Forum: Blogs
Marvel-Filmchef Feige über "Avengers": "Comics sind große Literatur"
MVLFFLLC/ MarvelSechs Helden, Millionen Fans: Selten musste ein Film so vielen Ansprüchen gerecht werden wie "Avengers". Im Interview spricht Kevin Feige, Chef der Marvel Studios, über Dreharbeiten im Geheimen, die Macht der Nerds im Netz und den Vergleich von Shakespeare mit Superman.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,830113,00.html
- #20 01.05.2012 21:34 von
Hmhm, informieren Sie sich mal. Comics haben nicht nur was mit Superhelden zu tun und sind durchaus Kunst. Sie bilden allerdings für mich eine neue Sparte neben bzw. zwischen Buch und Film: Sie bedienen sich den sprachlichen Mitteln eines Buches, verbinden dies jedoch mit graphischen Elementen. Dadurch entsteht ein Mix, den weder ein Buch noch ein Film in dieser Form nachahmen kann, da die Möglichkeiten fehlen.
"Sandman" ist eine unvergleichliche Reihe, die jeder (angebliche) Bildungsbürger mal gelesen haben sollte und "Watchmen", ein sehr untypisches Superheldencomic, wurde vom "Time"-Magazine in seine Liste der 100 besten amerikanischen Romane (!) seit 1923 aufgenommen. Beeindruckend... oder zählt das nicht, weil es ein amerikanisches Blatt ist? - #21 01.05.2012 22:54 von
Schade, das Comics immer nur auf die Marvel oder DC Helden reduziert werden. Imho gildet in diesem unserem Land immer noch das Comicwesen zum grössten Teil als Schundliteratur. Man lässt sich in der S-Bahn auch lieber mit dem Spiegel blicken, um Niveau zu zeigen. Schaut mal übder den Tellerrand.
Ganz grosses Kino im Comicbereich sind gerade die Bände, die nichts, aber auch rein gar nichts mit Superhelden zu tun haben. Dieses fade Heldengekritzel langweilt zunehmend. Anders dagegen so fantastische Werke wie "Watchmen", "WE3", "Die Löwen von Bagdad", "Preacher", "The Authority (das erste offizielle schwule Heldenpärchen)" um nur einige zu nennen. Dann die Comics der leisen hintergründigen Töne von Will Eisner oder das sehr vorausschauende Werk "V like Vendetta" von Alan Moore, welches ich mittlerweile als hochaktuell betrache. Oder die hinterfotzige Gewalt von Garth Ennis, mit einem der von schwärzesten Humor geprägten Storywriter, natürlich auf einer Stufe mit Warren Ellis oder Mark Millar. Empfohlenes Werk "Gott schützte Amerika". Sollte der Leser fragen, ja es gibt die Jesus Figur wirklich als Analpropfen, um seinen Körper spirituell zu reinigen. Viele der Storywriter werfen eine absolut guten Blick auf die Werte unserer Gewerkschaft und die Bigotterie, mit der manche durch leben rennen.
Leider werden viele Verfilmungen der Vorlage nicht gerecht. Ausser Watchman und "Punisher Wargames" (Vorlage Garth Ennis). Und ja, ich liebe schwarzen, bösen Humor und ich liebe alles, was nicht der so angesagten pc entspricht. - #22 02.05.2012 08:29 von
Als ich die ersten Kommentare gelesen habe musste ich (genau wie Saarstudentin) erst einmal an "Sandman" denken. Jeder der diese Geschichte einmal gelesen hat (Shakespeare begeisterte werden sich drüber freuen) wird das Medium "Commic" wahrscheinlich mit anderen Augen sehen. Dieses Medium darauf zu beschränken lustige Geschichten für Kinder zu erzählen ist falsch. Allen interessierten empfehle ich u.a. folgende Werke um sich ein differenziertes Bild zu diesem Medium zu verschaffen:
- Neil Gaimans "Sandman"
- Frank Millers "Sin City"
- Matt Wagners "Grendel"
- Hugo Pratts "Corto Maltese"
- DC/Vertigos "Hellblazer"
- Alan Moores "Watchmen"
und für Leser mit freude an zynischem Humor:
- Warran Ellis "Transmetropolitan"
"Superhelden Commics" halte ich auch nicht per definition für kitsch oder Trivialliteratur, oft wird mehr oder weniger offensichtlich auf interesannte Themen eingegangen, bei X-Men lese ich neben der Action Geschichte auch eine Geschichte über Integration ethnischer Gruppen. - #23 02.05.2012 08:30 von
Für den traditionellen Bildungsbürger sind Comics natürlich grundsätzlich Schund. Aber bei einem Comic wie "Watchmen" muss man schon arg elitär und versnobt sein, um nicht zu erkennen, dass hier ein außergewöhnlicher Autor am Werk war. Diese Erzählung ist ja überhaupt nicht mit den gängigen Superheldencomics vergleichbar, die in Form und Inhalt standardisiert sind.
- #24 02.05.2012 10:41 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren