Forum

"Max Payne 3": Betrunken und gefährlich

Rockstar GamesDer kaputteste aller Videospielhelden ist wieder da: Nach sieben Jahren kehrt Max Payne auf den Bildschirm zurück. Er ist nicht nur faltig und ständig voll, sondern auch der Held eines der mutigsten Spiele des Jahres: "Max Payne 3" ist brutal, zuweilen zäh, aber trotzdem großartig.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...833364,00.html

Großes Games-Kino

Mich freut es, dass in dem Beitrag der Blick in die selige Vergangenheit nicht den Blick die Gegenwart getrübt hat, weswegen es aus meiner Sicht eine sehr ansprechende Kritik ist. Max Payne 3 ist eine gelungene Weiterentwicklung und kein Abklatsch der alten Teile. Hier bewies Rockstar Mut mit einem neuen (!) knallharten, direkten Spiel. Die dichte Atmosphäre kommt auch in dieser Kritik sehr gut rüber, wo die alten Teil bewusst ausgespart wurden.
    Max Payne 3: Diary 1 | GameExperience

Ich hoffe, der Autor des Artikels wird nicht zu sehr geflamed, jeder darf seine Meinung haben! Ist gerade schwer in Mode, die ersten beiden Teile extrem hochleben zu lassen und auf Teil 3 einzudreschen. Mir gefallen alle drei Teile!

Gut

Gute Kritik und das im Spiegel. Die Sache beleuchtet so wie sie gehört. Ein kleiner Faux Pas allerdings....Mona Sax hat den zweiten Teil überlebt, wenn der Gamer hart genug war.

Ich will nicht auf den dritten Teil "eindreschen".

Aber man muss sich schon fragen, warum er "Max Payne" heißt. Wenn man außer dem Namen des Protagonisten und ein paar beiläufigen Andeutungen an vergangene Geschehnisse nichts mehr vom Charakter der originalen Spielen einbaut, wäre es dann nicht ehrlicher, man nennt das Spiel "John McLane" ?

Teil 1 & 2 sind absolute Klassiker der Industrie, die leider technikbedingt kurzlebiger ist, als die Filmindustrie.

Man kann auch "Avatar" gut finden. Wenn James Cameron den aber "Star Wars - Episode 7" nennt, hätten sich die Leute schon leicht verarscht gefühlt.

Ich kritisiere also nicht das Spiel, sondern die Marketing-Masche dahinter. Hier wird ja nur eine IP geritten.

Prädikat: besonders wertvoll

Spiegel wie tief bist du gesunken?!
    Im Video wird über den grünen Klee gelobt und als total supi dupi gepriesen, wenn mal eben in Zeitlupe Köpfe durch Geschosse explodieren und Blut und Gehirnmasse in Super Slomo durch die Gegend spritzt.
    Sauber Werbung für die mächtige Spiele Industrie gemacht.
    Das Video klingt eher wie ein Verkaufsvideo der selben.

Ganz großes Kino. Prädikat: besonders wertvoll.
    Im Artikel wird dann zumindest etwas auf die völlig sinn- und hirnlosen Gewaltexesse hingewiesen. Die Betonung liegt auf "etwas".
    Wenn ich an anderer Stelle schon lese: Die Referenz in Sachen Sturmgewehre ....

Braucht die Welt so einen Dreck?
    Wenn ich US Präsident wäre, hätte ich Rockstar längst vor die Wahl gestellt: Entweder so ein Gewalt verherrlichender Schrott wie Manhunt oder jetzt das ach so tolle MP 3 werden nicht mehr in der Form hergestellt oder ich mache euch den Laden dicht.

Wenn man weiß, dass der wichtige Teil im Gehirn der für Bewertung und Handlungskontrolle zuständig ist, der präfrontale Kortex, erst mit 21 entwickelt ist, (neueste Untersuchungen sagen sogar erst bis 25),
    dann sollte jeder wissen, wie gut der intensive Konsum für 18j. ist.

Das größte Problem bei der Sache ist allerdings, dass IN DER REALITÄT dieses "Spiel" auch von 14-15j. und noch jünger gezockt wird. Zwar verboten, aber was solls, Kids kommen doch eh an sowas, auch und gerade uncut.
    Und da wird es dann richtig gefährlich. Und genau deshalb sollte man IMO an der Quelle, bei den Herstellern ansetzen anstatt dann später mit den Eltern Argument zu kommen.

Nichts gegen Action Games oder Computerspiele allgemein, aber wofür brauchen wir explodierende Köpfe mit Unmengen Blut und abartigste Tötungsszenen in Super Slomo in Spielen?

Aber ich kenne schon die Gegenargumente.... ich als Erwachsener lasse mir nicht vorschreiben was ich zu spielen habe..... wenn Jugendliche und Kinder das spielen sind natürlich immer und einzig die bösen Eltern schuld.
    So einfach kann das sein.

Mitleiderregend unterlegen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der kaputteste aller Videospielhelden ist wieder da: Nach sieben Jahren kehrt Max Payne auf den Bildschirm zurück. Er ist nicht nur faltig und ständig voll, sondern auch der Held eines der mutigsten Spiele des Jahres: "Max Payne 3" ist brutal, zuweilen zäh, aber trotzdem großartig.

"Max Payne 3" im Test: Betrunken und gefährlich - SPIEGEL ONLINE
    Ich verstehe ohnehin nicht was diese Games sollen. Eine Geschichte erzählen? Das können Bücher 100% besser. Eine Visual-Story? Auch da sind Hollywood-Produktionen um Lichtjahre überlegen.

Der einzige echte Vorteil von PC-Games ist die Selbstbeteiligung. Doch die ist in 95% aller Fälle nur ein stupider Parkourlauf zum stationären Aufgaben-Abhake. Für mich brechend langweilige Zeitverschwendung.

Den Vorteil von Spielen mit möglichst offenen Welten und völliger Freiheit des Protagonisten. Das ist die wahre Stärke und der USP von PC-Games.

Die von Bethesta (Oblivion, Fallout, Skyrim) haben das kapiert. Der Rest ist für die Kinder...

Chaos

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Im Video wird über den grünen Klee gelobt und als total supi dupi gepriesen, wenn mal eben in Zeitlupe Köpfe durch Geschosse explodieren und Blut und Gehirnmasse in Super Slomo durch die Gegend spritzt.
    (...)
    Aber ich kenne schon die Gegenargumente.... ich als Erwachsener lasse mir nicht vorschreiben was ich zu spielen habe..... wenn Jugendliche und Kinder das spielen sind natürlich immer und einzig die bösen Eltern schuld.
    Ich teile Ihre Meinung voll und ganz! Und das von Ihnen erwähnte "Gegenargument" ist ja nicht wirklich eines. Man kann auch Erwachsenen vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Nennt man Gesetze. Manche unserer Gesetze sind tatsächlich mehr als veraltet oder überflüssig. Aber nehmen wir die Verkehrsgesetzgebung: Mensch mag sich manchmal ärgern über Beschränkungen (und folgende Bestrafungen), aber man stelle sich vor, welches Chaos herrschen würde, gäbe es diese Vorschriften nicht.

[...]
    Braucht die Welt so einen Dreck?
    Wenn ich US Präsident wäre, hätte ich Rockstar längst vor die Wahl gestellt: Entweder so ein Gewalt verherrlichender Schrott wie Manhunt oder jetzt das ach so tolle MP 3 werden nicht mehr in der Form hergestellt oder ich mache euch den Laden dicht.
    Dann hoffe ich mal massiv, dass Sie niemals in irgendeine Position kommen, in der Sie etwas zu sagen haben. Wenn Sie Max Payne mit Manhunt in eine Reihe stellen, haben Sie ganz offensichtlich keiner Ahnung von Videospielen. Da könnten Sie auch "der Weiße Hai" mit "Saw" vergleichen.

In Kinderhände gehört das Spiel definitiv nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich es mögen werden. Was ich an den Vorgängern (unter anderem) geliebt habe, war die Athmosphäre und die Sprache der Comicsequenzen, gerade wenn Max seine Monologe gehalten hat... was hier ja weggefallen ist. Aber testen werde ich's definitiv. Es ist eine tolle Serie, die auch noch Jahren mehr Tiefe hat als die aktuellen seelenlosen Hochglanzshooter.

Das größte Problem bei der Sache ist allerdings, dass IN DER REALITÄT dieses "Spiel" auch von 14-15j. und noch jünger gezockt wird. Zwar verboten, aber was solls, Kids kommen doch eh an sowas, auch und gerade uncut.
    Und da wird es dann richtig gefährlich. Und genau deshalb sollte man IMO an der Quelle, bei den Herstellern ansetzen anstatt dann später mit den Eltern Argument zu kommen.
    Klar, entmündigen wir die Bürger nur noch weiter. Ist ja schließlich Aufgabe des Staates, die Bürger vor der großen, bösen Realität zu bewahren. Und andernorts schreien die Leute, dass man keine schlechten Nachrichten aus Afghanistan rauslässt. Naja, manche WOLLEN ihr Hirn wohl wieder abgeben.

Aber SIE machen es sich nicht einfach, indem Sie die Gegenargumente gleich von vorneherein entwerten wollen, oder wie?

NATÜRLICH liegt es an den Eltern. Am gesamten sozialen Umfeld. Ein Jugendlicher aus stabilen Verhältnissen verbringt weder übermäßig Zeit allein mit gewalttätigen Spielen, noch lässt er sich davon besonders beeinflussen. Einem Kind aus kaputten Familienverhältnissen, ohne Freunde und Zukunftsaussichten kann man auch nicht helfen, wenn man ihm das neueste Spongebob-Spiel aufzwingt.
    Zu glauben, dass wir hilflos ausgeliefert sind, während die Industrie die Köpfe unserer Kinder vergiftet, ist nicht nur eine moralische, sondern auch eine geistige Bankrotterklärung.

ruhig Blut...

Gesetze folgen aber anderen Regeln als dem Geschmack einzelner, zumindest sollten sie das. Max Payne 3 ist knallhartes Action-Kino zum Mitspielen. Das muss einem nicht gefallen und das darf man ruhig mit adäquaten Argumenten kritisieren...aber das Ding mit der Moralkeule ist doch ein wenig übertrieben für meinen Geschmack. Vor allem wenn nach dem Gesetzgeber gerufen wird, ohne es gespielt zu haben. Ist wie mit dem Papst und Sex, da weiß man auch, dass Meinung ohne Erfahrung an Glaubwürdigkeit mangelt. Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber herbe Kritik macht sich einfach besser, wenn man ganz genau weiß wovon man spricht.

Erstmal muss Brot verboten werden.

Du echauffierst dich tatsächlich über Gewaltdarstellung in einem Videospiel, kugelsicher99, wo jeden Tag in den Nachrichten Bilder und Videosequenzen von schrecklichsten Greultaten völlig unreflektiert - zu jeder Tages- und Nachtzeit - ausgestrahlt werden?

"Verbieten! Verbieten! Verbieten!" What's next - Bücherverbrennungen der Werke der Grimms & Co.?

Das Gestampfe der Gutmenschen wird irgendwann unerträglich lästig. In meinem Freundeskreis ist so ziemlich jeder mit Computer- und Videospielen aufgewachsen und dieser Freizeitbeschäftigung bis heute treu geblieben.

Anno 80/81 bestellten wir den ersten Sinclair ZX80 aus UK (den wir damals noch selbst zusammenbauen und löten mussten). Seitdem hat in besagtem Freundeskreis eigentlich jeder so ziemlich jeden Computer und jede Konsole besessen und "jedes" Spiel gespielt.

Bis heute ist niemand aus diesem Kreis auf die Idee gekommen, einem seiner Mitmenschen Gewalt anzutun oder gar ihm vorschreiben zu wollen, was gut & richtig und was böse & schlecht sei.

Du hast in deiner Kindheit & Jugend scheinbar nicht gedaddelt? Ob das einen Umkehrschluss auf deine merkwürdige Ursachen-Wirkungs-Sichtweise zulässt? Hmmmm...

http://www.verbietet-brot.ch.vu/