anderes.
    Fakt ist, daß der kleine Japaner damals viele Nachfolger hatte von denen ihm in der Relation keiner das Wasser reichen konnte.

bah

so einen hässlichen Reiskocher würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.
    Gut, dass sie langsam weniger auf den Straßen werden.

Roadster mit 3-Sitzen anbieten!

Zitat von donweb Beitrag anzeigen
    ich kann dem Artikel nur zustimmen. Ich hatte selbst über 10 Jahre einen solchen MX5 (Bj. 1990) und habe mich eigentlich schweren Herzens nur deshalb von ihm getrennt, weil die Anzahl der Sitzplätze nicht mehr mit der Anzahl Personen in meiner Familie Schritt halten konnte.
    Auch für Sie hätte Mazda wohl einen 3-Sitzer entwickeln sollen oder haben Sie gleich Zwillllllinge gezeugt?

http://www.aeonsportscars.com/

Im Ernst : Dreisitzige Roaster wären m. E. eine intelligente Lösung zur Eindämmung der Bevölkerungsexplosion. Indien aber auch China sind nur nicht darauf gekommen.
    Und Sie ? Klagen Sie auch darüber, dass der Staat nicht ausreichend viel Kindergeld zahlt ? ;-)

Top-Auto!

Ich fahre auch einen, Bj. 91. Etwas gemütlicher bewegt, ist ein Verbrauch von 7 Litern drin. Immerhin 295.000 km stehen auf dem Tacho; es wurde aber auch schon einiges ins Fahrzeug investiert. (Stoffverdeck, Leder, neuer Lack).

Allerdings fangen die hinteren Kotflügel an, leicht zu rosten und der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt in eine Katastrophe (6.000 Euro) Da hoffe ich, noch was günstigeres zu kriegen.

Ansonsten möchte ich meinen MX-5 eigentlich bei Rentenantritt noch fahren - und das sind noch gut 25 Jahre.

Wow!

[QUOTE=***p.k***;5155443]

Allerdings fangen die hinteren Kotflügel an, leicht zu rosten und der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt in eine Katastrophe (6.000 Euro) Da hoffe ich, noch was günstigeres zu kriegen.[QUOTE]

WOW! Dafür bekäme ich hier nen MX5 mit nem heftigen Auffahrrempler repariert und lackiert!

Bestes Auto aller Zeiten...

...natürlich nur, wenn man keinen Platz braucht. Wir hatten 16 Jahre lang einen '92-er MX-5, bis auf ein neues Stoffdach mit Glas-Heckscheibe absolut serienmäßig.

Das zuverlässigste Auto, das wir je hatten. Allerdings ließ dieser Ruf des MX-5 NA auch den TÜV zum Schluss übersehen, dass die beiden Schweller dann doch nach 16 Jahren mal durchgerostet waren. Immerhin, im zarten Alter von besagten 16 Jahren (allerdings nur 130.000 km) und trotz der Durchrostungen haben wir für das Fahrzeug noch 3.000 Euro (Händler-Einkaufswert!) bekommen, ohne dort etwas Neues zu kaufen.

Kein ABS, kein Airbag, laut, zugig und kein Platz. Aber trotzdem außer meinem allerersten Fahrzeug (VW Käfer) das einzige, dem ich nachtrauere.