Forum

Mathiopoulos unter Plagiatsverdacht: Ehrenprofessorin im Titel-Kampf

Trotz großzügiger Textübernahmen konnte sie ihren Doktortitel 1989 behalten: Margarita Mathiopoulos,*zweifache*Ehrenprofessorin und Dozentin in Potsdam. Nun zeigt die Internetplattform Vroniplag neue mögliche Plagiatstellen - und die Uni Bonn prüft ein zweites Mal. Für die schillernde FDP-Frau wird es eng.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...773602,00.html

Mitverantwortung der Professorenschaft

Plagiate gibt es natürlich in allen wissenschaftlichen Disziplinen. Und in den Naturwissenschaften sind es dann eher die manipulierten Messdaten statt Textplagiate, die zu Betrugsfällen führen.

Und natürlich ist der relative Anteil der Absolventen rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge unter Politikern relativ hoch.

Ich sehe aber auch eine Verantwortung der entsprechenden Fach-Professoren. Sie begünstigen vielfach ein Abdriften von Abschlussarbeiten in den entsprechenden Fächern in die feuilletonistische, essayistische Richtung.

Wie sonst gilt unter den Schulfächern "Politik" als ein "Laberfach". Und ähnliche Tendenzen zeigen die entsprechenden Studienfächer.

Also, liebe Professoren, fordert Eure Studierenden zu einer klaren Wissenschaftssprache (das kann nicht der Schreibstil der Tageszeitung sein), sauberer Methodik und Empirie auf. Und legt darauf bei Euren Prüfungen großen Wert. Das ist wichtiger als ein schickes Thema.

Dies macht im Ergebnis den Plagiatoren das Leben schwerer und dient letztlich der Reputation der rechts-, wirtschafts-und sozialwissenschaftlichen Fächer.

Zusatz

Zitat von prefec2 Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber BWL und VWL sind keine Geisteswissenschaften und Jura auch nicht.

Wir haben Naturwissenschaften wie Physik und alle ihre Derivate wie z.B. Chemie und Biologie.

Wir haben Strukturwissenschaften wie z.B. die Mathematik oder die Informatik.

Wir haben Gesellschaftswissenschaften wie z.B. Soziologie, Pädagogik und Ökonomie.

Wir haben Geisteswissenschaften wie z.B. Philosophie und ggf. die Sprachen, wobei wir hier schon sehr nahe an die Strukturwissenschaften herankommen.
    Die angewandte Informatik ist eine Ingenieurswissenschaft, teilweise sogar eine Naturwissenschaft.

Den riesigen Bereich der Ingenieurswissenschaften haben Sie bei Ihrer Aufzählung vergessen.

Gerade dort muss man Neuland betreten, zig Fachveröffentlichungen bereits als Doktorand vorweisen, die Theorie mit der Praxis verbinden, Simulationen / Experimente durchführen und weltweiter Experte auf seinem Gebiet sein.

Was meinen Sie, warum der Dr.-Ing. so begehrt ist, und so selten?

nicht das Alter...

in DEM Alter sollte man nicht mehr SOLCHE Kleider tragen...[/QUOTE]

...ist entscheidend als vielmehr der Ort, an dem solche Klamotten getragen werden. In Libyen wäre Fr. M. längst unfreiwillig/freiwillig in den privaten Harem von Gaddafi-Junior marschiert.

Die Alternative wäre das Gefängnis. Das hängt dort wie überall in diesen Ländern von der Zugehörigkeit zum richtigen Netzwerk ab.

Interessant ist vielmehr, was Gaddafi-Junior angesichts dieser Aussicht über Frau M. wirklich denkt.

...

Zitat von smerfs Beitrag anzeigen
    ...es ist erschreckend wie hier in deutschland mit der bewertung von wissenschaftlichen arbeiten umgegangen wird. ich glaube in keinem der zuletzt bekannt gewordenen fälle sind die dissertationen ernsthaft geprüft worden...
    Doch, doch. Man lese selbst: Damals habe der Promotionsausschuss der Uni Bonn Fehler gerügt, aber auch festgestellt, dass es sich dabei weder um gravierende methodische Mängel noch um eine Täuschung handele. Wesentlich sei, dass die Arbeit trotz "ihrer handwerklichen Mängel eine originelle These vertritt".

Das ist zwar so, als ob ein Schreinergeselle eine Zierkommode herstellt, indem er Salamischeiben mit Gaffa-Band zusammendengelt und dafür aufgrund seiner "originellen Idee" einen Meistertitel und eine Auszeichnung von der Handwerkskammer bekommt, aber hej ... kann man von jemanden, der schon einen akademischen Abschluß hat und deswegen sein Handwerk beherrschen sollte ... nö ... beherrschen muß... bei einer Dissertation wissenschaftliches Arbeiten erwarten?

Man kann! Und man müsste auch! Aber schließlich handelt es sich hier um eine FDP-Politikerin und die sind ja schließlich für ihre spätröm... für ihre spätgriechische Dekadenz bekannt.

.

Zitat von rollercoast Beitrag anzeigen
    Super dass endlich mal ausgekehrt wird und ein Betrüger nach dem anderen auffliegt.

Aber warum sind das eigentlich immer nur Leute von Schwarz-Gelb? Will man mir im ernst verkaufen dass nur die betrügen? Gehts hier um die Sache oder eine Hexenjagd?

Wie ich schon sagte: Weg mit den Hochstaplern, die sich auf kriminelle Weise einen Vorteil verschaffen. Sofort.
    Aber dann bitte auch bei SPD, Grünen und Linken nachforschen. Oder will man mir im ernst erzählen, dass bei denen kein einziger abgekupfert hat?
    Na wer geht denn bitte zu FDP und CDU ?

Das sind doch genau die "Eliten" und Kinder, deren Väter massig verdienen und sie ebenfalls zu "Höherem" berufen wollen.

Dummerweise sind darunter eben auch viele Dumpfbacken, die zu dumm für eine Habilitation sind und/oder zu faul.
    Da zahlt dann eben Papi den Ghostwriter oder das ererbte Vermögen ...

Leute mit dickem Bankkonto findet man bei SPD/Grünen/Linken bevor sie in die Partei eintreten eben weniger häufig - also können sie auch gar nicht so oft bescheissen ... ihnen fehlen mindestens die finanziellen Mittel.

Ich glaube ernsthaft dass es bei der Union und FDP mehr Heuchler gibt - die Frage ist halt ob andere Politiker in jüngeren Jahren auch beschissen hätten, wenn sie die Möglichkeit besessen hätten ...

erschummelte Titel vs. Bullen verprügeln

Die einen Minister haben mal einen Bullen verprügelt, die anderen haben geschummelt, um einen wissenschaftlichen Titel zu erhalten.

Für den Pöbel ist nun die Diskussion eröffnet, was nun schlimmer ist. :D

Der Rest macht sich Gedanken, in wie fern das Einfluss auf die aktuelle Arbeit derjenigen hat.

Und wegen dem Wettstreit, wo es mehr Plagiatoren es gibt: Wie ist denn so die Quote der Doktoren in den Parteien? Und in welchen Wissenschaften wurde der Doktor errelangt?

Die Leiche steht vor der Tür

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch die Doktorarbeiten in den MINT Fächern sind mit Vorsicht zu geniessen.
    Konkrete Beispiele bitte. Der große Unterschied ist hier doch, dass hier die Wissenschaftsgemeinde oft die Erkenntnisse weiterverarbeitet und daher den wissenschaftlichen Erkenntniswert einer solchen Dissertation gut beurteilen kann. Es hat Fälle gegeben, in denen Meßergebnisse gefälscht wurden. Aber so etwas fällt halt auch auf. Im Gegensatz zu den entdeckten Plagiaten sind es hier dann die Experten, die solche Fehler aufdecken. In den untersuchten Dissertationen von Guttenberg und Co. kann dies schon ein interessierter Laie.
    Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Eine pauschale Diskreditierung der Geisteswissenschaften lehne ich ab!
    Sehen sie es einmal positiv. Diese ganzen Affären werden einen sehr großen Effekt auf die Qualität der Arbeiten haben. Wer möchte schon nach einigen Jahren die Leiche aus dem Keller vor der Tür sehen.

Schluss mit den Doktorspielchen

Zitat von Xenier Beitrag anzeigen
    Und wenn Sie glauben, dass es sich hierbei um eine Nebensächlichkeit handelt, dann "Gute Nacht", lieber Forumsbeiträger.
    Im Übrigen beschränken sich die Qualitätsrahmen nicht auf Anführungszeichen. Sie rennen offene Türen ein. Wie Sie es bewerkstelligen wollen, dass jede Dissertation in einer Zeitschrift veröffentlicht werden soll, bleibt Ihr Geheimnis.
    Ziel einer Doktorarbeit sollen ja wissenschaftliche Erkenntnisse mit Neuigkeitswert sein. Wäre das der Fall, würde einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen. Die derzeitige Handlungsweise, daß 100 bis 200 gedruckte Exemplare für den Öffentlichkeitsanspruch genügen, ist ja geradezu lächerlich.
    Und weil die Art des Promotionsverfahrens von Fach zu Fach und von einer Hochschule zur anderen stark variiert, ist ein direkter Vergleich kaum möglich, sondern allenfalls indirekt über das Renommee der Hochschule oder des Mentors.
    Wenn dieses Renommee aber auch noch von der Quantität der Doktoranten abhängt und nicht von der Qualität der Arbeiten, dann ist das absurd.

Jau!

Zitat von smerfs Beitrag anzeigen
    da kommt ein weibchen schreibt irgendwie eine dissertation zusammen und bekommt dafür ein magna cum laude. wer ist jetzt der bösewicht, das weibchen oder der zensor?
    Auch wenn ich mit Ihrer Wortwahl meine Probleme habe, so ist das genau die Frage, die ich mir stelle: Wie kann es passieren, dass zusammengeklöppelte Arbeiten so gut bewertet worden sind? Gutti hat ja noch besser abgeschnitten, abgesehen von diesem FDP-Mann, dessen Name mir gerade nicht einfällt (der nur mit einem schwachen Befriedigend durchkam), waren die Arbeiten, um die es hier geht, offenbar alle in der Benotung hervorragend.

Liegt es an Titeln (von und zu Gutti - da bekommt der Bürgerliche weiche Knie), sind es politische Gefälligkeiten?

Wären die bemängelten Arbeiten irgendwo im Notenmittelfeld, dann gäbe es genügend zu bekrittel

.

Zitat von jeez Beitrag anzeigen
    Und wenn man schon dabei ist, bitte auch Klarnamen und Informationen über die Beteiligten der diversen "-plag" Seiten, um dann auch diese Leute auf eventuelle Plagiate zu prüfen.
    Ist doch nur fair oder ? Und zu verbergen haben die Plag-Detektive ganz bestimmt nichts, also wird man da auch nichts finden.
    Ach so, also wenn ich einen Dieb auf frischer Tat im Supermarkt erwische und ihn melde, dann muss ich auch kontrolliert werden ?
    Muss Name und Anschrift angeben und meine Taschen leeren, weil ich ja sofort verdächtig bin ?

Noch leben wir in einem Staat, in welchem man zur Not anonym Rechtsverstöße melden kann ...

Immer der selbe Scheiß von überführten Tätern, und deren Anhängern ... wohl selbst öfter mal beschissen, gell ?