Habe hier mal Antworten auf meine Frage gesammelt. Wie groß sollte denn der Abstand bei Tempo 130 sein, um jedes Risiko auszuschließen ?
Mir zeigen diese Antworten eines, es gibt immer noch Autofahrer die glauben, IHNEN könnte so ein Unfall nie passieren, da SIE immer angepasst fahren.
Zuerst einmal die korrekte Antwort laut StVO :
§ 4 StVO – Abstand (1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen
Der Abstand richtet sich nach Örtlichkeit und Lage sowie der Fahrgeschwindigkeit. Ausreichend ist bei normalen Verkehrsverhältnissen die in 1,5 s durchfahrene Strecke. Als Anhaltspunkt kann auch der halbe Tachometerwert dienen. Bei dichtem Verkehr, hohen Geschwindigkeiten und beim Kolonnenfahren ist ein größerer Abstand angemessen.
Tja, also bei 130 km/h die in 1,5 s durchfahrene Strecke = 55 Meter. Halber Tachoabstand wäre 65 Meter gewesen.
Ich gehe davon aus, das sie 65 Meter eingehalten haben. Plötzlich sehen sie ein Auto vor dieser Staubwolke stehen. Bei einer sofortigen Gefahrenbremsung würde der Anhalteweg ca. 100 Meter betragen. Ihre Aufprallgeschwindigkeit nach 65 Metern würde immer noch 90 km/h betragen.
Soviel dazu, was passieren würde wenn sich alle Leute an die StVO hielten. Ich denke gerade die Fahrer, die hier sagen mir könnte dies nicht passieren, da ich immer angepasst fahre, die werden überrascht und handeln dann falsch.

Antworten / Zitieren