Forum

Materialforscher: Klebt nicht? Gibt's nicht!

Im Haushalt, in Autos, Schiffen, Flugzeugen - ohne Kleben geht's nicht in Alltag und Maschinenbau, aber immer wieder stellen die Verbindungen Forscher vor Rätsel. Was hält, was hält nicht und warum? In Bremen arbeiten Wissenschaftler daran, die Launenhaftigkeit des Haftens zu begreifen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...745056,00.html

Hochinteressanter Artikel !

Ich bin Klebe-Fan.
    Weil es immer sehr aufwendig ist zu löten oder zu schweissen.
    Allein die Schutzausrüstung beim Schweissen und der Aufbau in meiner kleinen Werkstatt......das nervt.

Was mich besonders fasziniert ist, wieviele verschiedene Kleber inzwischen auf dem Markt sind, und mit dem richtigen Kleber kann man wirklich super Ergebnisse erzielen.

Mein Lieblingskleber für Holz, ist immer noch "Ponal classic",
    mit Hilfe eines Holzdübels bekommt man Verbindungen zustande die Jahrzehnte halten, das sehe ich immer schön an Möbeln die mein Großvater in den fühen Jahren des 20igsten Jahrhunderts gebaut hat. Da reisst eher das Holz, als die Klebverbindung.
    SpOn, vielen Dank für die Hintergrundinformationen.

Löten

[QUOTE=Realo;7194516]Ich bin Klebe-Fan.
    Weil es immer sehr aufwendig ist zu löten ...

Eine kleine Anmerkung: Auch Löten ist Kleben.

Ohje

Zitat von Rudolf Anders Beitrag anzeigen
    ... ich bewundere die Millionen Menschen, die vertrauensvoll in geklebten Grossraumflugzeugen fliegen ...
    Da muss ich mich auch wundern.

Im Flugzeug
    "Papa, warum ist da hinten ein Knick im Flügel?"
    Sei ruhig Junge, es sind doch nur noch 10 min. bis zur Landung.

Im Zug nach der Landung.
    "Papa, ich kann die Sterne sehen,und es regnet hier rein."
    Sei ruhig Junge, die Räder sind ja noch dran. Sei froh,das Du im Flugzeug keine Sterne sehen konntest"

Endlich im Auto nach Hause.
    "Papa...?
    Sag jetzt einfach nichts Junge, bitte, sag einfach nichts mehr.

In diesem Sinne

n01

Vielen Dank!

Der Industrie, den Forschern und SPON

Letztes Jahr ist unser Haus fertig geworden bzw. so das wir einziehen konnten. Früher habe ich schon viel Kleber benutzt,
    aber in der Bauphase noch viel mehr.

Man braucht nur den richtigen Kleber und schon hebt es, aber das Angebot im Baumarkt ist noch überschaubar, aber ob kalt oder heiss, ob fest oder beweglich, ob trocken oder nass und dann noch welche Materialen verlangt einen sehr viel ab. Es geht dann weiter mit Klebebändern, ob zum Schutz vor Dreck und Farbe oder zum Abdichten (Luftdicht, Wasserdicht) oder nur zum zusammen halten.

Das es über 200000 Kleber gibt hat mich überrascht.

Nee, neee

[QUOTE=haceha;7195160][QUOTE=Realo;7194516

Eine kleine Anmerkung: Auch Löten ist Kleben.[/QUOTE]

Ein Blick in Wikipedia und der Unsinn wird offensichtlich.

Schwaben!

Zitat von yettiz Beitrag anzeigen
    und schon hebt es
    Es hebt nicht, es hält. :-P

....

Zitat von Realo Beitrag anzeigen
    Ich bin Klebe-Fan.
    Weil es immer sehr aufwendig ist zu löten oder zu schweissen.
    Allein die Schutzausrüstung beim Schweissen und der Aufbau in meiner kleinen Werkstatt......das nervt.

Was mich besonders fasziniert ist, wieviele verschiedene Kleber inzwischen auf dem Markt sind, und mit dem richtigen Kleber kann man wirklich super Ergebnisse erzielen.
    Beim Kleben sollten Sie auch Schutzausrüstung benutzen. Viele Klebstoffe sind giftig und machen daher mindestens Handschuhe notwendig. Bei extremer Exposition benötigen Sie für manche sogar Absaugung oder eine externe Luftversorgung für den Mitarbeiter. Ansonsten brauchen Sie genauso wie beim Kleben oder Schweißen eine Vorbereitung der Fügestelle. Das kann vom klassischen Reinigen mittels Bürste oder Lösungsmittel bis hin zum Einsatz von Haftvermittler oder industriell Primer hinauslaufen.

Warum diese Skepsis ?

Zitat von Rudolf Anders Beitrag anzeigen
    ... ich bewundere die Millionen Menschen, die vertrauensvoll in geklebten Grossraumflugzeugen fliegen ...
    Warum diese Skepsis ? Kleben ist die sicherste Verbindungsmethode, vorausgesetzt man verwendet den richtigen Kleber.

Verfrüht

Zitat von yettiz Beitrag anzeigen
    Der Industrie, den Forschern und SPON

Letztes Jahr ist unser Haus fertig geworden bzw. so das wir einziehen konnten. Früher habe ich schon viel Kleber benutzt,
    aber in der Bauphase noch viel mehr.

Man braucht nur den richtigen Kleber und schon hebt es, aber das Angebot im Baumarkt ist noch überschaubar, aber ob kalt oder heiss, ob fest oder beweglich, ob trocken oder nass und dann noch welche Materialen verlangt einen sehr viel ab. Es geht dann weiter mit Klebebändern, ob zum Schutz vor Dreck und Farbe oder zum Abdichten (Luftdicht, Wasserdicht) oder nur zum zusammen halten.

Das es über 200000 Kleber gibt hat mich überrascht.
    Kleben ist vor allem billig - ersetzt teurere und haltbarere Verbindungen - es gib einige Ausnahmen - es ist aber eine sehr temporäre Verbindungstechnik.

Wie Ihr Haus in 20 Jahren aussehen wird können Sie ja dem Text entnehmen. Gleiches gilt für Trams, Airbus, Dreamliner.

Schweissen, Nieten, Löten ist halt teurer als Schmieren.