Forum

Maya: Entdeckte Inschrift kündet vom 21.12.2012

REUTERSDas Timing konnte kaum besser sein: In Guatemala haben Archäologen einen Block mit Maya-Hieroglyphen entdeckt, die auf den Dezember 2012 verweisen. Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...841651,00.html

Die Welt wird nicht untergehen

Aber wäre schon cool, wenn irgendwas interessantes passieren würde. Ich bin mal gespannt. Aber zuerst genieße ich den Sommer...

Entspannt euch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Timing konnte kaum besser sein: In Guatemala haben Archäologen einen Block mit Maya-Hieroglyphen entdeckt, die auf den Dezember 2012 verweisen. Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs.
    Allerneueste Forschungen haben ergeben, daß der Hieroglyphen-Blog einen Tippfehler enthällt: Es muss korrekt 2.12.12012 heißen. Wir haben also noch Zeit.

Es war eine Zeit politischer Unruhen in der Region und der König fühlte sich gezwungen, auf den größeren Zyklus hinzuweisen

Neu entdeckte Maya-Inschrift weist auf 21. Dezember 2012 hin - SPIEGEL ONLINE
    Aha, der König verliert also die Schlacht und sagt dann: Keine Panik Leute, wir haben ja noch tausend Jahre Zeit.
    Diese Ausrede sollten sich auch unsere Euro-Politiker aneignen ;)

Was hat der König denn nun zu 2012 gesagt?

Der Artikel liefert leider nur Nebensächlichkeiten und schweigt sich zum Kern aus.

Das Timing konnte kaum besser sein: In Guatemala haben Archäologen einen Block mit Maya-Hieroglyphen entdeckt, die auf den Dezember 2012 verweisen. Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs.

Was? Wie jetzt? Kann ich jetzt nicht billigst Häuser und andere Wertgegenstände von den Leichtgläubigen Weltuntergangsapologeten aufkaufen? Geht es etwa weiter? Und wenn ja, wie lange noch? Schnell, eine Antwort bitte!

Das Jüngste Gericht ist nahe

Wer ist denn der König der Könige? Wir alle sollten die letzten Monate nutzen, um uns einen Platz an seiner Seite zu verdienen. Ich verteile gerade mein Vermögen und lebe Nächstenliebe in jeder Form!

Podolski?

Wahrscheinlich gibt an diesem Tag Poldi seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt und Gomez stellt seine neue Frisur vor.

?

Zitat von saarstudentin Beitrag anzeigen
    Aber wäre schon cool, wenn irgendwas interessantes passieren würde. Ich bin mal gespannt. Aber zuerst genieße ich den Sommer...
    welchen sommer?
    es wird was interessantes passieren, das weltwährungssystem wird auseinander brechen und eine neue zeit wird beginnen!
    nach einigen jahren der ruhe wird aber alles so weitergehen wie bisher.

Unter der Annahme der Mayakalender ist richtig datiert. Es soll wohl auch Forscher geben die sagen der Kalender sei 200 zu früh datiert. Aber keine Angst der nächste Weltuntergang kommt bestimmt. Vielleicht ja Sommer 2014 in Brasilien ;-)