Ja wir habens verstanden die niederen Japaner sind es nicht wert, dass wir ihre Autos kaufen. Mehr sachlichen Journalismus ohne ätzende Untertöne bitte!
Gegen VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus hat der Mazda3 keine Chance. Doch die Aufholjagd haben die Japaner erst einmal vertagt. Statt einer umfangreichen technischen Erneuerung pimpen sie ihren Kompakten lediglich mit ein paar hübscheren Plastikteilen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...793698,00.html
Ja wir habens verstanden die niederen Japaner sind es nicht wert, dass wir ihre Autos kaufen. Mehr sachlichen Journalismus ohne ätzende Untertöne bitte!
Nur wegen milder Kritik an einem japanischen Wagen unterstellen Sie dem Autor schon Rassismus-Anschübe, oh mann...
Fuer manche Leute ist selbst leiseste Kritik an ihrem Liebling ein Sakrileg. ;)
Ich finde den Mazda 3 durchaus in Ordnung. Solide Technik, von allen Japanern noch mit das schoenste Styling (Geschmackssache, ich weiss), Preise noch bezahlbar (aber leider nicht mehr soweit von Opel und Co. entfernt).
Aber die Verkaufszahlen schockieren mich ehrlich gesagt etwas. Haette schwoeren koennen, das ich das Auto haeufiger sehe, als die Verkaufszahlen aussagen.
Sorry, das empfinde ich als bissige, um nicht zu sagen diffamierende Äußerung:
Die hätte man sich getrost sparen können, das machen auch die paar wohlwollenden Sätze in Folgenden nicht wett, der Tenor ist negativ.Zitat von SPON
Aber dieser Stil scheint bei dem Autor üblich zu sein, sein Bericht über den Volvo V60 Drive ist mir ähnlich übel aufgestoßen.
Hier wundere ich mich, hat es doch bei Einführung des Mazda 3 im vorletzten Jahr dieses Navi schon gegeben.Zitat von SPON
VGR
Nun was alt an einem Motor sein sollte der ein Jahr früher auf den Markt kam als Golfs aktueller GTD Motor ist mir Schleierhaft. Den Konkurrent Golf GTD hat man ja schon ohne die erfolgten Detailverbesserungen am Motor im Griff.
Es ist noch zu erwähnen das der Mazda in vielen Vergleichen mit dem Golf GTD als technisch und qualitativ Gleichwertig bewertet wurde mit einigen Vorteilen gegenüber dem Golf, so der Autobahnfahrt in der Praxis.............
ganz mal davon abgesehen das der Mazda schon frischer, stylischer und moderner ist gegenüber dem altbackenen GTD Golf.
...so könnte man es auch bei Autos sehen.
Ich hatte vor einem Jahr zwei sportliche Modelle, den Golf R (270 PS)und den Mazda 3 MPS (260 PS), sehr eingehend miteinander verglichen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis sprach eindeutig für den Japaner, die Ausstattung bekam man bei MAZDA im Paket mit drin, was man bei VW alles extra bezahlen muss. Selbst der fast vollausgestattete MAZDA (ca. 27.000 EURO) war günstiger als der "nackte" VW (ca. 36.000 EURO), hinzu kommt die 3-Jahres-Garantie beim Japaner.
Die Berichte in den Autozeitungen schrieben davon, die Karosserie des MAZDA wäre mit dem starken Motor überfordert, ob das so stimmt, muss bezweifelt werden. VW kommt immer serh gut weg in der deutschen Presse.
Die Leistungswerte sind etwa gleich.
Mich hätte allenfalls gestört, dass man bei MAZDA als Ausstattung vier Türen nehmen muss.
Die MAZDA-Händler haben auch in den Preisen Zugeständnisse gemacht, während die VW-Händler knallhart waren.
Der Deutsche will eben den Golf haben, er denkt schon an den Wiederverkaufswert. Und auf diese Art bleiben die Deutschen beim Golf, obwohl er überteuert ist.
DAS ist eben die "deutsche Krankheit" - jeder Deutsche ein Autoverkäufer (Jörg und Dragan lassen grüßen).
Anstatt zu kalkulieren Kaufpreis : Nutzungsdauer -> und wenn der TÜV "never ever" sagt ab zum Verwerter möchte man den Nachbarn schon in zwei Jahren mit der nächsten (auf Pump gekauften) Mühle beeindrucken.
Statt mal einen älteren Gebrauchten für 900 Euronen zu kaufen und drei Jahre zu fahren wird lieber ins Volle gegriffen, Junk gefressen - aber die Wichtigtuermöhre vor die Tür gestellt.
Der Deutsche ist schon so ein Patient für sich....
btw: Ein 20.000 EUR Fahrzeug, dass man 20 Jahre fährt kostet einen 1.000 EUR Wertverlust pro Jahr. Ein vielfaches davon schafft man schon mit der Erstzulassung eines rotzigen Langweilergolfs - aber wer hat, der hat (zuviel ?)
...hübsch finde ich auch die Handbremse für den Beifahrer/rin.
Was kommt als nächstes,...bin schon sehr gespannt.