Forum

Massaker in Syrien: Die Ohnmacht der Mächtigen

Das Morden in Syrien nimmt kein Ende. Die Politiker, die das Blutvergießen beenden wollen, können nicht. Und diejenigen, die es könnten, wollen nicht. Bei der Münchner Sicherheitskonferenz kämpfen westliche und arabische Teilnehmer für ein Ende der Gewalt - und scheitern am Widerstand der Russen und Chinesen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813431,00.html

Jep

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    Na, dann will ich Ihnen den Unterschied gerne mal erklären: in Syrien hat sich das Volk gegen seine Unterdrücker erhoben. Wir stehen auf der Seite der Menschen, die für Selbstbestimmung und gegen Unterdrückung kämpfen.

In Saudi Arabien hat sich (noch) niemand erhoben. Ganz sicher steht aber nicht zu erwarten, dass sich Deutschland in der UNO gegen eine Resolution gegen das saudische Regime aussprechen würde, so wie Russland und China das jetzt im Fall Syriens getan haben.
    Stimmt, das ist schon geschehen. Ihre Kenntnisse der weltgeschichtlicher Zusammenhänge ist mit "mangelhaft" noch ausgesprochem freundlich umschrieben. Aber das macht nichts. So lange Sie fest an das von Ihnen verbreitete glauben, ist alles in Butter. Von Ihnen wurde der Kaiser ja auch schonmal von fremden Mächten abgesetzt und die DDR von den USA befreit. Denn wir haben das ja gelernt... Das einzige Mal als Deutschland "befreit" wurde, konnte das die Bevölkerung in großen Teilen gar nicht als Befreiung empfinden und hat sich massenweise dem Suicid hingegeben, oder im apokalyptischen Wahn gelebt. Nicht umsonst war der Kampf bis zur letzten Patrone nicht nur eine hohle Phrase. Und nicht vergessen, die Situation ist auch deshalb nicht vergleichbar, weil man Deutschland natürlich iN Ruhe gelassen hat, so lange das deutsche Reich allen und jedem den Krieg erklärt hatte. Ich kann noch keine syrische Kriegserklärung an die "westliche Welt" entdecken. Sie etwa?

Jep

Zitat von turekat Beitrag anzeigen
    So ähnlich argumentierten die DDR und andere Ostblockländer auch, wenn man sie wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen anprangerte. Kein Land darf sich mit dem Argument herausreden, es handle sich dabei um innere Angelegenheiten, die das Ausland nichts angingen. Das gilt für Syrien wie für China.
    Die "Lösung", die Herr Assad parat hat, ist hinreichend bekannt. Fast täglich sehen wir in den Nachrichten das Leid, die seine Gefolgsleute anrichten. Davor die Augen zu verschließen halte ich für unverantwortlich.
    Wenn man das Völkerrecht für Nonsens hält, kann man so argumentieren. Sonst nicht. Und weil sich bei den Entscheidern in der "westlichen Welt" genau diese Art der Argumentation durchgesetzt hat, bleibt man jetzt auch draussen und zwar im Rest der Welt. Das sind immerhin gut 6 Milliarden andere da draussen..

Zitat von pippiwawa Beitrag anzeigen
    Russland das Vetorecht zu entziehen. Chinas haette man nach dem Tiananmen square massacre sofort beenden sollen.
    zum Glück entscheiden Sie nicht darüber. Wenn China und Russland aus dem Sicherheitsrat ausscheiden würden, bliebe nur noch die NATO übrig. Und das wäre der kürzeste Weg zum WW4, das kann doch niemand mit dem gesunden Menschenverstand wollen. Fakt ist daß, wie Herr Todenhöfer sagt, "Wo ich auch hinkam, ob nach Tunesien, Algerien oder Libyen, überall fiel mir die Gastfreundschaft auf. Nach 9/11 wurden uns plötzlich die Muslime als randalierende Fanatiker präsentiert. Da habe ich mir die Zahlen und Fakten angeschaut. Ich habe festgestellt, dass in den vergangenen 300 Jahren kein muslimisches Land den Westen angegriffen hat, wir aber ständig die muslimischen Länder. Und dass in jedem dieser Kriege zehnmal mehr Muslime als Westler gestorben sind. Angesichts von Leuten wie Sarrazin finde ich es notwendig, immer wieder klarzumachen: Muslime sind genauso viel wert wie wir."

Kolonialzeit soll endlich mal ein Ende finden. Die entwicklung der Demokratie kann nicht mit Panzern erzwungen werden, zumindest nicht von Außen (siehe Rumänien). Auch in den EU Ländern hat diese Entwicklung Jahrhunderte gedauert bis sich zumindest einige Werte bewährt haben. UK vor 300 Jahre, Franzosen vor 200 Jahre....den Deutschen ist die Demokratie vor 50-60 Jahren "reingeprügelt" worden, aber immerhin ohne Panzer. Wie kann man sich gleichzeitig über Tiananmen aufregen und z.B. Korea oder Vietnam nicht als Kriegsverbrechen verurteilen? Alleine in Vietnam 2,5 Mio. tote durch einen Angrifskrieg, ohne jede rechtliche Grundlage. Und trotzdem....bis heute nichtmal eine Entschuldigung.

Jürgen Todenhöfer im Interview: "Muslime sind genauso viel wert wie wir" - Politik - Tagesspiegel

Zitat von vHayekFan Beitrag anzeigen
    Wie bestimmen Sie, wer Schläöchter ist und "beseitigt" werden darf? Sollte es nach Anzahl der zivilen Todesopfer gehen, wäre der Ober-Schlächter Barack Obama (samt seiner Verbündeten).
    Es steht doch wohl außer Frage, was Assad & Co. für untragbare Despoten sind, oder für Sie etwa nicht?
    Ihre Meinung über USA und Verbündete ist mir gleichgültig, ich frage mich nur, was sie jetzt mit Syrien zu tun hat. Es geht hier weder um die USA noch um B. Obama.
    Sie scheinen, wie so einige hier, unter dem "Pawlow'scher Hund-Syndrom" zu leiden - der fing auch immer an zu sabbern, wenn das Futterglöckchen klingelte...
    Ich hoffe, ich muss nicht noch erklären, wie ich das hier im übertragenen Sinne meine...

Zitat von atock Beitrag anzeigen
    unreflektierter gehorsam gegenüber den eliten...

keinerlei hinterfragen,null investigativer journalismus.

all das was westlichem imperilaismus dient wir eis zu eins unters vlk gebracht...

beidieser art der schäbigstpropaganda kommt mir die galle hoch...

eine frage an die spiegeljournalisten dessen blut an den händen nach verlogenem irak/afganistan/lybien überfällen nicht getrocknet ist.

wann wacht ihr widerwertigen menscheverachter endlich auf?

was bezahlt euch die medien/elitenkloake damit ihr euch dem system anpasst...?

schande über euch,schande über das was sich deutschlands journalismus schimpft.

ihr seid nicht besser als zionistenfoxnews propaganda...

ihr solltet euch schäme!
    Ach so, das Blutvergießen in Syrien ist also mal wieder von den Medien und dem bösen bösen Westen inszenierte Propaganda. Oder was wollen Sie uns mit ihren wirren Ausführungen sagen.

gesunde Neugier und Zweifel...

Zitat von msix Beitrag anzeigen
    Ach so, das Blutvergießen in Syrien ist also mal wieder von den Medien und dem bösen bösen Westen inszenierte Propaganda. Oder was wollen Sie uns mit ihren wirren Ausführungen sagen.
    Ich zwar nicht der Verfasser, den gegen den Sie hier anschreiben, jedoch ist es richtig, dass die westlichen Medien hier wieder falsch darstellen. Hier wird mal wieder ein falsches Spiel gespielt.

Wenn Sie ein offener und progressiv denkender Mensch wären, mit gesundem Menschenverstand, dann hätten Sie sich wahrscheinlich schon längst mit den Hintergründen unserer westlich manipulierten Welt beschäftigt.

Dann würden Sie das obige nicht schreiben und das Propagandagewäsch der westlichen Medien differenziert betrachten.

Ganz im Gegenteil...

Zitat von prioris Beitrag anzeigen
    Die entwicklung der Demokratie kann nicht mit Panzern erzwungen werden, zumindest nicht von Außen (siehe Rumänien). Auch in den EU Ländern hat diese Entwicklung Jahrhunderte gedauert bis sich zumindest einige Werte bewährt haben. UK vor 300 Jahre, Franzosen vor 200 Jahre....den Deutschen ist die Demokratie vor 50-60 Jahren "reingeprügelt" worden, aber immerhin ohne Panzer. Wie kann man sich gleichzeitig über Tiananmen aufregen und z.B. Korea oder Vietnam nicht als Kriegsverbrechen verurteilen? Alleine in Vietnam 2,5 Mio. tote durch einen Angrifskrieg, ohne jede rechtliche Grundlage. Und trotzdem....bis heute nichtmal eine Entschuldigung.

Jürgen Todenhöfer im Interview: "Muslime sind genauso viel wert wie wir" - Politik - Tagesspiegel
    die Amerikaner haben, als ihnen nichts anderes übrig blieb als mit eingezogenem Schwanz aus Vietnam abzuhauen, statt einer Wiedergutmachung oder wenigstens Entschuldigung noch über Jahrzehnte mit einem Handelsembargo belegt, an das sich natürlich auch all ihre Dackel halten mußten.

Der Orientexperte Professor Dr. Günther

Zitat von msix Beitrag anzeigen
    Meyer von der Uni Mainz hat folgendes in einem Radiointerview bei Bayern 2 gesagt: "Wir haben es mit einem massiven Eingreifen von außen zu tun. Nicht zuletzt Berichte darüber, dass etgwas 600 Mudshaheddin aus Libyen eingeflogen sind, initiiert vom CIA. CIA-Beamte, Geheimdienstleute aus Frankreich und Großbritannien bilden Oppositionelle aus, rüsten sie mit Waffen, die aus den Arsenalen von Gaddafi herübergebracht werden, um hier einen Bürgerkrieg zu initiieren, um das Land zu schwächen. "
    Und er sagte weiter, dass die mehrheit der Syrer hinter Assad stehen, wie eine Untersuchung der Katar-Stiftung ergeben habe.

Dieses Radiointerview präsentiert die Situation in Syrien völlig anders, als wir es seit Monaten in usneren Medien zu hören bekommen. Wie schon beim Libyeneinsatz handelt es sichauch hier um geostrategische Maßnahmen des Westens, die durch massive Progaganda verheimlicht werden. Das heißt, westliche Geheimdienste provozieren einen Bürgerkrieg. Ist es da verwundertlich und kann man es Assad vorwerfen, dass er versucht diesen Umsturzversuch mit Militärgewalt niederzuschlagen.

Bei uns gibt es leider genug Leute, die leider unsreren Mainstreammedien auf den Leim gehen.
    Oder sollte man sagen, dass Günther Meyer, Professor an einer deutschen Universität, einen ander Klatsche hat?