Forum

Massenproteste: Putschgefahr in Thailand

REUTERSThailand steht vor einer erneuten Konfrontation zwischen den alten Eliten und der Landbevölkerung. Der Streit hat sich an einem umstrittenen Amnestiegesetz entzündet. Im Parlament kommt es zu Prügeleien, Anhänger der Roten und der Gelben gehen zu Tausenden auf die Straße.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...836698,00.html

Unlösbarer Konflikt, da alle Korrupt ;-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Thailand steht vielmehr vor einer erneuten Kraftprobe zwischen der alten Elite um die Demokratische Partei und die Gelbhemden auf der einen und der Pheu Thai-Partei und den Rothemden auf der anderen Seite. Die Fronten sind verhärtet und unversöhnlich wie eh und je.

Thailand: Putschgefahr nach Massenprotesten - SPIEGEL ONLINE
    Fast getroffen: Bangkok mit seinen vielen Wohlhabenden (oftmals chinesischstämmige alte Eliten) und Thailand (immer noch ein 3. Welt / Schwellenland) stehen sich gegenüber.
    Thailand kann nicht ohne Bangkok das wirtschaftliche Zentrum, welches die abgelegensten Winkel des Reichs ernährt - und Bangkok kann nicht ohne Thailand, welches die prallen Kassen der Oberschicht durch billige und willige Arbeiter weiter füllt...
    Man sollte meinen eine Win-Win-Situation, wenn denn jemand an die Bildung der ländlichen Jugend gedacht hätte. Aber dafür hält Yingluck großzügigerweise ihr Wahlversprechen: ein Tablet-PC für jedes Kind / jeden Schüler - Opium fürs Volk...

Freudscher Versprecher?

"Seit Wochen brodelt es wieder in Thailand, sind die alten Fronten zwischen Rot- und Geldhemden wieder aufgebrochen."
    Ob die Gelbhemden wohl über viel Geld verfügen?

roter Revolutionäre und ihr Berufsrisiko

es soll Renten geben für die Revolutionskämpfer (Tote und Erwerbsverminderte). Der Clou bei der Sache: Nicht nur die Ehefrau (Hauptfrau) soll von der Rente profitieren, sondern auch die - ohne mit einem offiziellem Status ausgestattete - nicht verheiratete Nebenfrau.

Chaoten unter sich

es sei darauf hingewiesen das die letzte Regierung > Abhisit > Gelbhemden sich absolut und gar nichts um das suedliche Thailand kuemmerte das deren Stammwaehlerland ist. Die stecken sich nach wie vor das national Einkommen in ihrer korrupten Taschen und die meisten Thai koennen sich nicht mal den Weg in ein Krankenhaus leisten wenn noetig. Bezeichned ist das der "Vortaenzer" Abhisit zum Urlaub auf die Malediven abhaute als zentral Thailand und Bangkok letztes Jahr "absoff". Diese Leute sind nicht nur materiell total korrupt sondern auch mental, die beluegen und berauben das Volk das es ein Wahnsinn ist. Da Thailand zur Zeit unregierbar ist wuerde es mich nicht wundern wenn die Militaers wieder reinkomen, die sollten sich dann aber mal etwas ausdenken um das Land von diesen Scum zu erloesen. Mich wundert warum nicht Koenig da mal was macht, denn der ist die einzige nicht korrupte Partei im Land, aber da sind offensichtlich die Hofschranzen vor.

Thailand steht vor einer erneuten Konfrontation zwischen den alten Eliten und der Landbevölkerung. Der Streit hat sich an einem umstrittenen Amnestiegesetz entzündet. Im Parlament kommt es zu Prügeleien, Anhänger der Roten und der Gelben gehen zu Tausenden auf die Straße.

Thailand: Putschgefahr nach Massenprotesten - SPIEGEL ONLINE

zu alt

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    Mich wundert warum nicht Koenig da mal was macht, denn der ist die einzige nicht korrupte Partei im Land, aber da sind offensichtlich die Hofschranzen vor.
    Der König ist zu alt, der merkt nichts mehr

der König

ist alt und krank. Wenn sein korrupter, unbeliebter Sohn erstmal König ist, wird es noch richtig rund gehen...

Rein statistisch ist ein Putsch...

...laengst ueberfaellig, also warum nicht? Im Grunde ist es doch egal, welche Elite sich in Thailand die Taschen vollschaufelt. Gluecklicherweise merken wir hier in Hat Yai, knapp 1.000Km suedlich von Bangkok, von einem Regierungswechsel nichts, und das ist auch gut so. Solange sich jedoch die Regierenden gegenseitig zerfleischen, gibt es keine Antwort auf dringende gesellschaftspolitische Fragen. Thailands Entwicklung uebt sich mal wieder im Stillstand.

Hallo

. Bezeichned ist das der "Vortaenzer" Abhisit zum Urlaub auf die Malediven abhaute als zentral Thailand und Bangkok letztes Jahr "absoff".
    zu dieser Zeit hieß die MP YINGLUCK. Davon abgesehen, nach anderen Postings leben Sie seit 15 Jahren in SO-Asien und haben dort tolle Unternehmen gegründet. Lassen Sie mich mal raten, wie viele Expants, die ich dort kennenlernte, hohle Sprüche. Keiner der Großmäuler hatte was auf die Beine gestellt das Bestand hatte. Die Sprüche, in D hat man doch keine Möglichkeiten aber hier, blieben meist, eigentlich immer, ungeantwortet. Der Hinweis, daß ich nach meiner Verrentung in D eine Fa. aufbaute, löste Unglauben aus. Auch diese Expants leben seit vielen Jahren in TH, ohne auch nur die geringste Ahnung von TH zu haben. Übrigends Ihrem 2. Posting, ich glaube im Schlecker Tread, kann ich zustimmen. Das 1. na ja. siehe oben.

Kein Expant, aber in TH verheiratet mit einem großem Clan.

Mich wundert warum nicht Koenig da mal was macht, denn der ist die einzige nicht korrupte Partei im Land, aber da sind offensichtlich die Hofschranzen vor.
    ...der ist ein entscheidender Teil des Problems... ;) Leider wird immer nur von der "Liebe und der Selbstlosigkeit des Thais Königs zu seinem Volk" fabuliert... Und das schlimme ist: die meisten Thais glauben das auch noch... Einer der Gründe warum da so wenig in Bildung investiert wird... Das soll schließlich so bleiben, nicht dass da mal einer anfängt nachzudenken... :( In Wirklichkeit wäre der König - wenn man alle Reichtümer über die die Königsfamilie direkt oder indirekt verfügt zusammenzählen würde - mit weitem Abstand der reichste Mensch der Welt... Warren Buffet ist dagegen ein Hartz4 Empfänger... ;)

Dieser Forbes Artikel ist 4 Jahre alt, inzwischen soll das Vermögen des Königshauses ca. 160 Mrd $ betragen... (Sorry, finde den Link nicht mehr...):

Der König von Thailand ist laut Forbes reichster König der Welt

Letztlich kämpfen 2 bis ins Mark korrupte Gruppen gegeneinander: die "alten" Eliten die mit dem Königshaus verwoben sind (die Gelben) und die "neuen" Eliten die auch was vom Kuchen abhaben wollen (und sich davon auch durchaus erfolgreich schon Teile gesichert haben) die letztlich aber genauso kurrupt sind... Der Dumme ist wie immer der "kleine Mann"... ;)