Forum

Massaker in Syrien: Die Ohnmacht der Mächtigen

Das Morden in Syrien nimmt kein Ende. Die Politiker, die das Blutvergießen beenden wollen, können nicht. Und diejenigen, die es könnten, wollen nicht. Bei der Münchner Sicherheitskonferenz kämpfen westliche und arabische Teilnehmer für ein Ende der Gewalt - und scheitern am Widerstand der Russen und Chinesen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813431,00.html

Schon mal was von "Staatsnotstand" gehört?

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    Natürlich. Es herrscht dort Bürgerkrieg. Und in einem Krieg sterben nunmal Menschen. Auf beiden Seiten. So zu tun, als ob dort nur arme Demonstranten sterben ist falsch und nicht wahr. Es sterben bewaffnete Aufständische, syrische Sicherheitskräfte und Zivilisten. Eben letztere sterben auch bei eine militärischen Intervention. Bloß nennt man diese dann nicht Massakeropfer sondern Kollateralschaden.
    Sie haben recht, und es ist schon interessant zu lesen, wo einigen Foristen "die Grenzen zwischen Menschenrechten und Diktaturen" verorten.

Die Aufregung über die Handlungsweisen von Gaddafi und Assad auf Seiten der Regime Changer weltweit gegenüber den Aufständischen im eigenen Lande forciert bei mir immer wieder den Impuls, den "Menschenrechtsaktivisten" doch mal den Blick ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu empfehlen, sozusagen vor der eigenen Tür zu kehren. Dort steht wortwörtlich eine Gebrauchsanweisung für die Bundesregierung, die sich in nichts von der Praxis der ehemaligen libyschen und der noch amtierenden syrischen Regierung unterscheidet, "in nichts", habe ich behauptet (und bitte damit um Widerlegung):

Art. 87 a Streitkräfte
    (...)
    (4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die f(...) des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung (...) Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen."

Nichts anderes macht die Assad-Regierung.

Jetzt höre ich schon unsere Salonrevolutionäre schwadronieren, ich höre ihr "ja, aber...“, doch ich muss ihnen leider über ihren Mund fahren mit der völkerrechtlich eindeutigen und (immer noch) unstreitigen Feststellung, dass die militärische Einmischung in die Angelegenheiten anderer Staaten verboten ist, und dass eben auch die heute eingebrachte Resolution - wie schon die Fake-Resolution 1973 - von den Kräften, die der Hegemonialmacht Pentagon auch weiterhin die Vorherrschaft sichern wollen, wiederum missbraucht worden wäre.

Es geht also nicht darum, wie man das Assad-Regime und die Aufständischen bewertet, sondern darum, dass diese beiden Parteien (oder sind es sieben?!) ihre Sache selbst ausfechten sollen / müssen, weiß doch jeder, wenn er auch sonst nichts weiß, dass weder in Libyen noch in Syrien „Böse“ gegen „Gut“ kämpft, sondern dass es den treibenden Kräften in ausnahmslos allen (!) Gruppierungen nur um eines geht: ihre Leute, ihren Clan an die Fleischtöpfe zu bringen - und mit den gleichen Methoden, wie momentan der Assad, die Neider vom Fressnapf fernzuhalten.

Kurz gesagt: auch im Nahen Osten geht es bei Machtkämpfen nicht um Demokratie im Sinne von Volksherrschaft, weil es auch im Nahen Osten - und das trifft insbesondere auch auf das "jüdische Volk" zu - ein "Volk" als geschlossene Einheit nicht gibt, sondern eine Unzahl von konkurrierenden und sich selbst massakrierenden Interessengruppen!
    Das weiß natürlich nicht nur der Gerd Weghorn, sondern das wissen auch der Herr Panetta und sein Knecht Netti. Es sollte sich deshalb wenigstens in diesem Forum langsam mal rumgesprochen haben, dass die Deutschen kein Jota anders handeln würden als momentan genau der Syrer!

Vielleicht...

Ist Russland und China einfach nur der Meinung der UN Parteien invertiert und kennt andere Hintergründe die wir NICHT kennen.
    Ich mein es passt einfach nicht.
    Die Amerikaner sind clever, sie wissen wie man vorgeht.
    Sie sind experten darin zu verschleiern und zu betrügen.
    Denn es wäre sehr dumm von Assad ausgerechnet die Morde an so kritischen Tagen stattfinden zu lassen wie Freitags oder an islamischen Festtagen, wie dumm müsste man sein?
    So dumm ist kein Mensch der Staatspräsident ist, es ist tatsächlich eine Verschwörung.
    Ich habe noch nie die angeblichen "Soldaten" gesehen die auf das Volk schießen.
    Habt ihr sie gesehen?
    Sie würden sich doch auch bestimmt interviewen zu lassen um ihren Ruf zu schützen dass sie im Recht sind oder nicht?
    Jeder will doch im Recht sein wenn er meint die anderen tun etwas unrechtes oder nicht?

Ich bin sicher es sind vom Ausland gekaufte Söldner oder Agenten die nichteinmal Syrier sind welche auf das Volk schießen.
    Nur Ein Jude oder Christ oder Atheist könnte auf muslimische Kinder schießen.
    Das ist nun keine Hetze oder so aber es war schon immer so dass es leicher fällt den Abzug zu drücken wenn man weis das Zielobjekt ist anders, andersfarbig oder andersgläubig oder sonst was.
    Mann kan nie auf seine eigenen Leute schießen oder auf die eigene Familie, da ist eine psychologische Hemmung, ich bitte euch darüber mal nachzudenken und es zu verstehen.

Es ist eine absolute Verschwörung!
    Da ist etwas im Gange, WAS es ist werden wir wohl früher oder später erfahren aber nicht ohne einen hohen Preis bezahlt zu haben.

"Die Ohnmacht der Mächtigen"..

schreibt der SPON. WEN meint er denn damit ?

Die USA und CO. ?, welchen der "Freifahrtschein" für ALLES in Zukunft genommen wurde ?

WER sind denn die USA und ihre "Verbündeten" ?

Noch Fragen ?...die zukünftigen 3. Weltländer (obwohl ich diese Länder nicht beleidigen möchte...)

"Stärkste Militärmacht, Grösste Wirtschaftsmacht...bla...bla...bla..."

"ES war einmal, schon lange her..."

Bösen Russland und China?! Und was ist mit UNS?!

Ich frage mich immer warum Leute im Foren einfach nur drauf schreiben ohne sich erst mal
    Gedanke über die Problematik zu machen.
    Hat sich jemand von euch gefragt, warum Russland und China die Resolution blockiert haben?!
    Die meistens denken nur, dass Russland und China böse sind und das Wohl der
    Syriern den einfach nicht interessiert(Mag sein, dass in der Politik Menschen egal sind,
    aber auch unseren Politiker sind nicht besser)
    Wisst ihr, das eine russische Resolution vor ein paar Wochen auch blockiert worden ist?!
    durch die westlichen Ländern?! Hat jemand die westlichen Ländern kritisiert?! NEIN!!!

Russland und China verlangen 2 Sachen, um die Resolution zu akzeptieren:
    1- Gewaltverurteilung von beider Seiten (Regierung und Rebellen), weil es ist keine
    friedlichen Demonstration mehr im Syrien, ES IST EINFACH EINE BEWAFFNETEN REBELLION.
    Nach eigenen Angabe verfügt die frei syrischer Armee an mehr als 50.000 Soldaten und Söldner.
    In Syrien ist es Bürgerkrieg!!!

2- Russland verlangt, dass es eine Klausel in die Resolution geben soll, die eine
    militärische Intervention wie im Libyen ausschließt.
    Libyen ist seit die humanitären Bomben von Nato 40 Jahren zurückgeworfen worden.
    Das Land ist total zerstört worden und mehr als 100.000 Zivilisten sind durch
    Bomben getötet worden.
    Und das Wollen die Russen und Chinesen im Syrien nicht mehr sehen.
    Natürlich haben beiden Ländern auch Interessen im Syrien.

Meine Frage an euch: Warum ist es so schwer die beiden Punkten in
    der Resolution zu nehmen.

Es mag sein, dass Assad kein guter Führer ist, aber ist das den Weg, dass wir künftig
    gehen wollen um bestimmten Präsidenten loszuwerden?!
    Durch Bomben?! Ländern Zerstören und Zivilisten umbringen?!

Ausserdem, alles was dort im Syrien passiert ist sehr komplex und viele von euch
    sind einfach nicht genug informiert, um das Problem und die Position Russland richtig
    zu verstehen.

es wird Zeit

Die UNO wurde gegründet u.a. um Völkermord und Kriegsverbrechen zu verhindern. Genau dieser Aufgabe kann die UNO nicht nachkommen, solange ein Unrechtsstaat wie Russland die UNO blockieren kann. Die demokratischen Staaten der Welt sollten sich zusammenschließen in der "Liga der Demokratien" und jenseits der UNO Weltpolitik machen. Dieser Vorschlag stammt u.a. von John McCain. Es wird Zeit für eine Weltpolitik ohne Diktaturen wie Russland und China. Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Genozid dürfen im 21. Jhdt. keine innere Angelegenheit mehr sein, sondern Angelegenheit von Weltinnenpolitik, die von den Demokratien betrieben werden muß, nicht von den Diktaturen wie Russland eine ist.

Zitat von MeinNameIstMensch Beitrag anzeigen
    ab 1946 Bolivien
    1947 Griechenland
    ab 1948 Israel
    1950-33 Korea
    1953 Iran
    1954 Guatemala
    1956 Ägypten
    1957-86 Haiti
    1958 Libanon
    1958 China/Taiwan
    1959-64 Kuba
    1960-70 Laos
    1963-65 Dominik. Republik
    1964-75 Vietnam
    1964 Brasilien
    1964-82 Bolivien
    1965 Indonesien
    1965-70 Kambodscha
    1970 Jordanien
    1971 Bangladesch
    1973 Chile
    1975 Peru
    1975 Osttimor
    1976 Angola
    1976 Argentinien
    1979-96 El Salvador
    ab 1981 Nicaragua
    1982 Argentinien
    1983 Libanon
    1983 Grenada
    1980 Iran
    1981 Panama
    ab 1981 Afghanistan
    1982-83 Irak
    1986 Libyen
    1988 Iran
    1989 Panama
    ab 1990 Kolumbien
    1990-91 Kuwait
    1992 Somalia
    1992 Jugoslawien
    1993 Irak
    1994 Haiti
    1998 Sudan
    2001 Afghanistan
    2002 Venezuela
    2003 Irak
    2004 Haiti
    2005-06 Somalia
    .................................................. .......
    Schön, dass Sie eine so lange Liste erstellt haben. Ein kleiner Tipp aber noch. Man kann den USA auch viel ans Zeug flicken, wenn man sich an die Fakten hält. Da muss man nicht künstlich etwas hinzudichten, so wie Sie das hier in etwa einen Drittel aller Fälle gemacht haben.

Ach?! jetzt entrüsten sich

unsere Pseudo-Menschenrechtler über ein chinesisch-russisch Veto, wo doch die USA vor kurzen selbst sowas in einer enorm wichtigen Frage getan hat.Ich erinnere nur kurz an Palestina. Das Veto ist absolut verständlich, siehe Lybien. Die USA und deren Verbündete haben doch längst alles Vertrauen verspielt - ich persönlich traue den keinen Meter mehr über den Weg. In Wahington sollte man mal zurückschalten, ansonsten ist 2012 wirklich Schicht im Schacht. So langsam aber sicher werden die Amerikaner mir unheimlich. Scheint ja ganz schön den Bach runter zu gehen da. Und der Spiegel immer fröhlich mit dabei. Ihr könnt das imperialistische Treiben der USA noch so schön umschreiben, es bleibt trotzdem falsch und ja, auch Menschenverachtend. Komisch, das es immer die Länder mit Öl sind, welche im Interesse der USA stehen. Achja, ich vergaß da steht und fällt die USA ja damit, da dass letzte was ihnen geblieben ist der Petrodollar ist.Aber auch daran arbeitet der Iran, auch ein Grund warum er Zeilscheibe ist. Generell sollte man sich mal die Frage stellen, wer hier eigentlich permanent auf Konfrontation aus ist. Schaut euch doch mal allein die US-Armee an. Bis an die Zähne bewaffnet mit offensivwaffen wie Flugzeugträgern, F-22,F-35, Drohnen.Alle ausgelegt um in fremden Luftraum zu operieren. Dann nehmt euch mal eine Karte und schaut euch die weltweiten Stützpunkte der USA an, da wird einem schwindelig. Alles ausgelegt auf Eroberung. Aber auch die USA wird fallen und so wie sie sich verhalten, dauert es nicht mehr lange, siehe Defizitbudget, Petrodollar, M3 Geldmenge etc.

China und Russland haben sich absolut richtig verhalten und einen Beitrag zum Frieden geleistet, siehe wieder Lybien. Wenn es den USA wirklich um Menschenrechte gehen würde, warum sind sie dann nicht vor der Küste Norkoreas zu finden? Oder wie wäre es mit Afrika? Ach ich vergaß, da gibbet ja kein Öl.

Petrodollar pumping US policy on Iran, backfire looms — RT

Seit mehr als 50 Jahren blockieren die USA so gut wie jede UN Resolution gegen Israel, wo ist denn da die Empörung ?

Genauso haben die Russen und Chinesen seit 50 Jahren alle möglichen Resolutionen blockiert, warum daher plötzlich so eine Empörung ?

Es würde doch auch nicht reichen, diese Marionette Assad abzusetzen. Wenn, dann müsste man die komplette Militärische Spitze absetzen, und die würden wohl nicht freiwillig gehen.
    Man sieht es doch zurzeit in Ägypten und Lybien, das der bloße Austausch eines Diktators nichts bringt.

bitte bei der Wahrheit bleiben

Zitat von dunnhaupt Beitrag anzeigen
    Es war schon wichtig, dass Russland und China auf diese Weise gezwungen wurden, Farbe zu bekennen. Jetzt weiß auch die arabische Welt genau, wer sie unterstützt und wer nicht. Russland versuchte noch bis zuletzt vergeblich, diese Abstimmung zu verschieben.
    Sehr richtig, die arabische Bevölkerung sieht nun, dass die Regime in Saudi-Arabien und Quatar anti-demokratische Gruppierungen unterstützen und diese dabei vom Westen protegiert werden.
    Russland hingegen hat bis zu letzt alles versucht eine gemeinse Resolution einzubringen, die die Gewalt auf beiden Seiten verurteilt und dem Völkerrecht entspricht.

Vergessen sie nicht an die Liste

Zitat von MeinNameIstMensch Beitrag anzeigen
    ab 1946 Bolivien
    1947 Griechenland
    ab 1948 Israel
    1950-33 Korea
    1953 Iran
    1954 Guatemala
    1956 Ägypten
    1957-86 Haiti
    1958 Libanon
    1958 China/Taiwan
    1959-64 Kuba
    1960-70 Laos
    1963-65 Dominik. Republik
    1964-75 Vietnam
    1964 Brasilien
    1964-82 Bolivien
    1965 Indonesien
    1965-70 Kambodscha
    1970 Jordanien
    1971 Bangladesch
    1973 Chile
    1975 Peru
    1975 Osttimor
    1976 Angola
    1976 Argentinien
    1979-96 El Salvador
    ab 1981 Nicaragua
    1982 Argentinien
    1983 Libanon
    1983 Grenada
    1980 Iran
    1981 Panama
    ab 1981 Afghanistan
    1982-83 Irak
    1986 Libyen
    1988 Iran
    1989 Panama
    ab 1990 Kolumbien
    1990-91 Kuwait
    1992 Somalia
    1992 Jugoslawien
    1993 Irak
    1994 Haiti
    1998 Sudan
    2001 Afghanistan
    2002 Venezuela
    2003 Irak
    2004 Haiti
    2005-06 Somalia
    .................................................. .......
    2009 Honduras
    2011 Lybien