Massaker in Norwegen: Polizei-Spezialkommando riegelt Haus in Oslo ab

In Oslo sucht die Polizei nach Spuren des Täters, um die Insel Utøya fahndet sie nach Vermissten: Zwei Tage nach den verheerenden Anschlägen in Norwegen sind die Einsatzkräfte im Großeinsatz. Der mutmaßliche Täter kündigte jetzt an, seine Motive öffentlich erklären zu wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...776293,00.html

Ungereimtheiten

Zitat von spongie2000 Beitrag anzeigen
    @ jos777

1.) Er hat Dünger, weil er eine Farm hatte, er war Bauer.

2.) Es ist ein See, die Polizei gab an, sie habe 20 Minuten gebraucht, bis sie ein Bot fand.

Bitte liebe Spiegel-Redakteure, setzt euren Einfluss daran, dass dieser selbstherrliche Mann keine öffentliche Bühne bekommt.

1. Er war Bio Bauer.
    Die nehmen keinen Dünger.

2. Laut norwegischen Blättern kam das Sonderkommando nach ca. 90. Minuten am Ufer gegenüber der Insel an.
    20 Minuten brauichte sie dann noch um ein Boot zu finden.

Nach ziemlich genau 2 Stunden erst griff sie auf der Insel ein.
    Das ist unglaubllich lange wenn man bedenkt dass die Einwophner die Schüsse auf der nur 500 Meter vom Festland entfernten Insel gemeldet haben.

Bühne.
    Auch das scheint zum Plan zu gehören.

Ich bin der festen Überzeugung dass er nicht alleine war.
    Es ist meiner Meiung nach einem Einzeltäter unmöglich mit Einzelschüssen fast 90 Menschen zu ermorden und weitere Dutzende zu verletzen.

Dazu kommt dass es ein Video gibt dass eine zweite Explosion im Regierungsviertel zeigt.

Ich habe bisher nicht gelesen welche Art Bombe es war und wo sie platziert war u.s.w.. und ich frage mich warum Jemand der so geplant und professionell vorging die Bomben ausgerechnet am Fretag Nachmittag an dem früh Feierabend ist zündete.
    Er wusste doch wann die Büros schließen.

1-2 Stunden früher hätte es dort viel mehr Opfer gegeben.
    Offesichtlich wollte er das gar nicht.

Warum erschießt Jemand der Ausländer und andere Religionen hasst ausgerechnet norwegische Jugendliche?

Da passt mir zu viel nicht zusammen.

Ich vermisse

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...hat doch das Recht verwirkt in der Gesellschaft zu leben. Soll er jetzt noch ein Forum bekommen, um seine kruden Ideen zu rechtfertigen?
    die Foristen, die sonst immer bei Moerdern, Kinderschaendern etc. nach "einer zweiten Chance" bruellen.
    Warum schweigen die? Gebt dem Taeter doch eine zweite Chance, hat ja jeder angeblich verdient.

Zitat von malanda Beitrag anzeigen
    ...das Töten von Menschen ist geisteskrank.
    Und Sie begründen diese Ansicht mit was?
    Die egozentrischen Menschenrechte sind willkürliche Definitionen, auf die sich jeder berufen kann, genauso wie Herr Breivik das Recht hat, andere Definitionen als Basis seines Wertesystems zu nutzen.
    Ihm zu wünschen, er möge den gleichen Erfolg wie dieser Sagawa haben, heißt übersetzt: Er soll nach kurzer Zeit wieder aus der Haft oder der Bezirksklinik entlassen werden und soll seine Tat nachher noch rühmen, in einem Roman darstellen dürfen.
    Meinetwegen kann er gern ein Buch schreiben, ansonsten sollte er gemäß des norwegischen Rechtssystems verurteilt werden.
    Sein Buch wäre schlicht eine Bereicherung der (ideologischen) Vielfalt. Ich bin ein sehr großer Befürworter von Vielfalt, ich weiß nicht, warum sie mich in die braune Ecke stellen wollen. Mir ist es egal, ob Herr Breivik ein Nazi, Kommunist oder Budhist ist oder einfach nur Spaß am Töten hat. Er ist anders und besonders, das reicht, um mein Interesse zu wecken.
    Der Autor schreibt von "Abgründen" der Seele der Menschen, hält aber Breivik für normal ... widerspricht sich.
    In keiner Weise - menschliche Abgründe sollten so normal sein wie z.B. die Hautfarbe eines Menschen. Sie sind ein Merkmal, eine menschliche Eigenschaft, mit der man sich neutral beschäftigen sollte.
    Mir scheint, hier wird vergessen, wieviel Leid die braune Soße verursacht hat.
    Es gibt schon mehr als genug andere, die den Leidaspekt solcher Taten in den Vordergrund rücken - das ist ein Einheitsbrei und da ich ein Verfechter von Vielfalt bin, muss ich mich gegen diesen Einheitsbrei stellen.

Krankheit rechtfertigt noch lange nicht das Tun

Zitat von Rodelkoenig Beitrag anzeigen
    Aber genau diese Rechtfertigung gestehen Sie ihm ja zu, wenn Sie sagen, er sei krank ... bums aus ... und hat das deswegen getan.
    Das mag in diesem Fall vielleicht sogar stimmen ... oder auch nicht. Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vorhabe, sein 1500-Seiten-"Werk" zu lesen. Aber es gibt unzählige Massenmörder und Verbrecher, die nunmal nicht psychisch krank waren, sondern ihre Verbrechen aus eiskalter Berechnung, Rachelust oder was auch immer begangen haben.

Sie müssen nämlich unterscheiden zwischen dem, was Sie persönlich als psychisch krank erachten und dem, was die Wissenschaft (Psychologie und Psychiatrie) als pschisch krank erachtet.

Viele Grüße
    ... ich arbeite in einem Bereich, in dem es um psychisch Kranke geht. Psychisch Kranke sind sehr wohl in der Lage, zu analysieren und konsequent zu handeln - das ändert nichts daran, dass ein Mensch, der andere umbringt, geisteskrank ist. Er hat im günstigsten Fall eine dissoziale Persönlichkeit, vor der die Allgemeinheit geschützt werden muss.

Die Zubilligung des "krank"-Status beinhaltet keine Rechtfertigung seiner Tat - und das Problem ist, dass es in den Gesellschaften ähnlich krank denkende Menschen gibt. Und denen sollte man nicht noch "Futter" und Bestätigung durch eine Bühne geben.

kein Titel

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Freiwilliger Boykott. Es gibt keine andere Möglichkeit.
    Hallo,
    ich denke nicht, daß ein solcher Aufruf zum Boykott etwas
    nutzen würde, denn mit sicherheit wittern so einige Herrschaften schon das große Geld, daß man mit der Sensationslust doch verdiehnen kann. Ehtik und Moralempfinden sind schon lange Außen vor.Je mehr Menschen
    am Boden liegen und je mehr Blut fließt um so besser für die Medien.Einen kurzen Augenblick drüber Aufgeregt und morgen gibt es schon eine neue Schlagzeile.Jeder Mensch
    stellt in seinem Leben mal was an.Kleine Sachen und größere
    Sachen,aber bei solchen Typen?Wenn man es Ihm Beweisen kann,
    dann bitte keine Gefangenen und man sollte diese Menschen einfach vergessen sie aus unserem Leben restlos tilgen.
    Keine Zeile sollte übrigbleiben.
    schönen Tag noch,
    Peter

yxcvbnm

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    1. Er war Bio Bauer. Die nehmen keinen Dünger.
    Ich glaube nicht, dass irgendeine Düngerfirma oder eine Behörde überprüft, ob der Bauer, der da den Dünger kauft, Bio-Bauer ist oder nicht.

2. Laut norwegischen Blättern kam das Sonderkommando nach ca. 90. Minuten am Ufer gegenüber der Insel an.
    20 Minuten brauichte sie dann noch um ein Boot zu finden.
    Das ist schon ziemlich lang. Das stimmt. Aber wenn man sich mal die Amokläufe überall auf der Welt anschaut, sieht man, dass auch da solche SEKs oftmals erst nach 30, 60 oder gar 90 Minuten am Ort des Geschehens ankamen.

Ich bin der festen Überzeugung dass er nicht alleine war.
    Es ist meiner Meiung nach einem Einzeltäter unmöglich mit Einzelschüssen fast 90 Menschen zu ermorden und weitere Dutzende zu verletzen.
    Klar geht das. Sie schreiben ja selbst, dass er dafür fast 2 Stunden Zeit hatte. Und auf einer Insel, auf der sich hunderte Leute befinden, die nicht so ohne weiteres von der Insel fliehen können, kann man mit ein oder zwei Waffen und einem Rucksack voll Munition ein wahres Blutbad anrichten.

Ich habe bisher nicht gelesen welche Art Bombe es war und wo sie platziert war u.s.w.. und ich frage mich warum Jemand der so geplant und professionell vorging die Bomben ausgerechnet am Fretag Nachmittag an dem früh Feierabend ist zündete.
    Er wusste doch wann die Büros schließen.
    Dass der Typ der Bombe und wo sie versteckt war, bisher noch nicht öffentlich bekannt sind, finde ich auch seltsam. Das mit dem Zeitpunkt, wo das Parlamentsgebäude fast leer war, könnte vielleicht daran liegen, dass er mehr Wert auf seine "Aktivitäten" auf der Insel legte und da bot sich an diesem Tag zu dieser Zeit halt anscheinend eine passende Gelegenheit .... ist aber alles nur Spekulation, solange die Behörden nicht veröffentlicht haben, was er ausgesagt hat.

Viele Grüße

...

... ich arbeite in einem Bereich, in dem es um psychisch Kranke geht. Psychisch Kranke sind sehr wohl in der Lage, zu analysieren und konsequent zu handeln - das ändert nichts daran, dass ein Mensch, der andere umbringt, geisteskrank ist. Er hat im günstigsten Fall eine dissoziale Persönlichkeit, vor der die Allgemeinheit geschützt werden muss.

Die Zubilligung des "krank"-Status beinhaltet keine Rechtfertigung seiner Tat - und das Problem ist, dass es in den Gesellschaften ähnlich krank denkende Menschen gibt. Und denen sollte man nicht noch "Futter" und Bestätigung durch eine Bühne geben.
    Ein Mensch der andere umbringt ist nicht automatisch Geisteskrank, da muss ich sie leider enttäuschen. Denken sie an Kriege, an Rache, an Hass. Ich sage nicht, dass der Täter nicht Geisteskrank war. Aber Alle Mörder sofort als Geisteskrank einzustufen macht die Sache etwas zu einfach.

.

... eine propagandistische These in den Raum zu werfen, dafür braucht man einen Satz. Sie als hirnlos zu widerlegen, braucht weitaus mehr Platz.

Und es braucht Leser, die das lesen wollen - sorry - aber grad die Rindviecher sind mit Argumenten nicht zu erreichen. Die Gefahr von Nachahmer-Tätern und sich-bestätigt-Fühlern ist zu groß.
    Sorry, aber es spielt Nachahmern eher in die Hände den Anschein zu erwecken, das krude Zeug, was der Täter als Begründung erzählen wird sei so brisant, dass man es der Öffentlichkeit nicht zumuten kann. Oder schlimmer noch - es wird mal wieder eine neue Verschwörungstheorie ausgebrütet.

Die Bombenbastler und Heckenschützen, die im Moment in ihren Zimmern über ihren Plänen zur Weltrettung brüten, werden Sie weder so noch so erreichen und von ihren Zielen abbringen können. Aber Einblick zu bekommen in die Gedankenwelt eines Massenmörders kann helfen, solche Leute zu erkennen und schon im Vorfeld aufzuhalten. Die Menschheit als ganzes muss nicht vor solchen Ideen immunisiert werden.

Titel.

Zitat von mimikri Beitrag anzeigen
    Warum sollte man dem Massenmörder verwehren, sich öffentlich zu äußern? Fürchtet hier ernsthaft jemand, er könne einen schlüssigen Beweis dafür liefern dass es nötig war, unschuldige Kinder in Norwegen zu ermorden um dem weltweiten Islamismus entgegenzutreten? Oder Nachahmer finden? Nicht wirklich, oder?

Lasst uns stattdessen einen Blick in die moralischen Abgründe diesen "Menschen" werfen! Stellt ihm stattdessen einige moralisch integre und rhetorisch begabte Menschen gegenüber, um sein geistiges Hirnhespinst zu zerreißen!

Wir konnten in der Vergangenheit nie wirklich in die Köpfe der zahlreichen Serienmörder und Amokläufer der letzten Jahre blicken, weil sie es immer schafften, sich der Verantwortung durch Selbstmord zu entziehen. Ich wünsche mir, das wir diesen Irren in die Verantwortung nehmen. Wir alle wollen doch Antworten! Schafft ihn nicht einfach zur Seite wie viele andere Irre - lasst ihn seine Taten "begründen"! Dann schaut auf seine Aussagen und entlarft ihn als das, was er warscheinlich ist: Ein ideologisch verblendeter, moralisch verkommener, brutaler, hemmungsloser junger Mann.
    Jemand, der sich selbst als Freimaurer bezeichnet (ich unterstelle mal, dass er wiklich Mitglied einer Loge war) und die Ideen der Freimaurerei durch sein Handeln so GRÜNDLICH verrät - vor dessen Aussagen ist mir nicht bange!

Norwegen sollte sich dem Weltbild dieses Irren stellen und es dann in der Luft zerreißen!
    Man sollte diesem Menschen keine Bühne geben. Denkt mal nach, was das für die Opfer und deren Angehörige bedeuten würde. Dem Typen würde doch einer abgehen wenn er jetzt noch öffentlich kundtun könnte welche Motive er für diese Verbrechen hatte. Er ist ein Verbrecher und sonst nichts und sollte auch so behandelt werden.

.

Zitat von hinnerk54 Beitrag anzeigen
    Man sollte diesem Menschen keine Bühne geben. Denkt mal nach, was das für die Opfer und deren Angehörige bedeuten würde. Dem Typen würde doch einer abgehen wenn er jetzt noch öffentlich kundtun könnte welche Motive er für diese Verbrechen hatte. Er ist ein Verbrecher und sonst nichts und sollte auch so behandelt werden.
    Zum Verständnis: Ich will dem Kerl keine Pressekonferenz zugestehen. Ich würde mir nur wünschen, seine Aussagen würden öffentlich gemacht. Dem IST übrigens schon "einer abgegangen". Nämlich als der in wenigen Tagen seine Facebook-Seite zurechtgekloppt und sein Pamphlet verfasst hatte. Man kann sich natürlich wünschen, solchen Psychiopaten keine Plattform zu bieten. Das würde auch bedeuten, Facebook & co zu schließen. Alles nicht machbar.