Forum

Maultaschen-Rezept: Bscheißerle mit Wild

Peter WagnerSchwäbischer Klassiker mit neuer Füllung: Beim Rezept für Wildfleisch-Maultaschen mit Wurzeln und Pilzen geht es für württembergische Verhältnisse ganz schön unbescheiden zu. Aber man hat halt von den Italienern gelernt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-863390.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schwäbischer Klassiker mit neuer Füllung: Beim Rezept für Wildfleisch-Maultaschen mit Wurzeln und Pilzen geht es für württembergische Verhältnisse ganz schön unbescheiden zu. Aber man hat halt von den Italienern gelernt.

Rezept für Wild-Maultaschen mit Wurzeln und Pilzen - SPIEGEL ONLINE
    Offenbar ist die Kolumne an Leute gerichtet, die kaum jemals was in der Küche gemacht haben. Wenn ich in meinem Supermarkt jemanden nach "Dunst" oder "doppelgriffigem Mehl" frage, wird derjenige vermutlich nur ratlos mit den Schultern zucken, aber einfach nur "Mehl" hinzuschreiben, wo quasi das klassische Haushaltsmehl gefragt ist, wäre ja auch wirklich zu einfach gewesen.

Der grösste Fehler im Rezept ist „eine Prise Salz”. Man muss die Füllung fast versalzen und „verpfeffern”. Sonst schmeckt die Füllung nach dem Kochen genauso fad wie toll klingende Steinhaus Raviolis, bei deren Verzehr einem dann das Gesicht einschläft. Die richtige Würzung findet man dadurch heraus, dass man kleine Mengen der Füllung ins kochende Wasser gibt und nach der normalen Kochzeit von ein paar Minuten kostet.
    Aber sonst passts. Allerdings muss man mal das ratlose Gesicht einer Fleischthekenkraft in Berlin sehen, wenn man Fleischbrät will. Selbst nach genauer Beschreibung was das ist: nur Ratlosigkeit. Daher muss dieses einfach im Food Processor/Küchenmaschine aus Hackfleisch oder sehr klein geschnittenem Kalbfleisch selbst hergestellt werden. An der Berliner Fleischtheke wird einem Kalb nicht durch den Wolf gedreht, da müsse man ja die Maschine putzen....Und viel, sehr viel Petersilie in den normalen Maultaschen ist ein guter Rat - Rosmarin und Thymian....naja. Und noch was: Versuchen Sie der Füllung mal ausgeschabte Landjäger zuzugeben, schmeckt super.

der schwäbische klassiker

wurde vermutlich im badischen kloster maulbronn als "herrgottsbscheißerle" zur umgehung der fastenregeln erfunden, die einwohner dieser region legen großen wert auf die tatsache keine schwaben zu sein.

Berlin (OT)

Zitat von brooklyner Beitrag anzeigen
    Der grösste Fehler im Rezept ist „eine Prise Salz”. Man muss die Füllung fast versalzen und „verpfeffern”. Sonst schmeckt die Füllung nach dem Kochen genauso fad wie toll klingende Steinhaus Raviolis, bei deren Verzehr einem dann das Gesicht einschläft. Die richtige Würzung findet man dadurch heraus, dass man kleine Mengen der Füllung ins kochende Wasser gibt und nach der normalen Kochzeit von ein paar Minuten kostet.
    Aber sonst passts. Allerdings muss man mal das ratlose Gesicht einer Fleischthekenkraft in Berlin sehen, wenn man Fleischbrät will. Selbst nach genauer Beschreibung was das ist: nur Ratlosigkeit. Daher muss dieses einfach im Food Processor/Küchenmaschine aus Hackfleisch oder sehr klein geschnittenem Kalbfleisch selbst hergestellt werden. An der Berliner Fleischtheke wird einem Kalb nicht durch den Wolf gedreht, da müsse man ja die Maschine putzen....Und viel, sehr viel Petersilie in den normalen Maultaschen ist ein guter Rat - Rosmarin und Thymian....naja. Und noch was: Versuchen Sie der Füllung mal ausgeschabte Landjäger zuzugeben, schmeckt super.
    Wo, bitteschön, gibts in Berlin gescheite Metzger und/oder Feinkostläden??? Ich meine jetzt keinen Italiener oder Spanier. Frei nach Asterix gibts da sonst nur Essen für die Goten

Bescheißerle mit Peter

Schon der Nudelteig hat keine Konsistenz, zu weich, zu fad, kein Biss.
    Dafür ist die Füllung zu trocken, die Wacholderbeeren übertönen alles, da kann man sich die restlichen Gewürze sparen.
    Lila Karotten und Kerbelwurzel über die Optik der Anrichteweise will ich mich nicht äußern.
    Auch über die handwerkliche Herstellung will ich mich nicht äußern.
    Und da braucht man sich nicht zu fragen, warum die Deutsche Esskultur jedenfalls hier im Spiegel nicht existiert.

Zitat von brooklyner Beitrag anzeigen
    An der Berliner Fleischtheke wird einem Kalb nicht durch den Wolf gedreht, da müsse man ja die Maschine putzen....
    Gehen Sie zu einem türkischen Fleischer oder in einen türkischen Supermarkt mit Fleisch-Abteilung (Öz-Gida in der Hauptstr. z. B.), da kriegen Sie Ihr Kalbsgehacktes.

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Wo, bitteschön, gibts in Berlin gescheite Metzger und/oder Feinkostläden??? Ich meine jetzt keinen Italiener oder Spanier. Frei nach Asterix gibts da sonst nur Essen für die Goten
    Sogar ein Nichtberliner sollte mal von den Galeries Lafayette oder der 6. Etage des KaDeWe gehört haben.

Ansonsten:
    Rogacki in Wilmersdorf sagt Ihnen was? Rogacki Berlin | Feinkost Spezialitäten, Fisch und Fleisch
    Benser in Neukölln? (Blutwurstmanufaktur - Fleischerei, Partyservice, Spanferkel vom Ritter der Blutwurst in Berlin
    Staroske in der Potsdamer? (Partyservice Fleischer Fachgeschft in Berlin - Jrg Staroske
    Bachhuber mit mehreren Filialen? (http://www.fleischerei-bachhuber.de)?
    Und die diversen Wochenmärkte in den verschiedenen Bezirken? Schon mal 'nen Blick riskiert? Oder nur 'ne dicke Lippe?

Das Rezept produziert keine Maultaschen,

denn die werden nicht gerollt, sondern als kleine T a s c h e n gefaltet. Also mit dem Teelöffel eine Portion Fülle auf den Teig, ausschneiden, Ränder mit Eigelb bestreichen, Teigdeckel drüberlegen, Ränder andrücken. Alles andere ist Industrieware, die den Name Mautasche nicht verdient. Genauso der Name "Herrgotbescheißerle". Wird im evangelisch pietistische schwäbischen Stammland garanziert von keinem verwendet (und ist auch aus fastentechnischen Gründen nicht notwendig). Kommentar über die Menge Salz in der Fülle ist richtig. Wie beim Spätzlesteig auch muß die Masse im ungekochten Zustand subjektiv stark "versalzt" schmecken.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schwäbischer Klassiker mit neuer Füllung: Beim Rezept für Wildfleisch-Maultaschen mit Wurzeln und Pilzen geht es für württembergische Verhältnisse ganz schön unbescheiden zu. Aber man hat halt von den Italienern gelernt.

Rezept für Wild-Maultaschen mit Wurzeln und Pilzen - SPIEGEL ONLINE
    Habe 3 jahre in Stuttgart gewohnt u. bin dort zum Fan der schwäbischen Küche,natürlich auch Maultaschen geworden.Was man da reinfüllt,in die schwäbischen Wundertüten sollte jedem Geschmackstyp überlassen bleiben.Das Mehl bekommt man in fast jedem Supermarkt.Es heißt:Dunst,Wiener Griesler,Doppelgriffiges oder auch Instant Mehl