Forum

Massendemo in Chicago: Tausende Kriegsgegner marschieren gegen die Nato

AFPEs ist der bisher größte Nato-Gipfel, und er löst eine Welle der Entrüstung aus. Tausende Aktivisten haben zum Beginn des Treffens zahlreicher Regierungschefs am Sonntag in Chicago demonstriert. Das Motto: "Töte eine Person - und es ist Mord. Töte Hunderttausende - und es ist Außenpolitik!"

http://www.spiegel.de/politik/auslan...834096,00.html

optional

Dieses Gipfeltreffen und der damit verbundene Aufwand zeigt wieder einmal wie sehr die Politik der Realität der Menschen entrückt ist. Man verbarrikadiert sich unter strengsten Sicherheitsbedingungen, um über Dinge zu „beraten“, die ebenso wenig Berührungspunkte mit der alltäglichen Realität der Menschen haben. Begründet wird das dann mit der Aussage, das alles dient unserem Wohlstand und unserer Sicherheit.

Tausende ?

Da stellt sich doch die Frage, wieviel Tausende es denn nun waren, die sich an der Demo gegen Nato und Krieg beteiligt haben. Leider findet sich hierzu keine Information im Artikel, aber darüber, dass die 5 Verhafteten Terrorverdächtige sind , wird informiert. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Veranstalter von 75.000 Teilnehmern berichtet und die Presse von 2- 3000 berichtet. Selbstverständlich bestreite ich nicht, dass beide Zahlen mit "Tausende" umschrieben werden kann. Ich bestreite allerdings, dass es trotz vielfältiger und neuartiger Überwachungsmethoden unmöglich sein kann eine einigermassen realistische Zahl an Teilnehmern einer solchen Veranstaltung zu ermitteln.

NATO und Irak

Zitierter Industriearbeiter irrt sich: nicht die NATO ist in den Irak einmarschiert, sondern eine Koalition "der Willigen", unter der Leitung der USA und GB.