Forum

Mazda 5: Sanfter Van für die Familie

500.000 verkaufte Autos in fünf Jahren. Damit liegt der Mazda 5 im Segment der Großraumlimousinen gut im Rennen. Doch demnächst debütiert die neue Generation des Konkurrenzmodells VW Sharan - weshalb Mazda das hauseigene Familienauto jetzt gründlich renoviert hat.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...702405,00.html

Sie können es nicht lassen

Von vorne sieht er aus wie ein Citroen und von hinten erinnert er an einen Mercedes.
    Ich verstehe nicht, warum die Japaner immer noch noch das Design von europäischen Autos kopieren müssen.

wieder teuer...

Die seitlichen Wellen sehen gar nicht so schlimm aus, haben Wiedererkennungswert. Einzig das Heck ist übler japanischer Barock. Ansonsten überzeugen mich beim Mazda vor allem die praktischen seitlichen Schiebetüren, die man bei anderen Marken nicht findet.

Schade, das diese "Familienautos" selbst für normale Familien (2 Kinder, 1 Verdiener + Hausfrau/mann) als Neuwagen schon lange unerschwinglich sind - vielleicht maximal als 3 Jahre alter Gebrauchtwagen.
    Vielleicht könnten die Autobauer mal ein wenig mehr überflüssige Gimmicks weglassen, bin sicher, dass der Preis (der letztlich über den Kauf entscheidet!) sich noch um einige Tausend verringern ließe...

Soundfiles

Ich hab mal eine allgemeine Anmerkung zu den Fahrberichten:
    Wer in Gottes Namen erstellt die Soundfiles? Manta-Manni? Wie kann man bei einem biederen Familienauto bei der Demonstration der Motogeräusche derart auf den Pinsel treten? Ich will hören, wie der Motor bei normalen Drehzahlen klingt - und nicht, ob er vielleicht jenseits von 7000U/min mit dem Rasenmäher vom Nachbarn mithalten kann!
    Und auch die Anfahrgeräusche sind vom selben Kaliber: Wenn ich so mit meiner Frau und den zwei Kleinkindern durch die Gegend donnern würde, bräuchte ich regelmäßig ein noch nicht bestellbares Zubehör: Kotztüten!