Forum

Mazda MX 5 als Gebrauchtwagen: Luftkurort für den Alltag

Ein offener Zweisitzer, alltagstauglich und für kleines Geld? Dann kann die Antwort nur Mazda MX 5 heißen. Der kleine Japaner erweist sich seit 22 Jahren als zuverlässiger Begleiter. Cabriofans vermissen ein wenig Charakter - das ändert aber nichts an der Empfehlung für den zeitlosen Klassiker.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...760233,00.html

Absolute Zustimmung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein offener Zweisitzer, alltagstauglich und für kleines Geld? Dann kann die Antwort nur Mazda MX 5 heißen. Der kleine Japaner erweist sich seit 22 Jahren als zuverlässiger Begleiter. Cabriofans vermissen ein wenig Charakter - das ändert aber nichts an der Empfehlung für den zeitlosen Klassiker.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...760233,00.html
    Nach drei Mazda MX 5 in der Familie kann ich nur zustimmen!
    Ich hatte 1991 einen Mercedes Benz 300 Sl bestellt. Damals elend lange Lieferzeiten! Zur Verkürzung der Wartezeit habe ich einen MX 5 (Miata) aus den USA importiert! Bei einer Alpen-Fahrt parkte ich zufällig neben einem nagelneuen 300 SL! Die Besitzerin - etwas ahnungslos - fragte mich nach der Marke meines MX5 ! Sie tippte auf etwas ganz exotisches.
    Ich sagte ihr, das mein Roadster ein Drittel ihres Autos kostet. " Aber er bringt doch hier den gleichen Spaß!" war ihre Antwort. Ich wurde nachdenklich und habe den SL abbestellt! Das Geld wurde in zwei Weltreisen investiert.
    Als drittes Auto steht heute ein neuer MX 5 mit Saisonkennzeichen in der Garage!Allein der Verdeckmechanismus ist genial! Mit dem Auto kann man nichts verkehrt machen, wenn man nicht größer als 1.83 m ist! Alfa, Lotus und MG mögen Geschichte haben - der Mazda hat das noch vor sich und zwar klapper- und rostfrei!
    Kauri

Er ist noch besser geworden

Wir hatten mehrere Jahre die B-Version und sind dann auf einen C-Typ der ersten Generation (vor dem fürchterlichen Facelift) umgestiegen. Das Gokartfeeling hat der C nicht mehr, leider, die Gürtellinie ist deutlich höher und das Fahrwerk weicher. Aber fast alles ist besser geworden, das Auto ist jetzt (etwas) komfortabler, deutlich sicherer, der größere Motor kultivierter. Den größten Sprung gab es bei der Verarbeitung, sie hat jetzt Volkswagen-Niveau, nur mit größerer Zuverlässigkeit. Dem Rostproblem des B sind wir beim C mit einem Saisonkennzeichen und trockener Garage ausgewichen, jetzt steht er nach 3 Jahren wie neu da (so der TÜV-Gutachter).

Mazda MX 5 und der Spaßfaktor

Ich kann mich den Vorrednern nicht ganz anschließen, denn, man wird mir's kaum glauben: auch ein MX 5 hat gelegentlich Pannen, und das Verdeck ist leider nicht 100% regendicht.
    Ich habe meinen verkauft und bin aufs Fahrrad umgestiegen. Ein ähnlich hoher Spaßfaktor für einen Bruchteil des Geldes.

Ohne Alternative

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    ... Mit dem Auto kann man nichts verkehrt machen, wenn man nicht größer als 1.83 m ist! ...
    Ich bin 1.95m groß und fahre seit 2006 den MX-5 NC (letzte Baureihe). Zugegeben: es ist knapp, geht aber auch bei geschlossenem (Stoff-) Verdeck. Die kleine Kiste ist bretthart, macht aber einen Mordsspaß, den man definitiv bei keinem anderen Hersteller für auch nur annähernd ähnliche Preise bekommt. Und bitte keine Vergleiche mit VW EOS, Opel, Ford etc. ziehen. Das geht gar nicht.
    X-mal Waschanlage ohne ein Tröpfchen Wasser im Innenraum, keinerlei Klappern, Knarren o.ä., eigentlich überhaupt gar keine Macken bislang - noch nicht einmal eine ausgefallene Glühbirne. Der Kofferraum reicht für eine sehr große Reisetasche plus ein paar kleinere Gepäckteile.
    Und welcher Roadster erlaubt schon das Öffnen oder Schließen des Dachs in max. 3 Sekunden?

Rost

Meine Freundin fährt einen MX-5 Bj. 2003, also zweite Generation. Jetzt steht wieder der TÜV Termin an und ich würde mich doch sehr wundern wenn das Auto da durchkommt. Am linken Schweller hat sich in den letzten zwei Jahren Rost gebildet wie ich es früher so extrem nur von alten Opel Kadett D kannte.

Technisch war, bis auf ein paar Lämpchen im Tacho noch nie irgend etwas defekt.
    Schätze das wird wohl keine ganz billige Reparatur mit den Schwellern und hinteren Radläufen.

Stimmt! - Echte Alternative zu einem Cabrio ist ein Fahrrad

Zitat von solna Beitrag anzeigen
    ... das Verdeck ist leider nicht 100% regendicht.
    Ich habe meinen verkauft und bin aufs Fahrrad umgestiegen. Ein ähnlich hoher Spaßfaktor für einen Bruchteil des Geldes.
    Ohne Scherz! - Wer Spaß haben will, 'Kleingeld' für ein Cabrio hat, ... der solte es auch Mal mit einem Fahrrad versuchen.

Wenn Cabrio, dann Rolls! - Oder als Drittwagen. Cabrio auf Kredit kaufen? - Proll-Alarm!

genau schauen

Zitat von gemüsepeter Beitrag anzeigen
    Meine Freundin fährt einen MX-5 Bj. 2003, also zweite Generation...
    Am linken Schweller hat sich in den letzten zwei Jahren Rost gebildet. Schätze das wird wohl keine ganz billige Reparatur mit den Schwellern und hinteren Radläufen.
    Ja, die Stelle ist bei NA/NB leider typisch (der NC hat andere Nester) und man sollte sich die Schweller vor dem Kauf genau ansehen (endoskopisch). Der Rost entsteht dort von innen heraus - wenn man's außen sieht, ist's schon durchgerostet. Dauert aber deutlich länger als 2 Jahre. Grund: Kein üppiger Rostschutz verbunden mit meist schlechter Wartung: Der Verdeckkasten hinten quasi eine Regenrinne mit Ablaufschläuchen in die hinteren Radkästen. Wenn die Ablaufschläuche bei Inspektion o.ä. nie gereinigt werden, setzen sie sich irgendwann mit Blättern etc. zu. Dann kann das Wasser vom Dach hinten nicht mehr ordentlich aus der Rinne ablaufen und gelangt in die Schweller. Voila.

Meiner ist übrigens von 1999 (NB) und rostfrei - hatte ich nach ca. 2 Jahren eher aus einer Laune heraus mit Hohlraumfett versiegeln lassen. Und die Ablauflöcher sind auch offen.

Macht echt Spaß das Ding! Und ja, ich fahre auch Fahrrad. Aber anders.

Da stimmt etwas...

Zitat von gemüsepeter Beitrag anzeigen
    Meine Freundin fährt einen MX-5 Bj. 2003, also zweite Generation. Jetzt steht wieder der TÜV Termin an und ich würde mich doch sehr wundern wenn das Auto da durchkommt. Am linken Schweller hat sich in den letzten zwei Jahren Rost gebildet wie ich es früher so extrem nur von alten Opel Kadett D kannte.
    Technisch war, bis auf ein paar Lämpchen im Tacho noch nie irgend etwas defekt.
    Schätze das wird wohl keine ganz billige Reparatur mit den Schwellern und hinteren Radläufen.
    ... nicht. Ist der MX-5 ihrer Freundin Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf gewesen?

Platz da, jetzt kommt Mazda

Habe als Schüler und Studnet jahrelang in einem Mazda-Autohaus gearbeitet und habe alle Generationen mitbekommen. Die Verarbeitung an dem Auto ist top. Nur beim ersten (mit den Klappscheinwerfern) war die Folienscheibe hinten ein Graus.