Forum

Maya: Entdeckte Inschrift kündet vom 21.12.2012

REUTERSDas Timing konnte kaum besser sein: In Guatemala haben Archäologen einen Block mit Maya-Hieroglyphen entdeckt, die auf den Dezember 2012 verweisen. Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...841651,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .... Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs....

Neu entdeckte Maya-Inschrift weist auf 21. Dezember 2012 hin - SPIEGEL ONLINE
    Das ist aber doof, ich habe schon meinen ganzen Urlaub verplant und kein Geld für Weihnachtsgeschenke zurückgelegt.
    Kann ich jetzt bei der gatemaltekischen Regierung Schadensersatz einklagen? Warum stand das Ding nicht in den USA, dann hätte ich 1 Mrd Schadensersatz forden können.

Mal ehrlich wer hat schon an den Weltuntergang geglaubt?
    Für den Kalenderrechner war ein Weltenzyclus zu ende gerechnet und für den nächsten hatte er keine Zeit oder Lust.
    Andere Alternative:
    Seine Frau hat ihm den Kopf gewaschen, weil er seit Tagen vor seinem Rechenschieber gesessen ist und den Müll nicht rausgebracht hat. Dann sollte er schon seit Monaten das Haus neu anstreichen und der Rasen musste auch noch gemäht werden. Tja... und dann kamen die Verwandten vorbei und kurz danach die Spanier.

Kurz: Er hat einfach vergessen weiter zu machen

Nichts genaues weis man nicht ...

Zitat von xRGBx Beitrag anzeigen
    Was hat der König denn nun zu 2012 gesagt?
    Der Artikel liefert leider nur Nebensächlichkeiten und schweigt sich zum Kern aus.
    Sie haben es schon erfasst, die Datumsglyphen konnte man interpretieren, alles weitere ist Spekulation. Die Story könnte auch eine ganz andere sein.

Die Geschichte der Maya wurde schon mal ganz umgeschrieben von friedliebend zu blutrünstig, jetzt ist man wohl auf dem Weg zurück.
    Man kennt nur etwas die Genealogie der Königshäuser und der Kultplätze, die Geschichte des Mayavolkes bleibt fast vollkommen im Dunklen.
    Interessant sind die kultischen Prozessionswanderungen und die kultischen Wanderwege, die über hunderte Kilometer lang sein konnten. Dieser Besuch scheint wohl was damit zu tun zu haben.
    Solche sakralen Wanderungen gab es bei den Kelten auch, die wanderten zum Ende der Welt, "fisterra", "fim do mundo" um sich zu läutern. Die katholische Kirche ist nur den alten Trampelpfaden gefolgt und hat die Legenden umgeschrieben. Aus Yago dem Jäger wurde Jacob der Apostel.

...

Zitat von saarstudentin Beitrag anzeigen
    Aber wäre schon cool, wenn irgendwas interessantes passieren würde. Ich bin mal gespannt. Aber zuerst genieße ich den Sommer...
    Ich wette auf das Ende des Euros am 21.12.2012.

evtl. wollte der König damit....

die Märkte beruhigen........

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Allerneueste Forschungen haben ergeben, daß der Hieroglyphen-Blog einen Tippfehler enthällt: Es muss korrekt 2.12.12012 heißen. Wir haben also noch Zeit.
    Jetzt aber, das hätte der Kerl aber auch mit TipEx ( steingrau) korrogieren können. Diese faule Socke.

So ein Mist, ich hatte mich schon so auf das Nachmittagsprogramm am 22.12.2012 gefreut. Karl Mays " Vermächtnis des Inka" sollte kommen und danach "Die Rache Montezumas"

Nun ja,

Das Timing konnte kaum besser sein: In Guatemala haben Archäologen einen Block mit Maya-Hieroglyphen entdeckt, die auf den Dezember 2012 verweisen. Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs.

die Geschichte muß aber dennoch umgeschrieben werden.

a) Die verkürzte Zeittdauer tausendjähriger Reiche und
    b) der St. Nimmerleinstag waren also schon Erfindungen der Antike.

Zitat von xRGBx Beitrag anzeigen
    Was hat der König denn nun zu 2012 gesagt?

Der Artikel liefert leider nur Nebensächlichkeiten und schweigt sich zum Kern aus.
    Blöde Frage:
    Er sagte:" Was geht mich diese Finanzkrise an, ich werde mein Gold in Spanien anlegen"

Zitat von ugt Beitrag anzeigen
    Seine Frau hat ihm den Kopf gewaschen, weil er seit Tagen vor seinem Rechenschieber gesessen ist und den Müll nicht rausgebracht hat. Dann sollte er schon seit Monaten das Haus neu anstreichen und der Rasen musste auch noch gemäht werden. Tja... und dann kamen die Verwandten vorbei und kurz danach die Spanier.

Kurz: Er hat einfach vergessen weiter zu machen
    Köstlich und nachvollziehbar!
    Danke! YMMD!
    Schade nur, dass es in diesem Forum keinen Danke-Button gibt.

Zu #11

Wanderungen bis an das Ende der Welt.Gefaellt mir.Sollten 'die Koenige'unserer Zeit auch einmal durchfuehren,zur Laeuterung,Einsicht und Erhellung des Geistes.

Und das bestätigt den Weltuntergang...

Das Timing konnte kaum besser sein: In Guatemala haben Archäologen einen Block mit Maya-Hieroglyphen entdeckt, die auf den Dezember 2012 verweisen. Um den nun angeblich bevorstehenden Weltuntergang geht es dabei aber nicht, sondern um den Machtkampf eines Königs.

Und das bestätigt den Weltuntergang am 21. Dezember 2012 der sich mit häufenden Katastrophen ankündigt wie:
    - den immer häufiger ausbrechenden Vulkanen insbesondere auf Island und weltweit, zurückzuführen auf die erhöhten Sonnensturmaktvitäten die die Seismologie der Erdkruste aufwirbelt

- der häufiger auftretenden Erdbeben vor allem im Pazifik und dem verheerenden Tsunami in Japan der die Nuklearkatastrophe in Fukushima zur Folge hatte

- als auch die stetige Wirtschaftskrise die 2008 in den USA begann und inzwischen die Weltwirtschaft und die Stabilität des Euroraums immer stärker inswanken bringt

Unabhängig von den alten Maya hat auch die christliche Kultur neben anderen den Weltuntergang für 2012 prophezeit, ich verweise auf die Vorhersage des Heiligen Malachias :

Malachias (Heiliger)

und

Prophezeiung des Malachias - Weltuntergang und die Ppsteprophezeiung