Forum: Blogs
Maybach-Ende: Desaster mit Ansage
Schlecht gestartet und dann stark nachgelassen: So lässt sich die zweite Karriere*der Marke*Maybach zusammenfassen. Das größte Auto aus dem Hause Daimler geriet zur echten Blamage für den Hightech-Konzern.*Schuld waren hausgemachte Probleme.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...801247,00.html
- #10 04.12.2011 11:09 von
MB Verbaut sich irgendwie seinen Markt selber, Schade
Die grösste Fehlentscheidung war und ist.. die Nutzfahrzeuge und PKWs unter gleichem Namen zu vermarkten.
In vielen Ländern im Osten/Orient heisst es von möglichen Kunden...... Mercedes ist ja schön aber den fuhr ich in der Army, verletzt zum Spital und er holt mich oder meinen Müll ab, nee da nehm ich lieber einen BMW, Audi etc.
Da verbaut sich Mercedes eine Menge Kunden. - #11 04.12.2011 11:11 von
Der Grund für das Mißerfolg ist viel einfacher,
- #12 04.12.2011 11:22 von
- #13 04.12.2011 11:25 von
Ganz klar...
Der Hauptgrund für das abzusehende Scheitern der Marke ist die zu große optische Nähe zur S Klasse. Genauso fatal wäre es gewesen wenn der aktuelle Rolls Royce Phantom wie ein 7er BMW aussehen würde.
- #14 04.12.2011 11:28 von
Chance vertan
Ich denke das ist der Punkt. Das der Maybach ein unbeschriebenes Blatt war, was der Artikel offanbar für einen Makel hält, wäre auch eine Chance gewesen vollständig neu, und also auch eigenständig, anzufangen.
Indem man andere Baureihen als Basis nahm, hat sich hier die berühmte schwäbische Sparsamkeit m.E. selbst geschadet. - #15 04.12.2011 11:29 von
...
Die Notbremse bei Maybach zu ziehen war richtig. Das Auto sieht aus wie eine von Chinesen kopierte S-Klasse. Damit holt man sich bei den RR- und Bentley-Kunden keine nennenswerten Marktanteile.
- #16 04.12.2011 11:35 von
Spielsachen
- #17 04.12.2011 11:37 von
Ein paar englische oder italienische Designer
hätten dem Maybach wirklich gut getan.
Aber nicht nur dem Maybach. Nicht nur mir fällt seit längerer Zeit auf, dass die Qualität des Mercedes-Design mehr und mehr gegenüber den Mitbewerbern abfällt. Oft bekommt man den Eindruck als ob das Design aus Fernost stammen würde.
Einer deutschen Premium-Marke einfach unwürdig!
Sehr viele stimmen mit mir überein, dass die Baureihe W126
(S-Klasse Baujahre '79-91) der letzte grosse Wurf von Mercedes war. Den neuen Modellen fehlt "das gewisse Etwas". Die Ausstrahlung von vornehmer, zurückhaltender Eleganz und Solidität!
Aber um auf den Maybach an sich zurück zu kommen:
Ohne Hyundai zu nahe treten zu wollen - Der Hyundai Equus hat die gleichen "Bling-Bling-Design-Ansätze" wie der Maybach. Beide sind KEINE Fahrzeuge von denen man "träumt".
Überhaupt sah' für mich das Design des Maybach so aus, als ob ein chinesischer Designer krampfhaft versucht hätte eine S-Klasse-Kopie auf die Räder zu stellen. Sei es das Exterieur oder Interieur.
Vielleicht sollte Mercedes von dem mitlerweilen überhöhten Thron hinunter steigen, und wirklich verstehen, was Mercedes ausgemacht hat. Eine modernisierte Form des "alten" 600 Pullmann wäre wahrscheinlich ungleich preiswerter in der Entwicklung und Vertrieb gewesen. - #18 04.12.2011 11:41 von
Versuch macht klug ;-)
Wenn ich jemals das Geld für solche Monster-Fahrzeuge hätte,
dann würde ich mir einen Rolls-Royce oder einen Bentley kaufen.....und zwar einen älteren Klassiker dieser Marken !
Wie es einige Foristen schon schrieben, der Maybach war ein reines Kunstprodukt.
Für eine (proll) Strechlimo zu klein, ansonsten zu teuer und einfach unpraktisch. Für das Geld bekommt man auch einen vernünftigen Helikopter....
;-) - #19 04.12.2011 11:49 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren