Forum: Blogs
Matusseks Leben als Katholik: Weg mit der Kirchensteuer!
Lustfeindlich, rückständig -*die Vorwürfe gegen die katholische Kirche sind alt und abgeschmackt. Bei einem*viel schlimmeren Missstand halten die*Kritiker still: der Kirchensteuer. Ohne sie geht Glauben besser, meint Matthias Matussek. Ein Auszug aus seinem Buch "Das katholische Abenteuer".
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...761854,00.html
- #1 11.05.2011 16:21 von
Alles bekannte Thesen
und nicht wirklich neu. Herr Matussek sollte sich mal eine andere Platte zulegen...
http://alturl.com/xns9m
http://alturl.com/ycsac - #2 11.05.2011 16:22 von Steppenwoolf
Nun ja
Ich gestehe, mir ist nicht so richtig deutlich geworden, was diese manische Kirchen- bzw. Religionsfeindlichkeit von Matussek mir eigentlich sagen will.
Aber jetzt erfahre ich es endlich, das Geld! Aber natürlich, was sonst!
Aber mal ehrlich, was soll eigentlich dieser Privatkrieg von Matussek gegen die Kirche? - #3 11.05.2011 16:31 von
- #4 11.05.2011 16:36 von weero
morbus sacer
Puenktlich einmal die Woche wieder ein Artikel zum Christentum / der Kirche. Wann hat sich der Spiegel die schraege Obsession mit dem langweiligen steinalten Totenkult eigentlich eingefangen?
Zu Augstein's Zeiten gabs zwar auch Artikel zum Thema, aber die waren wenigstens wertvoll zynisch und nicht so politisch korrekt wie die ewig selbe Leier vom heute.
Was dem SPON daueberhinaus noch den Geschmack einer Sekte verleiht, ist die schamlos einseitige Zensur, welche jeden esoterischen Humbug passieren laesst, aber jedwelche zu strenge Formulierung gegen die Kirche rauswirft.
Ich bin wirklich sehr enttaeuscht SPIEGEL! - #5 11.05.2011 16:37 von unuomo
Ach Herr Matussek..
wann endlich, kommen Sie im Jahr 2011 an?
- #6 11.05.2011 16:38 von
Zitat: "Warum nur sind es immer die offenbar gelangweilten über 80-jährigen, die sich - ganz besonders im glaubensermatteten Deutschland - in revolutionäre Kraftposen schmeißen?"
Ich wüsste nicht, dass Geißler und Küng früher anders argumentiert haben als heute. Warum Sie daher von den "offenbar gelangweilten über 80-jährigen" in diesem Zusammenhang sprechen, ist mir daher schleierhaft, auch wenn es sich einfach nett anhört - doch richtig ist es keinesfalls. - #7 11.05.2011 16:45 von
- #8 11.05.2011 16:46 von Tastenhengst
- #9 11.05.2011 16:46 von
Kirchensteuer ist KEINE Steuer
Die Kirchensteuer ist KEINE Steuer. Steuern werden vom Staat erhoben ud VERBLEIBEN dort für die Finanzierung öffentlicher Aufgaben.
Die sog. "Kirchensteuer" ist nichts anderes als die Einzugsermächtigung für einen MITGLIEDSBEITRAG. Sie verbleibt nicht im Staatswesen, sondern wird direkt an die Kirche weitergeleitet.
Daher ist der ganze Artikel eigentlich Unsinn (und sowas bei Hrn. Matussek, da hätte ich ihm schon mehr Einblick und Einsicht zugetraut) und der wahre Kritikpunkt liegt doch ganz woanders: diese Einzugsermächtigung beruht auf einem Konkordat der katholischen Kirche mit Hrn. Adolf "Nazi" Hitler.
Die katholische Kirche ist weltweit die EINZIGE Institution, die auf die Erfüllung des Vertrages mit diesem Ungeheuer pocht. Alle anderen Staaten und Institutionen haben schamhaft und korrekt die mit dem Nazis geschlossenen Verträge gekündigt resp. einfach vergessen.
Der Deal war seinerzeit doch klar: Hitler hat zum Vatikan gesagt: "Ihr bekommt die Kohle und die Juden schaffe ich Euch auch noch ab. Dafür guckt ihr schön brav in die andere Richtung, wenn die Endlösung implementiert wird." Grüßle vom Fäustle :-)
Und, wie geheissen, hat der Papst seinerzeit brav weggeschaut, selbst als katholische Pfarrer den Massenmord anprangerten und Brandbriefe an den Vatikan schrieben. Waren ja auch wesentlich mehr als 30 Silberlinge...
Dann laufen solche "Würdenträger" rum und predigen "moralische Werte" und sitzen in Ethik-Kommissionen, die über die Abschaltung der Kernkraft entscheiden soll.
Nebenebei ist es mir auch schleierhaft, wieso eine technisch-rationale Abwägung von Risikien und Kostenberechnungen eine "Ethik"-Kommission brauchen und wieso da irgendwelche Talar-Kolibris rumschwirren.
Der Staat könnte ja schon mal anfangen die 80 Mio. Euro (wenn ich mich recht erinnere) zu kappen, die er jedes Jahr dem göttichen Bodenpersonal bezahlt. Damit meine ich: die o.g. Würdenträger. Konfessionelle Kindergärten und Krankenhäuser etc. laufen nochmals aus einem anderen Etat.
(Unsere) Kohle ohne Ende.
Ich wünschte wir hätten wirklich eine säkularen und laizistischen Staat. Aber bis dahin ist es noch weit.
Love,
Snoopy
Die aktuellen Top-Themen