Forum

Marvel-Filmchef Feige über "Avengers": "Comics sind große Literatur"

MVLFFLLC/ MarvelSechs Helden, Millionen Fans: Selten musste ein Film so vielen Ansprüchen gerecht werden wie "Avengers". Im Interview spricht Kevin Feige, Chef der Marvel Studios, über Dreharbeiten im Geheimen, die Macht der Nerds im Netz und den Vergleich von Shakespeare mit Superman.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,830113,00.html

Naja, warum sollte ein Comic nicht auch große Literatur sein können? Das meißte ist zwar Schund, aber das gleiche gilt ja auch für "normale" Bücher.

Zitat von Death666Angel Beitrag anzeigen
    Shakespeare war zu seiner Zeit eher Schund und Groschenliteratur.
    Shakespeares Werke waren gar keine Literatur im eigentlichen Sinne, sondern Volkstheater. Die Zielgruppe dürfte zum grössten Teil aus Analphabeten bestanden haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sechs Helden, Millionen Fans: Selten musste ein Film so vielen Ansprüchen gerecht werden wie "Avengers". Im Interview spricht Kevin Feige, Chef der Marvel Studios, über Dreharbeiten im Geheimen, die Macht der Nerds im Netz und den Vergleich von Shakespeare mit Superman.

Marvel-Filmchef Feige über "Avengers": "Comics sind große Literatur" - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe den Film gestern gesehen. Für mich einer besten Filme der letzten Zeit. Das war übrigens auch mein erster 3D Film und die Effekte waren auch beeindruckend. Manchmal hatte ich das Gefühl ich müsste mich wirklich wegducken.
    Der Film hatte einfach alles Action pur und eine ordentliche Portion Humor mit sichtlich gutgelaunten Schauspielern.

?

Zitat von Death666Angel Beitrag anzeigen
    Shakespeare war zu seiner Zeit eher Schund und Groschenliteratur.
    Wohl kaum. Schon mal was von Shakespeare gelesen?

Viel Lärmen um nicht ganz so viel

Sechs Helden, Millionen Fans: Selten musste ein Film so vielen Ansprüchen gerecht werden wie "Avengers". Im Interview spricht Kevin Feige, Chef der Marvel Studios, über Dreharbeiten im Geheimen, die Macht der Nerds im Netz und den Vergleich von Shakespeare mit Superman.

Marvel-Filmchef Feige über "Avengers": "Comics sind große Literatur" - SPIEGEL ONLINE
    Comics können sicher große Literatur sein, da habe ich keine Zweifel. Und auch nichts gegen Marvel-Comics. Die machen durchaus Spaß. Aber dass Marvel-Comics große Literatur und mit Shakespeare zu vergleichen sind halte ich dann doch für etwas übertrieben.

Mit solchen Aussagen

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Amerikaner hatten schon immer ein etwas distanziertes Verhältnis zur Kultur. Es ist fraglich, ob Comics auch noch ein 500 Jahren als "große Literatur" gesehen werden wie z.b. heute Shakespeare.
    ...
    sollte man vorsichtig sein. Wer weiß, ob die Werke Shakespeares und anderer "klassischer" Autoren nicht oftmals nur die Neufassungen von Geschichten waren, deren Ursprungsversion bereits vor Jahrtausenden als Höhlenmalerei veröffentlicht wurde. Wird sicher interessant sein zu sehen, was man in den nächsten 500 Jahren aus Marvel-Comics macht.

Der Gilgamesh Zyklus zumindest, eine der ältesten überlieferten Geschichten der Menschheit überhaupt, ist bereits über 5000 Jahre alt. Es handelt sich dabei um eine reinrassige Superhelden-Geschichte.

über kulturellen wert streiten... na wunderbar... ganz ehrlich... hab zu meiner schulzeit ne menge shakespear gelesen... ich empfand ihn immer etwas über schätzt... genauso wie goethe... schiller allerdings konnte mich begeistern... meine lieblingsbücher sind trotzdem die scheibenweltromane von terry pratchett... (zumindest einige) comics hab ich schon immer geliebt... die einen mehr die anderen weniger...
    wer entscheidet über kulturellen welt?
    wie lang wird es noch funktionieren dass man kindern jahr für jahr die bedeutung von goethe, schiller und shakespear einprügelt... oder vielleicht ist ja irgendwann mal murakami oder foer der "author to read"
    blödsinnige diskussion...

Superhelden

Zitat von LJA Beitrag anzeigen
    Der Gilgamesh Zyklus zumindest, eine der ältesten überlieferten Geschichten der Menschheit überhaupt, ist bereits über 5000 Jahre alt. Es handelt sich dabei um eine reinrassige Superhelden-Geschichte.
    Die gibt und gab es bei uns auch schon immer: Die griechisch-römischen und die germanischen Götterlegenden ... Odysseus, Siegfried, König Artus - das sind auch alles auf ihre Art Superhelden-Geschichten.

Marvel

Als Kind las ich all die Comics und die Marvel-Helden schürten große Hoffnungen in den Film: Leider wurde ich enttäuscht.

Ein Auflauf all dieser großen Helden und die Storyline enttäuschte... v.a. das Gezanke der Helden untereinander wirkte plump konstruiert. Wirklich schade.
    Es hätte doch ein Highlight aller Einzelverfilmungen zuvor werden können.

Viele japanische Comics erzählen grossartige Geschichten abseits von Superhelden. Klar, Geschichten mit Superhelden gibts auch, aber Superheld ist ja ungleich Comic. Comics sollte man auch nicht abwertend beschreiben, da zum einen künstlerisches Talent dahinter stehen muss und auch die Geschichte des Comics auch schon einige hundert Jahre alt.