Seit der Mond zum Ami wurde(1969), ist die Teflon-Pfanne die einzige Errungenschaft für die Erdlinge. Was wird uns demnächst angeboten? Halte die Raumfahrt für einen absoluten Irrsinn.
dapdDas bisher größte Forschungsfahrzeug hat den Mars erreicht. In den kommenden Jahren soll die Nasa-Sonde "Curiosity" nach Spuren von Leben auf dem Nachbarplaneten suchen. Zum Einsatz kommt auch europäische Technik - und so feierte man die Landung auch bei Europas Weltraumagentur Esa.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...848446,00.html
Seit der Mond zum Ami wurde(1969), ist die Teflon-Pfanne die einzige Errungenschaft für die Erdlinge. Was wird uns demnächst angeboten? Halte die Raumfahrt für einen absoluten Irrsinn.
Wow, diese Art von Kommentar hatte ich erwartet, aber gleich der Erste? Naja, wie auch immer, der Mythos zum Teflon ist nicht totzukriegen. Gerne auch noch einmal für Sie: Teflon wurde bereits 1938 synthetisiert, also laaange vor dem Beginn der Raumfahrt.
Google hilft, falls Sie es nicht glauben...
Welche technischen Errungenschaften die Raumfahrt bisher gebracht hat, ist praktisch nicht feststellbar. Dass sie unzählige technische Anwendungen positiv beeinflusst hat, ist aber unbestreitbar. - Übrigens, die Teflonpfanne gehört nicht dazu! Die gab es schon vorher, sie wurde "ganz normal" von Materialforschern für ihren Zweck entwickelt.
@cooner: Leider ist die Teflon-Pfanne ein sehr schlechtes Beispiel für die Masse an Errungenschaften - die existierte schon 1938, also lange vor der Raumfahrt. Wie wäre es mit einer kleinen Recherche? Man findet es leicht im Netz ...
Heute wieder am Klostein genuckelt, oder wie?! :D Erstens wird Teflon bereits seit 1938 verwendet (die Raumfahrt hat erst 1958 begonnen, siehe Polytetrafluorethylen) und zweitens würde ohne den "Irrsinn" der Raumfahrt jeder zweite Alltags-Artikel nicht existieren. Haben Sie ein Navigationsgerät im Auto? Eine Sateliten-Schüssel auf dem Dach? Noch alle Tassen im Schrank? Ich muss mich für meinen Ton entschuldigen, aber solche Kommentare provozieren mich aufs Extremste...
EDIT: Mist, zu langsam... ;)
...Kopernikus, Galileo, etc.. gelesen. Und wie diese großartigen Forscher damals angefeindet wurden. Wozu man diesen Mist überhaupt erforsche, etc.
Ich hab ja gedacht, man sei heute mit der Denke da weiter. Aber wie es scheint, sind manche Leute noch im Mittelalter stehen geblieben und schaffen es einfach nicht, das größere Ganze hinter der Erforschung des Weltalls zu sehen.
Im übrigen sind die 2,6 Mrd. Dollar für dieses Projekt ein Klacks verglichen mit Rüstungsausgaben oder Bankenrettung. Und: Das ist Geld das neben der Forschung auch für eine ganze Reihe von Arbeitsplätzen über Jahre sorgt und familien Ernährt. Daher durchaus sinnvoll angelegt.
Wieso man bei der Raumfahrt immer sofort sich für das Budget rechtfertigen muss, ist mir ein Rätsel. Sonst schreit doch auch kein Hahn nach rausgeschmissenem Geld. Siehe Nürburgring,e tc...
'Seufz' Kommunikationstechnik, Computertechnik, Materialwissenschaft, Erneuerbare Energien, Medizintechnik...
Suchen Sie sich halt was was aus...
Ohne Forschung und Entwicklung in der Raumfahrt wären viele Dinge aus den oben genannten Bereichen nicht oder nur verzögert entwickelt worden. Wenn Sie das nächste mal Ihren Akkuschrauber in der Hand halten dürfen Sie sich gerne mal kurz bei Neil Armstrong bedanken...
...und ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der menschlichen Entwicklung .
Nur stumpfsinnige und bornierte Scheintote können nicht erkennen was für eine grossartige Leistung dies ist.
Die Menschheit wird, solange es sie gibt, das Unbekannte erforschen und Neues entdecken - zum Wohle aller, ob sie es wahrhaben wollen oder nicht.
Die Erde ist rund, das Weltall nicht statisch, der Mond besteht nicht aus grünem Käse und auf dem Mars gibt es keine Kanäle. Wollen wir das alles wirklich nicht wissen?