Forum: Blogs
Massenproteste: Putschgefahr in Thailand
REUTERSThailand steht vor einer erneuten Konfrontation zwischen den alten Eliten und der Landbevölkerung. Der Streit hat sich an einem umstrittenen Amnestiegesetz entzündet. Im Parlament kommt es zu Prügeleien, Anhänger der Roten und der Gelben gehen zu Tausenden auf die Straße.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...836698,00.html
- #20 03.06.2012 23:31 von
...
..."eine Win-Win-Situation", ja, in einer perfekten Welt vielleicht. Aber nicht in einem 3.Welt Land wie Thailand. Im Gegensatz zu DE haben die meisten Menschen dort sogar einen nachvollziehbaren Grund für ihre Habgier, ihr Elend. Jeder der ihnen mehr verspricht, bekommt ihre Stimme bei Wahlen, dass ist völlig verständlich. Denn sie sehen ja die Reichen um sich herum.
Die Thaksin Sippe lebt genau davon. Ich habe ein paar Jahre dort gelebt, auch unter Thaksin, und mit den Menschen geredet.... Nach dem man ihn fortgejagt hatte änderten sich ein paar wenige Dinge. Viele des Mittelstandes verloren ihre Abzocker Pfründe... und zogen sich dann rote Hemden an.
Wenn überhaupt jemals, dann wird das Land erst langfristig aus seiner Misere rausfinden.
Richtig bergab wird es in naher Zukunft gehen, wenn der König stribt und sein völlig unfähiger, korrupter Sohn die Macht übernimmt... Die beliebte Tochter könnte alles zusammenhalten, aber das wird nicht geschehen. Nicht in so einem Land...
Wenn sie sich die Geschichte ansehen werden sie schnell merken, dass solche "Bürgerkriege" dort jede Generation aufs neue stattfinden. Und dann jedes mal das Militär für "Ruhe und Ordnung" (Ironie aus!) sorgt. - #21 04.06.2012 08:23 von
Wünsche Thailand viel Erfolg, besser zu werden
Ich bin für die Gelbhemden und gegen Thaksin Shinawatra. Die Lösung für Thailand ist, dass es keine Amnestie in schweren Fällen (wie Thaksin Shinawatra) geben kann. (imho)Doch die Gelbhemden haben geschworen, sie wollten "bis zum letzten Atemzug" gegen das Gesetz ankämpfen. Denn ihrer Ansicht nach hat es nur zwei Ziele: Die Monarchie zu schwächen und Thaksin, der wegen Amtsmissbrauch in Abwesenheit zu zwei Jahren Haft verurteilt worden ist, rein zu waschen, ihm die Rückkehr nach Thailand zu ermöglichen und sein beschlagnahmtes Vermögen von 46 Milliarden Baht (über eine Milliarde Euro) zurückzugeben. Thailand: Putschgefahr nach Massenprotesten - SPIEGEL ONLINE - #22 04.06.2012 09:24 von
Praesident Thaksin ?
Die Realitaet ist wohl, dass die Rothemden einen Putsch (Volksaufstand) benoetigen um
ihr endgueltiges Ziel (Abschaffung der Monarchie) und einen Paesidenten Thaksin zu realisieren.
Die jetzige Mehrheit im Parlament scheint ihnen nicht zu genuegen. - #23 09.06.2012 09:39 von
Demokratie
Thailand ist eine konstitutionelle Demokratie. Die Regierung ist demokratisch legitimiert. Die Gelbhemden präsentieren das Thailand der alten sogenannten Eliten. Da die Landbevölkerung zunehmend bessser gebildet ist, fordert sie nun auch Mitspracherechte ein. Die Gelbhemden wären wesentlich besser beraten, sich zu deemokratisierten, sonst verschwinden sie in die Bedeutungslosigkeit, dann kann ihnen auch das Milität nicht helfen, den die einfachen Soldaten sind zwar alle königstreu, stammen aber von der Landbevölkerung. Eine neue Antidemokratische und ikllegale Aktion wie am Flughafen wird sich so nicht mehr wiederholen. Thailands Weg ist lang, aber letztlich unumkehrbar
- #24 26.06.2012 12:25 von
Und? Schon alle kennen gelernt? Ich lerne nach 10 Jahren immer wieder neue Verwandte kennen. ;-)
Sie haben in einigem Recht, nicht selten denken Ausländer sie wären in THL in einem rechtsfreien Raum oder die Thais müssten sich glücklich schätzen, von einem Genie lernen zu dürfen. Wieviele erfolgreiche Unternehmer kenn Sie in THL?
Ich kenne nur einen, der Mann hat eine Sprachenschule aufgebaut.
Dafür kenne ich aber einen ganzen Haufen von Experten, die mir meine thl. Familie erklären ohne einen einzigen davon zu kennen oder die Politik erklären. - #25 26.06.2012 12:28 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren