Zitat von
Flari
Wo und als was ist das so?
Sind sie ein Inhaber eines Unternehmens mit insensivem Wasserverbrauch und Sonderregeln?
Wo und wie wird Ihr Verschmutzungsgrad gemessen?
Der "normale" Brauch/Schmutzwassereinleiter zahlt nur nach Menge.
Und nach mir bekannten Zahlen liegen die Kosten, die direkt im Klärwerk und der nachfolgenden Entsorgung von Klärschlämmen, etc. anfallen, durchschnittlich bei unter 10% der Abwasserkosten.
Neben einem kleinen Anteil der Verwaltung gehen die übrigen Prozente auf die Kosten zur Erstellung, Wartung, Reinigung, Instandhaltung und Betrieb des Abwasserleitungsnetzes.
Nach Ihrer Meinung müsste da jemand, der entsprechen weit vom Klärwerk entfern wohnt, entsprechend mehr bezahlen.
Oder jemand, der Im Tal wohnt, mehr als der Hügel-/Bergbewohner, der weniger Pumpstationen benötigt..
Dafür müsste der Bergbewohner aber wieder mehr für das Frischwasser löhnen..
Also wo habe ich Ihre Argumente bestätigt?
Maut sind Gebühren..
Für welchen Zweck die eingesetzt werden, kann jährlich neu festgelegt werden.
Allerdings in etwas engeren Grenzen, als es bei Steuern der Fall ist.
Dementsprechen lässt man diese in eher in das Strassennetz und andere Projekte den Verkehr allgemein fliessen und senkt dafür den Anteil der Steuern, die dafür aufgewendet werden.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, werden aktuell rund zweidrittel aller Kosten des Bundes-Fernstrassennetzes durch die LKW-Maut abgedeckt, wobei weitere Mautbeträge in andere Töpfe wandern.
Und LKW zahlen auch die Energie- und Kfz-Steuer, die leicht das weitere Drittel abdecken würde, wenn man nur deren auf der BAB verfahrene km berücksichtigt, bzw. das auch noch weit übersteigen.
Die Kosten des Fernstrassennetzes bestehen auch nur zu einem Teil (<20%?) der durch LKW enstandenen Schäden.
Was ist mit Neubauten, Frostschäden, Reinigung, Winterdienst, Grünschnitt, Frostschäden, etc..?
An Sonn- und Feiertagen dürfen die LKW überwiegend nicht fahren..
In Sommerferienzeiten auch an Samstagen nicht..
Auch wenn die im Prinzip mehr für die BAB bezahlen, als dafür ausgegeben wird....