Kleiner Eintrag, große Wirkung: Nach einem Werbeeintrag auf Facebook lief am Samstag ein Mädchenflohmarkt in Stuttgart aus dem Ruder. Mehr als 2000 Menschen stürmten die Halle, die Polizei musste anrücken.
http://www.spiegel.de/panorama/leute...832909,00.html
Mit welchem Grund soll denn ein soziales Netzwerk, auf dem sich einige hunderttausend Menschen registriet haben einfach in Deutschland gesperrt werden. Die Vernetzung und das Nachrichtenübermitteln in Deutschland ist noch lange nicht kriminell.
Es zeugt außerdem nicht von Dummheit, wenn eine Veranstaltung beworben wird, mit dem Ziel möglichst viele zu erreichen. Nur weil diese Art der Werbung effektiver ist als veraltete Methoden muss sie noch lange nicht verboten werden.
Wenn der Veranstalter nicht die Kapazitäten aufbringen kann dann muss er dafür Haften.
Selbst Facebookpartys, wenn sie denn einen Polizeieinsatz erfordern, fallen unter das Recht auf Versammlungsfreiheit und könnten dadurch nicht verboten werde.
Ein Verbot zu fordern nur, weil zu viele Menschen sich versammeln und dadurch die Polizei gerufen wird ist genauso sinnvoll, wie ein Verbot aller Bundesligaspiele. Diese erfordern auch massive Polizeipräsents und kosten unsummen. Zudem finden sie regelmäßig statt, was bei allen Aktionen von Facebook nicht der Fall ist.
Mir gefällt FB auch nicht, bin dort natürlich kein Mitglied. Vielen Anderen gefällt es auch nicht. Nur, weil es mir und dir und vielen Anderen nicht gefällt kann man es nicht einfach verbieten!
Nehmen wir mal an, die Veranstalter hätten viel mehr klassische Werbung gemacht und es wären auch so viele gekommen. Würdest du dann auch für ein Verbot von Handzetteln, Zeitungsanzeigen, etc. plädieren?
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. FB ist relativ neu. Die Werbewirkung wird mit der Zeit immer mehr verschwinden. Der Hype auf eine FB-Party (die btw. nicht mal wirklich von FB sind) wird bald schon verblassen, spätesten dann wenn viele dort werben, geht es im allgemeinen Rauschen genauso unter, wie heutige Werbung zum größten Teil nicht mehr zur Kenntnis genommen wird.
Das einzige was mich im Zusammenhang mit FB stört, das einige Firmen meinen ihren Support nur noch über FB laufen zu lassen. Die Firmen werden mich als Kunden einfach verlieren. Pech für die Firmen. ;-)
dann könnte man doch zur abwechslung mal darüber berichten,
so investigativmäßig, also so richtig investigativ.
finde ich ja, das Besucher dann noch wirklich vorhaben die Veranstaltung zu besuchen, wenn man schon von draussen sieht wie brechend voll es dort ist.
Ich lade per Telefon oder persönlichem Gespräch ein, und wenn überhaupt dürften meine Partyeinladungen auf FB nur meine Freunde sehen .. wie überall gilt auch hier: kenne deine Werkzeuge!
Zurück zum Flohmarkt: Hier ist der Fehler auf seiten des Users, und nicht auf seiten von facebook zu finden! Eine Veranstaltung öffentlich, für alle Sichtbar einzustellen ist wie, sie auf alle Plakatflächen weltweit zu promoten ... die Resonanz ist immens, das muss den Veranstaltern des Flohmarktes klar sein! Entweder war Facebook die falsche Wahl des werbemittels, oder die Halle war zu klein, punkt!
Facebook ist nur das Medium! Die Fehler machen die Nutzer, nicht die website/software!
1. Facebook (FB) ist nun mal hier, ob man es mag oder nicht. Und es werden immer mehr Aspekte der realen Welt in FB abgebildet werden.
2. Es gibt offenbar viele FB-Nutzer, die sehr gerne im echten Leben aktiv sind. Und die daher offenbar sehr gerne zu Events aus dem realen Leben gehen, die in FB annonciert werden. Ist doch eigentlich eine gute Sache, dass man in FB solche Events finden kann, zu denen man gerne gehen wurde!
3. Es gibt offenbar noch zu wenige Veranstalter, welche solche realen Events in FB annoncieren. Wenn saemtliche "Maedchenflohmaerkte" auf FB annonciert wuerden, dann wuerden nicht alle Besucher nur zu dem einen kommen. Daher glaube ich, dass in der Zukunft, wenn immer mehr reale Events in FB beworben werden, sich dann auch der Flashmob-Effekt verlieren wird - und es wird sich dann auf ganz normale Benutzerzahlen einpendeln.
Daher: keine Panik. Keine Verbote und Reglementierungen. Lasst das man sich selbst regulieren! Wenn erstmal alle realen Events und Meetings auf FB sind, dann ist das nichts anderes als wenn sie im Wochenblatt annonciert sind - halt mit globaler Reichweite. Und das ist doch prima!