Forum

Massenmord*in Norwegen: Attentäter legt Geständnis ab

Kaltblütig tötete Anders B. seine Opfer auf der Insel Utøya und in Oslo. Jetzt rechtfertigt der Attentäter seine Gräueltaten mit wirren Begründungen: Er habe Europa vor "Marxismus und Islamisierung" retten wollen. Kurz vor den Anschlägen verschickte er per E-Mail eine 1500 Seiten starke Schrift.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...776272,00.html

stummes Entsetzen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kaltblütig tötete Anders B. seine Opfer auf der Insel Utøya und in Oslo. Jetzt rechtfertigt der Attentäter seine Gräueltaten mit wirren Begründungen: Er habe Europa vor "Marxismus und Islamisierung" retten wollen. Kurz vor den Anschlägen verschickte er per E-Mail eine 1500 Seiten starke Schrift.

mir fehlen die Worte.

Gott behüte uns vor Wiederholungstätern.

.....

B. soll am Montag angeklagt werden. Dann wird ein Gericht darüber entscheiden, ob er während der Dauer der Ermittlungen in Untersuchungshaft bleiben muss.

Äääääh ja ... genau.

Konservativ

Ich lese auch viele konservative und rechte Blogs, teils aus Interesse, teils weil man dort lesen kann, was die Bürger wirklich denken, aber auch um die Schwächen in der Argumentation der Rechten zu finden.

Obwohl ich ein Türke in Deutschland bin, stehe ich dem Multikulti auch kritisch gegenüber und bin gegen den Islam in Deutschland, besonders wenn ich die Salafisten tagtäglich in dieser Stadt für sich werben sehe.
    Das hier ist Deutschland und das ist gut so!

Aber dieser Herr, und da werden mir Konservative, Rechte und auch Rassisten zustimmen, hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was alle Rechten bestreben. Mit seiner sinnlosen Tat gegen Unschuldige und gegen die eigenen Bürger hat er sein Land in eine Richtung gelenkt, die, wie er sie nennt "Kulturmarxisten", niemals hätten lenken können.
    Wenn in Zukunft Multikulti und Kulturmarxismus sein Land zerstören sollten, so hat er einen "großen" Beitrag dazu geleistet.

Oder um es mit Worten von John Oliver aus der Daily Show zu sagen, der versuchte, die Logik von Islamisten zu erklären:
    "We want to kill you and destroy everything you love, so .... join us."
    Dümmer, bescheuerter und hirnrissiger kann ein menschlicher Gedanke nicht sein.

...

"B. soll am Montag angeklagt werden. Dann wird ein Gericht darüber entscheiden, ob er während der Dauer der Ermittlungen in Untersuchungshaft bleiben muss."

Ach Spiegel Online ihr glaubt doch nicht tatsächlich ob sich diese Frage stellt!

Wohl doch krank

beeinflußt von norwegisch-protestantischem Rigorismus, ziemlich intelligend und sehr perfide, eine Zeitbombe. Was den Wahn am meisten beeinflußt hat, Religion, Schizophrenie, seine Abkapselung, sein Verhältnis zur Mutter wird man wohl nie ganz erfahren.

Untersuchungshaft?

B. soll am Montag angeklagt werden. Dann wird ein Gericht darüber entscheiden, ob er während der Dauer der Ermittlungen in Untersuchungshaft bleiben muss.
    Verstehe ich nicht, was ist denn die Alternative? Gegen Kaution auf freien Fuß? Na ja, vielleicht nicht die schlechteste Wahl, viele der Eltern der getöteten Kinder sind schließlich auch Jäger.

Anders Behring B wollte das Böse in der Welt bekämpfen

@Er habe Europa vor "Marxismus und Islamisierung" retten wollen.
    Anders Behring B wollte das Böse in der Welt bekämpfen.

Selbst Politiker wollten das Böse in der Welt bekämpfen. Wenn Präsident Bush sagt, er wolle die Welt vom Bösen befreien, dann schrillen in meinem Kopf die Alarmglocken, denn genau das ist es, was Hitler und Stalin ebenfalls vorhatten.

Beide versuchten, diese Welt zu vervollkommnen, indem sie ihre Unreinheiten entfernten. Die Welt kann nur gut gemacht werden, indem man ihre schlechten Elemente zerstört. Doch paradoxerweise war einer der Hauptgründe für das Böse in dieser Welt immer der menschliche Versuch, das Böse auszurotten.

Wenn die Welt ein Schlachtfeld zwischen guten und bösen Kräften ist, dann muss das Böse mit allen zur Verfügung stehenden Mittel bekämpft werden. Die Säkularisierung der modernen westlichen Welt hat dieser Tendenz nicht Einhalt geboten, sie hat sie in mancher Hinsicht sogar intensiviert, da wir ja nicht mehr auf einen übernatürlichen deus ex machina warten. Wir müssen uns auf uns selbst verlassen, um den endgültigen Sieg des Guten herbeizuführen - so wie es Hitler und Stalin taten.

Warum betone ich diesen Dualismus? Das grundlegende Problem mit dieser Art von Konfliktverständnis ist, dass sie das Denken ausschließt, weil sie so simplistisch ist. Sie hält uns davon ab, tiefer hineinzusehen, davon, Gründe entdecken zu wollen. Sobald etwas als böse identifiziert ist, gibt es keine Notwendigkeit mehr es zu erklären; dann ist es Zeit, sich auf den Kampf dagegen zu konzentrieren. Hier hat der Buddhismus etwas Wichtiges beizutragen.

Der Buddhismus sieht drei Wurzeln des Übels, bekannt als die Drei Gifte: Gier, Hass und Wahn. Die abrahamitischen Religionen betonen den Kampf zwischen Gut und Böse, weil für sie das Grundproblem in unserem Willen liegt: auf welche Seite stellen wir uns? Im Kontrast dazu betont der Buddhismus Unwissenheit und Erleuchtung, weil das Grundproblem hier in unserer Selbsterkenntnis liegt: verstehen wir wirklich unsere eigenen Motive? Nach dem Buddhismus liegt jedes Geschehen eingebettet in ein Netz von Gründen und Bedingungen - das Gesetz des Karma. Eine Möglichkeit, die zentrale Lehre des Buddhismus zusammenzufassen ist, dass wir leiden und andere leiden machen durch Gier, Hass und Wahn. Karma impliziert, dass, wenn unsere Handlungen gesteuert werden von diesen Wurzeln des Bösen, ihre negativen Folgen dazu tendieren, auf uns zurückzufallen.

Glorifizierung

Könnte man bitte mit dieser Heldenglorifizierung aufhören? Ich empfinde es als unerträglich, das sämtliche Medien auch abseits des Boulevard nicht nur den mutmaßlichen Täter z.T. mit voller Namensnennung belegen, sondern in verschiedenen Posen mit vollem Konterfei. Hier dann gleich noch in Heldenpose mit Waffe!

Man riskiert durch solche eine Form der Berichterstattung doch nur, dass sich irgendwelche kranke Hirne angefixt fühlen, auch einmal so im Mittelpunkt zu stehen. Gebt diesem Mann nicht diese Bühne!

Abgesehen davon, dass Angehörige des Täters unnötig an den Pranger gestellt sind.

Als ich die Nachrichten las konnte ich es kaum fassen, eine derartige Tragödie und das auf europäischem Boden, in einer der aufgeklärtesten und wohlhabendsten Nationen der Welt, unfassbar.

Doch was sagt uns das? Die rechte Front in Europa wird stärker und auch wenn dies nur ein extremer Auswuchs sein mag, zeigt dies doch deutlich die Bedrohung durch rechtes Gedankengut. Können wir als Europa es uns leisten den Faschisten freie Bahn zu lassen, sei es in Holland oder Dänemakr oder irgendwo anders? Ich denke nicht.