Maybach-Ende: Desaster mit Ansage

Schlecht gestartet und dann stark nachgelassen: So lässt sich die zweite Karriere*der Marke*Maybach zusammenfassen. Das größte Auto aus dem Hause Daimler geriet zur echten Blamage für den Hightech-Konzern.*Schuld waren hausgemachte Probleme.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...801247,00.html

MB Verbaut sich irgendwie seinen Markt selber, Schade

Zitat von matbhmx Beitrag anzeigen
    ... Jahren eine unternehmerische Fehlentscheidung nach der andere getroffen. Erst ist Daimler in alle möglichen anderen Industriebereiche eingestiegen, um - wie Toyota - breit aufgestellt zu sein. Dann ist man in den USA bei Chrysler eingestiegen. Und zum Schluss ist man überall wieder ausgestiegen! Maybach zu beleben hätte ein Erfolg werden können, wenn man es nicht derartig halbherzig betrieben hätte. Das Design war nicht nur zu unselbständig und wies offensichtlich auf seine Herkunft aus dem Hause Daimler. Das Auto war einfach außen wie innen nur eins: Potthässlich! Es bleibt auch völlig rätselhaft, weshalb Daimler der Meinung war, man müsse dieses Auto von einem Japaner entwerfen lassen. Das nächste Problem im Verhältnis zu Bentley und Rolls Royce: Die Maybach-Palette konnte keine weiteren Käufer erschließen. Während die beiden anderen Konkurrenten inzwischen "downgesizte" Modelle auf den Markt bringen, mit denen sie mehr Umsatz machen können, konnte und wollte das Daimler schon deswegen nicht, weil man damit den Produkten aus dem eigenen Haus Konkurrenz gemacht hätte. Maybach als Prestigeträger nicht weiter zu betreiben dürfte eine Zetsche Fehlentscheidung sein. Aber diesen Maybach vom Markt zu nehmen, war mehr als überfällig. Ein hässliches, viel zu klobig entworfenes Auto für den Zuhältermarkt weniger!
    Die grösste Fehlentscheidung war und ist.. die Nutzfahrzeuge und PKWs unter gleichem Namen zu vermarkten.

In vielen Ländern im Osten/Orient heisst es von möglichen Kunden...... Mercedes ist ja schön aber den fuhr ich in der Army, verletzt zum Spital und er holt mich oder meinen Müll ab, nee da nehm ich lieber einen BMW, Audi etc.

Da verbaut sich Mercedes eine Menge Kunden.

Der Grund für das Mißerfolg ist viel einfacher,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlecht gestartet und dann stark nachgelassen: So lässt sich die zweite Karriere*der Marke*Maybach zusammenfassen. Das größte Auto aus dem Hause Daimler geriet zur echten Blamage für den Hightech-Konzern.*Schuld waren hausgemachte Probleme.

als die angebliche Unkenntnis der Marke: Der Wagen ist außen nict schön, man könnte häßlich sagen. Der Innenraum ist sachlich-luxuriös, aber eben ohne die Klasse in den Autos der Konkurrenz. Da spielt es keine Rolle, ob man die Sitze verschieben kann. Oder nicht.

?

Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    man kann kein auto auf dem niveau eines rolls royce verkaufen vom dem jeder weiss, daß die basis vom einem ganz normalen serienfahrzeug stammt. gerade das macht doch bspw. einen phantom aus, dass er zur gänze einzigartig ist...
    So einzigartig sind Phantom und Ghost auch wieder nicht. Steckt viel BMW-Technik unterm Blech.

Ganz klar...

Der Hauptgrund für das abzusehende Scheitern der Marke ist die zu große optische Nähe zur S Klasse. Genauso fatal wäre es gewesen wenn der aktuelle Rolls Royce Phantom wie ein 7er BMW aussehen würde.

Chance vertan

Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    man kann kein auto auf dem niveau eines rolls royce verkaufen vom dem jeder weiss, daß die basis vom einem ganz normalen serienfahrzeug stammt. gerade das macht doch bspw. einen phantom aus, dass er zur gänze einzigartig ist...
    Ich denke das ist der Punkt. Das der Maybach ein unbeschriebenes Blatt war, was der Artikel offanbar für einen Makel hält, wäre auch eine Chance gewesen vollständig neu, und also auch eigenständig, anzufangen.
    Indem man andere Baureihen als Basis nahm, hat sich hier die berühmte schwäbische Sparsamkeit m.E. selbst geschadet.

...

Die Notbremse bei Maybach zu ziehen war richtig. Das Auto sieht aus wie eine von Chinesen kopierte S-Klasse. Damit holt man sich bei den RR- und Bentley-Kunden keine nennenswerten Marktanteile.

Spielsachen

Die deutschen Autokonzernbosse haben sich nur ihre überteuerten Spielzeuge bauen lassen, sie haben die Unternehmen als ihr Eigentum betrachtet, es war imgrunde nicht mehr als eine Unterschlagung von Geldern der Autokonzerne.
    Wer zieht diesen Leuten mal zur Verantwortung?
    HR

Ein paar englische oder italienische Designer

hätten dem Maybach wirklich gut getan.
    Aber nicht nur dem Maybach. Nicht nur mir fällt seit längerer Zeit auf, dass die Qualität des Mercedes-Design mehr und mehr gegenüber den Mitbewerbern abfällt. Oft bekommt man den Eindruck als ob das Design aus Fernost stammen würde.
    Einer deutschen Premium-Marke einfach unwürdig!

Sehr viele stimmen mit mir überein, dass die Baureihe W126
    (S-Klasse Baujahre '79-91) der letzte grosse Wurf von Mercedes war. Den neuen Modellen fehlt "das gewisse Etwas". Die Ausstrahlung von vornehmer, zurückhaltender Eleganz und Solidität!

Aber um auf den Maybach an sich zurück zu kommen:
    Ohne Hyundai zu nahe treten zu wollen - Der Hyundai Equus hat die gleichen "Bling-Bling-Design-Ansätze" wie der Maybach. Beide sind KEINE Fahrzeuge von denen man "träumt".
    Überhaupt sah' für mich das Design des Maybach so aus, als ob ein chinesischer Designer krampfhaft versucht hätte eine S-Klasse-Kopie auf die Räder zu stellen. Sei es das Exterieur oder Interieur.

Vielleicht sollte Mercedes von dem mitlerweilen überhöhten Thron hinunter steigen, und wirklich verstehen, was Mercedes ausgemacht hat. Eine modernisierte Form des "alten" 600 Pullmann wäre wahrscheinlich ungleich preiswerter in der Entwicklung und Vertrieb gewesen.

Versuch macht klug ;-)

Wenn ich jemals das Geld für solche Monster-Fahrzeuge hätte,
    dann würde ich mir einen Rolls-Royce oder einen Bentley kaufen.....und zwar einen älteren Klassiker dieser Marken !

Wie es einige Foristen schon schrieben, der Maybach war ein reines Kunstprodukt.
    Für eine (proll) Strechlimo zu klein, ansonsten zu teuer und einfach unpraktisch. Für das Geld bekommt man auch einen vernünftigen Helikopter....
    ;-)

Na,

dann könnte ja VW ohne grossen Gesichtsverlust mit dem Phaeton nachziehen. Aber das geht vermutlich nur über Piechs Leiche ;)