Forum: Blogs
Mars-Landung von "Curiosity": Obamas außerirdischer Wahlkampf
dapdVöllig losgelöst von der Erde: US-Präsident Barack Obama feiert die Landung von Mars-Rover "Curiosity" auf dem roten Planeten - und zieht damit in den Wahlkampf. Sein republikanischer Konkurrent Mitt Romney bleibt eigentümlich desinteressiert.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...848603,00.html
- #1 07.08.2012 10:02 von
Europäisches Raumfahrtprogramm
In Europa muss die Raumfahrt zu Forschungszwecken wieder wichtiger werden. Ich habe schon in meinem Blog eutopia-blog.blogspot.com zu dem Thema geschrieben, aber ich glaube dass Galileo und GMES zwar gute Projekte sind, aber von den Forschungszwecken der Raumfahrt ablenkt. Nichts könnte die Menschheit mehr inspirieren als ein paar erste Schritte auf dem Mars, und nichts sichert die Zukunft der Menschheit so sehr wie die Besiedlung des roten Planeten.
- #2 07.08.2012 10:30 von
Voellig abgedreht, und wider Erwarten erfolgreich
Erstaunlich ist vor allem, dass die NASA die Mars Landung hingekriegt hat, trotz Obamas Einmischung in die kuenftige Verwendung dieser Raumfahrt Agentur. 2010 hatte Obama nichts wichtigeres vor, als die NASA zum Objekt von Budgetkuerzungen und zur zentralen Instuitition fuer die Voelkerverstaendigung zum machen.
NASA chief says agency's goal is Muslim outreach, forgets to mention space - CSMonitor.com
Qualitativ hoechstwertige Raketenentwicklungen fuer die bemannte Raumfahrt sollte es demnach nicht mehr geben, sondern diese Technologie koenne man auch von den Russen zukaufen.
Trotz dieser voellig abgedrehten Vorgaben, haben die NASA Techniker die Marslandung hingekriegt. Was wiederum zeigt, dass ein erstklassiges Orchester auch mit einem miserablen Dirigenten zu Hoechstleistungen faehig ist. Oder wurde das Mars Unternehmen am Ende noch unter GWB gestartet?
Obama hat gluecklicherweise nur ein Kurzzeitgedaechtnis, so dass es ihm nicht schwer faellt mit dieser herausragenden Leistung der NASA, fuer die er irgendwie verantwortlich ist, Werbung fuer sich zu machen. - #3 07.08.2012 10:33 von
Wen interessiert.....
.....soviel totes Geröll? Schön depressiv! Kann man ja hier auf der Erde auch massenhaft finden, und dazu wenigstens richtig atmen,
- #4 07.08.2012 10:40 von
- #5 07.08.2012 10:42 von
nicht nur politisch; auch Menscheitsgeschichtlich
Ich will nicht zu pathetisch sein, aber ich glaube, es ist nicht nur "politisch [...] ein gewaltiger Unterschied", ob ein Mensch (ganz gleich, welcher Nationalität) oder eine Maschine auf dem Mars landet. Es ist auch menschheitsgeschichtlich ein ganz großer Unterschied. In diesem Sinne würde ich eine Marsmission mit Menschen nicht zur rein zweckgebunden (finanziell, wissenschaftlich, etc.) unterstützen.
- #6 07.08.2012 10:42 von
Marslandung? Sicher ein Fake!
Es gibt wahrscheinlich gar keine. Haben sie wieder auf Lanzarote gedreht, genau wie damals die Mondlandung, diesmal halt nen Rotfilter vor die Linse gesetzt. Diese Schlawiner!
- #7 07.08.2012 10:58 von
- #8 07.08.2012 11:13 von
Die USA die führende Weltraumnation
hört, hört, und das nachdem Obama das Budget der Nasa massiv zusammengestrichen hat, dem und seinem Wahlkampfstab ist wirklich nichts zu peinlich ... :)
- #9 07.08.2012 11:15 von
Das Romney desinteressiert ist sollte nun wirklich keinen überraschen. Als Wissenschaftler finde ich es zwar sehr schade, aber die Realität ist, dass sich in den USA angesichts der wirtschaftlichen Situation kaum ein Wähler für die NASA interessiert.
Man mag von der NASA und den Marsmissionen halten was man will, aber wahlkampfentscheidend wird dies sicherlich nicht im entferntesten sein.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren