Forum

Massenausbruch: Taliban befreien Hunderte Häftlinge aus pakistanischem Gefängnis

APSie waren mit Panzerfäusten bewaffnet: Kämpfer der Taliban haben haben im Nordwesten Pakistans ein Gefängnis überfallen und den Ausbruch von fast 400 Häftlingen ermöglicht. Einer der Befreiten war wegen eines Anschlags auf Ex-Präsident Musharraf zum Tode verurteilt worden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...827617,00.html

Failed State

Das ist schon übel, wenn ein de facto failed state, der es nicht einmal hinbekommt, seine Gefängnisse zu schützen, über Atomwaffen verfügt.

keine Überraschung

so viel zum Thema Sicherheit... Pakistan, Afghanistan & Co.: Sie können es nicht. Die Taliban werden diese Staaten sukzessiv zerfressen und radikalisieren, weil die Staaten zu schwach sind und einige Stämme sich durch die Sorge vor Verwestlichung lieber den Islamisten anschließen. Es ist ein Übel...!

Die Taliban verbessern ihr Image

erfolgreich und werden noch zu den Robin Hoods des Islam.
    Sie kämpfen ja auch gegen imperiale Sturmtruppen,
    das solltete ihr einsehen.

super!

Das ist ja wohl auch nur in Pakistan oder Afghanistan möglich. Da werden die Wachleute mehrere Stunden lang beschossen, anscheinend war es auch nicht möglich, Unterstützung anzufordern. Vielleicht können die gut bewaffneten Taliban demnächst auch eine A-Bombe klauen.

War der Massenausbruch gewollt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie waren mit Panzerfäusten bewaffnet: Kämpfer der Taliban haben haben im Nordwesten Pakistans ein Gefängnis überfallen und den Ausbruch von fast 400 Häftlingen ermöglicht. Einer der Befreiten war wegen eines Anschlags auf Ex-Präsident Musharraf zum Tode verurteilt worden.

Massenausbruch: Taliban befreien Hunderte Häftlinge aus pakistanischem Gefängnis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wer diese Provinz Khyber Pakhtunkhwa kennt und sich einmal in dem trostlosen Städtchen Bannu umgesehen hat, den überrascht nicht, dass schon wieder ein Anschlag auf das örtliche Gefängnis stattfand. Das war übrigens nicht das erste Mal, dass hier Gefangene befreit und Polizisten entführt worden sind. Die "Gotteskrieger" mussten sich also nicht sehr anstrengen, um den über neunhundert Insassen den Weg nach draußen zu ebnen, von denen dann immerhin fast die Hälfte fliehen konnten. Pakistanische Provinzgefängnisse sind mehr als oberflächlich gesichert und die lokalen Bewacher arbeiten oft mit den Taliban zusammen. Möglicherweise war der Massenausbruch sogar "im Interesse" der örtlichen Behörden. Denn diese sympathieren und unterstüzten die Taliban schon lange und sind in ihren Handlungen mit der aktuellen Regierung unter Präsident Zardari keineswegs auf einer Linie.

DER Gegner

Zitat von hierro Beitrag anzeigen
    Möglicherweise war der Massenausbruch sogar "im Interesse" der örtlichen Behörden.
    Könnte ich mir auch gut vorstellen. Außerdem frage ich mich, ob sich die USA schon einmal Gedanken darüber gemacht haben, ob Pakistan ein Verbündeter ist oder DER Gegner.

Quo vadis, Pakistan?

Zitat von tinosaurus Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl auch nur in Pakistan oder Afghanistan möglich. Da werden die Wachleute mehrere Stunden lang beschossen, anscheinend war es auch nicht möglich, Unterstützung anzufordern. Vielleicht können die gut bewaffneten Taliban demnächst auch eine A-Bombe klauen.
    Genau dieser Gedanke kommt mir auch beim Lesen dieser und ähnlicher Nachrichten. Alle Welt sorgt sich - nicht unberechtigt - um eine mögliche iranische Atombombe-
    Das wesentlich akutere Gefahrenpotential, das von einem Putsch in Pakistan ausgeht, wird dabei "geflissentlich" übersehen oder verniedlicht.

Pakistans Militär ist mit US-amerikanischer Hilfe mit Aber-Milliarden USD aufgerüstet worden und besitzt die A-Bombe.
    Dies ist nicht (nur) Stoff für James-Bond-Filme, diese mögliche Bedrohung ist aktuelle Realität.

Nicht selten haben haben sich die ehemaligen Feinde der Feinder der USA gegen die USA selbst (und ihre Verbündete) gewandt. In Pakistan wäre der "Hebel" durch die A-Bombe und fortschrittliche Waffentechnologie besonders hoch. Ich frage mich, welche konkreten Vorkehrungen hier von der internationalen Gemeinschaft getroffen werden.

Öl

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Könnte ich mir auch gut vorstellen. Außerdem frage ich mich, ob sich die USA schon einmal Gedanken darüber gemacht haben, ob Pakistan ein Verbündeter ist oder DER Gegner.
    Aus Pakistan wird nie ein Gegner werden.
    Die haben nämlich kein Öl, was man sich holen könnte...

Dieser Zweizeiler...

Zitat von the0retisch Beitrag anzeigen
    Aus Pakistan wird nie ein Gegner werden.
    Die haben nämlich kein Öl, was man sich holen könnte...
    ...wird durch fortwährendes Widerkauen nicht wahrer.
    Nirgendwo h o l e n sich die USA Öl; sie fördern selbst und k a u f e n sich den Mehrbedarf wie Deutschland auf dem Weltmarkt.

Oder nenne Sie mir ein Land, wo die USA das Öl holen!