Forum

Massenpanik in Abidjan: "Ich sagte meinen Kindern: Geht nicht hin!"

RTIDutzende Tote, Hunderte Verletzte: In der ivorischen Metropole Abidjan sind vor allem Jugendliche bei einer Massenpanik in den ersten Stunden des neuen Jahres gestorben. Die Opfer wurden offensichtlich totgetrampelt. Noch immer suchen Eltern verzweifelt nach ihren Kindern.

http://www.spiegel.de/panorama/masse...-a-875288.html

Entzetzlich

Ich fühle mit den Eltern und Familienangehörigen der Opfer.
    Es gibt nichts wichtigeres in Afrika als die Familie. Ein schreckliches Unglück, dass mich sehr traurig macht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dutzende Tote, Hunderte Verletzte: In der ivorischen Metropole Abidjan sind vor allem Jugendliche bei einer Massenpanik in den ersten Stunden des neuen Jahres gestorben. Die Opfer wurden offensichtlich totgetrampelt. Noch immer suchen Eltern verzweifelt nach ihren Kindern.

Massenpanik an der Elfenbeinküste: 60 Tote nach Feuerwerk zu Neujahr - SPIEGEL ONLINE
    Mein Beileid, aber Afrika ist weit weg, auch hier in D.Schland sterben Menschen, nicht nur bei Massenpaniken.

Ganz egal ob elfenbeinküste oder Loveparade in Deutschland, es ist immer tragisch..

wenn Veranstaltungen so enden.
    Wie man an der Loveparade sah, kann das auch hier passieren.
    Mein Beileid zu so einem traurigen Neujahr.

Warum eigentlich muss von den "Medien" das Gutmenschentum in einer derartigen Weise "bedient" werden. "Fotostrecke", werden da die "zur Strecke" gebrachten möglichst großformatig, und nach Möglichkeit zum klicken annimierend präsentiert ?

Zitat von Koda Beitrag anzeigen
    Wie man an der Loveparade sah, kann das auch hier passieren.
    Und wie bei der Loveparade werden auch hier mal wieder die Polizei, die Sanitäter, das Veranstaltungsunternehmen, der Bürgermeister, der liebe Gott "schuld" sein - alle, nur nicht die Menschen die durch unverantwortliches Verhalten wie Drängeln, Schubsen, Klettern, Ignorieren polizeilicher Aufforderungen, usw. sich und andere in diese Gefahr gebracht haben.

Brot und Spiele!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dutzende Tote, Hunderte Verletzte: In der ivorischen Metropole Abidjan sind vor allem Jugendliche bei einer Massenpanik in den ersten Stunden des neuen Jahres gestorben. Die Opfer wurden offensichtlich totgetrampelt. Noch immer suchen Eltern verzweifelt nach ihren Kindern.

Massenpanik an der Elfenbeinküste: 60 Tote nach Feuerwerk zu Neujahr - SPIEGEL ONLINE
    Und genau das machen unsere geldgeilen Kollegen auch in Deutschland! Ob nun die Love Parade, Wacken oder eine der anderen irrsinnigen Massenveranstaltungen, sie alle sollen nur eins: Das Volk zufriedenstellen und einige Leute reicher und beaknnter machen!
    Woher hat so ein bitterarmes Land die Gelder für ein solches Feuerwerk? Brauchen die Menschen dort nich eher ein paar Krankenhäuser oder Schulen oder Infrastruktur (Wasser, Elektrizität, Straßen etc.)? Nö, gell? Ist ja bei uns auch so!
    Mein Beileid den Familien dort!

.

Nachdem ich heute Abend mit einem Mitglied meiner Familie in Ghana telefonieren konnte, wurde mir zum Glück noch einmal bestätigt, dass es meinen Nichten und Neffen in Abidjan gut geht, aber im Bekanntenkreis wohl Tote gegeben hat. Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen, die Opfer zu beklagen haben und denjenigen, die selbst in dieser Stampede gelitten haben und dieses wohl ihr Lebtag nicht mehr vergessen werden. In den letzten Wochen hat es nach Aussage meiner Familie in der Elfenbeinküste wieder vermehrt Schießereien gegeben, von - wie man es ausdrückte - invisible soldiers. Ich übersetze diesen Begriff mit "Heckenschützen". Auch an dieser Panik sollen Soldaten beteiligt gewesen sein. Es ist nicht bestätigt, dass hier Heckenschützen am Werk waren, aber man vermutet es sehr.

Zitat von nichtpazifist Beitrag anzeigen
    Und wie bei der Loveparade werden auch hier mal wieder die Polizei, die Sanitäter, das Veranstaltungsunternehmen, der Bürgermeister, der liebe Gott "schuld" sein - alle, nur nicht die Menschen die durch unverantwortliches Verhalten wie Drängeln, Schubsen, Klettern, Ignorieren polizeilicher Aufforderungen, usw. sich und andere in diese Gefahr gebracht haben.
    An der Elfenbeinküste scheint es noch kein Wissen über die Gefahr von großen Menschenmassen zu geben - vor allem jedoch noch keine verlässliche Vorgehensweise, um Massenaufläufe mit einer großen Sicherheit durchführen zu können. Es muss in jeder Gesellschaft leider erst immer wieder etwas sehr schlimmes passieren, bis derartige Regularien erarbeitet werden.

Bei der Loveparade wurde gegen elementare Sicherheitsbestimmungen verstoßen, die Menschen wurden wider besseres Wissen in eine lebensgefährliche Situation manövriert. Das Wissen um die Gefahr der Masse war bei den zuständigen Behörden nicht nur vorhanden, es wurden auch Änderungen von Beamten eingefordert, Warnungen ausgesprochen. Alleine, es wurde sich darüber hinweggesetzt. Darum war es durchaus berechtigt, dem Leiter der zuständigen Behörden ordentlich Feuer unter dem Hintern machen. Denn wenn schon Regularien erarbeitet wurden, die schlimme Zwischenfälle verhindern sollen, dann muss es für hohe Verantwortliche einschneidende Konsequenzen haben, wenn sie dennoch missachtet werden.

Sonst ist dieses Land sehr schnell in einem ähnlichen Zustand wie die Elfenbeinküste: Es gibt dann zwar Regularien - alleine: Keine Führungskraft muss sich dran halten - wenn's schief geht, wird halt gesauerlandet und die Sache ausgesessen.
    Wir sehen diesen bedenklichen Trend in diesem Land nicht nur bei Steuern - da wird hinterzogen das es qualmt und dann brixnert jemand ein bisschen, wenn die Sache aufzufliegen droht - und bei diversen Sicherheitsvorschriften, deren Missachtung zum Verschwinden ganzer Archive nebst zweier Bürger führen und zum Tod durch Stampede von 21 Menschen.

Silvester

Folgende Aufnahmen vom unorganisierten Feuwerk am Münchner Marienplatz lassen erahnen, wie Bürgerkrieg aussehen kann .... gut dass nix passierte.

http://www.youtube.com/watch?v=OJ-QbvWZbN8