So sehen also die "hochwertigen Programminhalte" aus, die wir für unsere GE - ääähh, "Rundfunkgebühren" bekommen.
Danke ZDF
Bei seinem Debüt als Sommerpausen-Vertreter für Johannes B. Kerner setzte Markus Lanz gleich auf eine Paradedisziplin des ZDF-Talkers: Verona Pooth befragen. Und auch sonst erwies sich der Neue fit in allen Boulevard-Belangen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...557566,00.html
So sehen also die "hochwertigen Programminhalte" aus, die wir für unsere GE - ääähh, "Rundfunkgebühren" bekommen.
Danke ZDF
Ja, genau so sehen sie aus - so müssen sie auch aussehen. Es gibt ja nicht nur so anspruchsvolle Schlaumeier (wie wir beide...) sondern auch einfach gestrickte Hausweibchen, die auch Gebühr zahlen. Und die bekommen dann eben die "Bekenntnisse eines (Kerner-)Klons". Ansonsten würden die "Susi am Mittag" auf RTL schauen. Und dagegen ist sogar Markus Lanz noch wie Filet im Vergleich zu Schlachtabfall.
Unsereins, werte(r) RHH, muss halt mit der Hoffnung leben, das unsere Gebühren für die durchaus tollen Reportagen auf ARTE oder den schönen Film mit der Startzeit um 00h20 ausgegeben werden.
Und SpOn lädt zum "Wir diskutieren über irgendwelche Talkshows"-Trallala. Morgen dann wahrscheinlich über den harten aber fairen "Supermodel"-Talk?
Welche tollen Arte-Reportagen? Das lustige ist: In qualitativen Umfragen wünschen sich die Zuschauer immer ein Programm, das aussieht wie Arte.
In quantitativen - also auch der Quote - sieht das kurioserweise immer anders aus...
Tagesmarktanteil Arte von gestern: 0,6 %
zum Vergleich - RTL gestern: 18,6
meistgesehen Sendung bei Arte gestern: "Die wunderbare Welt der Exkremente (Teil 2 von 3)" insgesamt 140.000 Zuschauer
meistgesehen Sendung bei RTL gestern: "Dr. House" insgesamt 4.270.000 Zuschauer
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich die Exkremente-Sendung verpasst habe, war bestimmt 'ne richtig schöne Scheiß-Sendung... ;-)
Auch hier gilt, mit knapp 2 Millionen Zuschauern, eine für ZDF-Massstäbe, sehr erfolgreiche Sendung.
So einen automatischen Beissreflex auf alles, was vom Privaten kommt, finde ich seltsam. So eine lebendige und unterhaltsame Talk-Show gabs bei den öff.-rechtl. schon lange nicht mehr.
Wer sollte also, weshalb besoffen gewesen sein, als er Markus Lanz fürs ZDF eingekauft hat?
Ich halte das sogar für eine schlaue Entscheidung, bei dem hoffnungslos überalterten ZDF-Durchschnittspublikum, musste man sich da ja mal was jüpngeres einfallen lassen.
Denn das gäbe ja ordentliche Legitimationsprobleme, wenn für jährlich 7,3 Milliarden Euro Rundfunkgebühren nur Fernsehen unter Ausschluss der Öffentlichkeit produziert würde.
also von einem neuen Kerner hab ich nichts gesehen.
Man mag ja von Kerner halten was man will, aber ich habe nie das Gefühl bei ihm, dass er Gäste vorführen will und sich dem schnellen Effekt beugt. Kerner hat ein positives Menschenbild ihm ist nich daran gelegen bloß zu stellen. Das und seine Gesprächskultur schätze ich.
In den gestrigen Interviews habe ich aber einen deutlich aggressiveren Stil vernommen, ohne dann aber investigativ am Ball zu bleiben. Plasberg und Friedmann bohren nach, lassen nicht locker, lassen keine Worthülsen durchgehen und sind fachlich bestens vorbereitet. Dort wird entlarvt und dazu passt auch der rauere Stil, das ins Wort fallen.
Kerner ist sanft, hat ganz andere Themen und Inhalte
und Lanz : fiel ins Wort, lies nicht aussprechen; ganz im Stile eines Ulrich Meyer in seinen jüngeren Jahren und genauso oberflächlich. Brachte selbst Worthülsen und verbreitete vorgefasste Meinung gepaart mit Effekthascherei (Die Nummer mit dem Rennen auf dem Schulhof)
Ich war entsetzt.
Das abschließende Intervew mit dem Eschede-Überlebenden habe ich mir nicht mehr angetan.
DAas Interview mit den Kindergartengründern war das Schlechteste was ich seit langem gesehen habe.
Es ging nicht um "Kaderschmiede" , es ging um gute Angebote im Kindergarten und die sind dringend nötig. Aber er hat nicht zugehört und meinte die Sätze der Interviewpartner immer selbst beenden zu müssen und schon zu wissen, was denn gesagt werden soll. Hervorragende Gesprächskultur.
Ohne mich
Wird die Lanz-sendung eigentlich auch (so wie Kerner) von SpiegelTV produziert ;) ?