Forum

Mazda CX-5: Erlkönig im Elfenland

Trolle, Elfen, Halbwesen - geheimnisvolle Gestalten gibt es auf Island genug. Da fällt ein Erlkönig wie der kleine Geländewagen von Mazda bei seinen letzten Testfahrten kaum auf. Bald wird die Geheimniskrämerei ohnehin überflüssig: Auf der IAA steht der neue Mazda CX-5.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...783617,00.html

Erstaunlich

Es ist doch ganz erstaunlich, was diese mit 1,3 Millionen Autos im Jahr doch relativ kleine Firma, so auf die Beine oder besser auf die Räder stellt. Gutes Design und gute Technik. Vor allem der Leichtbau bei Mazda ist imposant. Da sollten sich andere Marken wie Opel, Fiat oder Peugeot was schämen.

Immerhin

baut die kleine Fa. Mazda das meistverkaufte Cabrio und Sportwagen der ganzen Welt, den MX-5, auch erstaunlich. Z4 und Golf Cabrios sind Lachnummern was die Stückzahlen angeht.
    Auf den vermutlich in 6-8 Monaten erscheinenden Mx5 - Nachfolger bin ich eigentlich mehr gespannt als auf Rentner "Gelände"Wagen mit nem X.

Mx 5

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    baut die kleine Fa. Mazda das meistverkaufte Cabrio und Sportwagen der ganzen Welt, den MX-5, auch erstaunlich. Z4 und Golf Cabrios sind Lachnummern was die Stückzahlen angeht.
    Auf den vermutlich in 6-8 Monaten erscheinenden Mx5 - Nachfolger bin ich eigentlich mehr gespannt als auf Rentner "Gelände"Wagen mit nem X.
    Ich habe schon meinen zweiten MX 5. Selten so ein tolles Auto gefahren. Hat man allerdings Probleme während der Gewährleistungszeit, kaputte Batterie, verliert man das Interesse an dem Auto.
    Das wird der einzige Grund sein mir keinen MX 5 mehr zu kaufen.

Kleine Richtigstellung

Hallo SPON-Team, hallo Herr Gruenweg,

Auch der Diesel wird höher verdichtet, bekommt einen zweistufigen Lader und kommt bei 2,2 Litern Hubraum wahlweise auf 150 oder 175 PS.
    Falsch. Das Geheimnis (welches keins ist) ist, dass der Diesel nicht wie ueblich mit 16-18:1 verdichtet, sondern nur(!) mit 14:1, was neben Reibungsverlustminimierung auch deutlich weniger Gewicht bedeutet (da die Teile des Motors nicht mehr so viel Druck aushalten muessen).

Ausserdem bekommt er nicht einen 2-stufigen Lader, sondern 2 Turbolader, die dafuer sorgen, dass schon untenrum die Post abgeht, und oben durch den 2ten Lader das Vergnuegen bis zu 5200 U/min anhaelt, nicht wie bei ueblichen Dieselmotoren, die nach 4000 U/min nur noch heisse Luft produzieren.

Aber weil es eben ein konsequenter Ingenieursansatz ist, und nicht mit Wunderzutaten wie bei den deutschen Herstellern (a la Bluemotion/ Blue Efficiency etc) bewerkstelligt wird, muss man wohl nicht genau recherchieren. Aber wenigstens richtig abschreiben haette man ja koennen.

MfG,

JDMCarguy