NASA/ JPL-CaltechAm 6. August soll die teuerste Mars-Mission auf dem Roten Planeten beginnen. Doch die Landung des Nasa-Roboters "Curiosity" wird alles andere als gemütlich. Wenn die Technik oder das Wetter nicht mitspielen, könnte das Vorhaben scheitern, ehe es richtig begonnen hat.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...844812,00.html
das nervt.
Schöner ist allerdings wenn rund sechs Wochen vor Jahrestagen alle journalistischen Produkte mit irgendwelchen Artikeln kommen, alle das Wasser nicht halten können. Kommt dann der Jahrestag, redet keiner mehr drüber.
Liebe SPON-Redaktion, macht nicht aus jeder Tickermeldung einen Aufmacher, es lohnt nicht.
Nö.. - ich hab die halbe Nacht NASA TV geschaut weil mich die Auswahl des Landeplatzes und die Entwicklung des Rovers interessieren. Grade bei Curiosity ist doch die Spannung extrem, weil das Landemanöver so schwierig ist.
Wenn es Sie nicht interessiert und Sie nur die Schlagzeile "Sonde gelandet" brauchen - lesen Sie es halt nicht, oder wechseln zu anderen "Magazinen", die Ihren Ansprüchen nach weniger Hintergrundinformation eher gerecht werden...
ich hab die zero-Informationen nochmal zusammengefasst, damit Sie sie finden:
Sonde: "Curiosity" (zu Deutsch: "Neugier")
Start: 26. November 2011
Landung: 6. August gegen 07.31 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit Gewicht: 900 Kilogramm
Landeplatz: nahe dem 5000 Meter hohen Mount Sharp im Gale-Krater Missionsziele: Suche nach Wasser und Spuren von Leben.
Entwicklungskosten: 1,8 Milliarden Dollar
Missionskosten: 2,5 Milliarden Dollar (knapp 1,87 Milliarden Euro)
Soso, das Teil hat also einen Laserstrahl dabei.
Vielleicht ist es ja auch ein Laserstrahler?
Man mag mich jetzt vielleicht als Korinthenkacker hinstellen, aber ich musste das loswerden...