Forum

Marketingschachzug: Boom, Boom bei Chrysler

Chrysler Wie belebt man eine dahinsiechende Auto-Traditionsmarke? Zum Beispiel durch eine Kooperation mit einem Hip-Hop-Star. Sie ist Teil einer ausgeklügelten Marketingstrategie, mit der der US-Traditionskonzern Chrysler die Image - und Absatzwende schaffte. Das beste dabei: Sie hört sich gut an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...850169,00.html

Chrysler-Lancia-Opel...

Zitat von ChrisQa Beitrag anzeigen
    Die Gefahr, dass wegen Badgeengeneering diese Marken den Bach runter gehen, sehe ich nicht. VAG macht das ja auch, verkauft ein 98%-identisches Auto unter 4-5 Logos und mit riesigen Preisunterschieden, und der Käufer spielt klaglos mit. Warum soll das bei FIAT nicht auch klappen? Den Chrysler kann man hier übrigens auch kaufen und sei's als Grauimport.
    Sie haben vollkommen recht. Es ist auch die einzige Chance die speziell im Prämiumbereich immer höheren Kosten zu decken. Was aber bei den Kommentaren hier nicht rüberkommt: Keine Marke ist erledigt und man kann versuchen sich ein neues cooleres und wertiges Image zu verschaffen. Wo war denn Chrysler als es default ging und von Fiat übernommen wurde...?
    Selbst in Amerika stand es für schlechte Qualität und altbackenes Design, es war zutiefst uncool Chrysler zu fahren. Heute ist Chrysler in den USA cool und erfreut sich höchster Zuwachsraten. Dabei sind viele Modelle noch alt; erfreuten sich aber einer Überarbeitung und wurden besonders im Inneren neu gestaltet und mit wertigen Materialien ausgestattet. Lancia und Chrysler könnte man meiner Ansicht leicht nebeneinander laufen lassen. Die Einen können dann das jugendlicher und coolere Image pflegen während die anderen mit entsprechenden Materialien Italienische Eleganz verkörpern können. Das kann funktionieren.
    Chrysler 300 und Thema laufen eigentlich ohnehin 'nebenher'...
    Chrysler 300 US Import Fahrzeug
    Lancia Thema US Import Fahrzeug

Fiat-Chrysler wird funktionieren; meine Prognose...

Da liegt auch eine Chance für Opel; trifft man die richtigen Entscheidungen und poliert das Image auf, so kann man aus einer altbackenen Marke mit durchschnittlichem Design eine neue, coolere und wertige Marke schaffen. Sofern der Wille vorhanden ist und GM nicht von vornherein beschlossen hat Opel als Marke langsam zu versenken. Bei Chrysler war der unbedingte Wille vorhanden; mit Eminem hat man die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen...

Schian Gruaß...

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Sie haben vollkommen recht. Es ist auch die einzige Chance die speziell im Prämiumbereich immer höheren Kosten zu decken. Was aber bei den Kommentaren hier nicht rüberkommt: Keine Marke ist erledigt und man kann versuchen sich ein neues cooleres und wertiges Image zu verschaffen. Wo war denn Chrysler als es default ging und von Fiat übernommen wurde...?
    Selbst in Amerika stand es für schlechte Qualität und altbackenes Design, es war zutiefst uncool Chrysler zu fahren. Heute ist Chrysler in den USA cool und erfreut sich höchster Zuwachsraten. Dabei sind viele Modelle noch alt; erfreuten sich aber einer Überarbeitung und wurden besonders im Inneren neu gestaltet und mit wertigen Materialien ausgestattet. Lancia und Chrysler könnte man meiner Ansicht leicht nebeneinander laufen lassen. Die Einen können dann das jugendlicher und coolere Image pflegen während die anderen mit entsprechenden Materialien Italienische Eleganz verkörpern können. Das kann funktionieren.
    Chrysler 300 und Thema laufen eigentlich ohnehin 'nebenher'...
    Chrysler 300 US Import Fahrzeug
    Lancia Thema US Import Fahrzeug

Da liegt auch eine Chance für Opel; trifft man die richtigen Entscheidungen und poliert das Image auf, so kann man aus einer altbackenen Marke mit durchschnittlichem Design eine neue, coolere und wertige Marke schaffen. Sofern der Wille vorhanden ist und GM nicht von vornherein beschlossen hat Opel als Marke langsam zu versenken. Bei Chrysler war der unbedingte Wille vorhanden; mit Eminem hat man die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen...

Schian Gruaß...
    Ja, sehe ich auch so. Speziell der neue Dodge Dart - der auf der Alfa Guilia basiert - ist sehr gelungen.
    Super Design, das Alfa Fahrwerk spricht fuer sich selbst, ebenso der Abarth 1.4 L Turbo Motor.
    Wenn Fiat - Chrysler das durchziehen und auf die anderen Modelle uebertraegt wird das ein Erfolg.
    Natuerlich muss die Zuverlaessigkeit stimmen. Aber das duerfte ja im Jahre 2012 auch bei Alfa kein Problem mehr sein.

Zustimmung...

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Ja, sehe ich auch so. Speziell der neue Dodge Dart - der auf der Alfa Guilia basiert - ist sehr gelungen.
    Super Design, das Alfa Fahrwerk spricht fuer sich selbst, ebenso der Abarth 1.4 L Turbo Motor.
    Wenn Fiat - Chrysler das durchziehen und auf die anderen Modelle uebertraegt wird das ein Erfolg.
    Natuerlich muss die Zuverlaessigkeit stimmen. Aber das duerfte ja im Jahre 2012 auch bei Alfa kein Problem mehr sein.
    Ja; wird funktionieren...
    Es war Marchionnes richtige Entscheidung bei der Insolvenz die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen, Chrysler zu übernehmen und mit Fiat langsam zu fusionieren. Es war aber vor allem auch die richtige Entscheidung der US-Regierung die US-Autokonzerne nicht im Regen stehen zu lassen und sich weiterhin für eine heimische Großindustrie einzusetzen. Die alten überarbeiteten wie die neuen Modelle funktionieren. Der Dart gefällt in den Artikeln der Fachpresse. Infolge der €Krise in den Südländern(bes. in Italien) ist Fiat derweil in Schwierigkeiten und schreibt als Marke trotz des Südamerikageschäfts Rote Zahlen. Der Konzern insgesamt schreibt aber dank Chrysler Schwarze Zahlen. Als Konzern wird man nun auch in China aktiv; es ist mittlerweile ein globaler Konzern. Das was Daimler Chrysler nie war. Fiat muß noch seine eigenen massiven Probleme bewältigen. Eines ist daß man für den Punto noch keinen Nachfolger hat; vor allem auch weil die Konjunktur so ungünstig ist und die Neuentwicklung einer Plattform (mit dazugehörigen Modulen) ungeheure Summen verschlingt. Man spielt mit dem Gedanken in den USA auch auf dem 4 Meter Markt aktiv zu werden; bsw. als kleiner Dodge unter dem Dart; es scheint aber (noch) zu riskant...
    Aber es funktioniert...; bin zuversichtlich; auch die neuen Jeeps gefallen sehr; und gehen in den USA weg wie warme Semmeln...

Schian Gruaß...

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Sofern der Wille vorhanden ist und GM nicht von vornherein beschlossen hat Opel als Marke langsam zu versenken.
    An einer Abwicklung von Opel hat bei GM niemand Interesse. Das Problem ist, dass man Opel auf den europäischen Markt beschränkt, der zurzeit immer unbedeutender wird. Die Eurokrise sorgt für Kaufkraftverluste in den hoch verschuldeten EU-Ländern, das wird nach und nach die gesamte europäische Autoindustrie betreffen. Deswegen hat sich Fiat ja auch Chrysler geschnappt: Wenns in Europa bergab geht, kann man auf dem US-Markt die Verluste ausgleichen.

Die Hauptmärkte der näheren Zukunft sind Nord-Mittel-Südamerika, Russland und Asien. Dort ist aber Chevrolet schon positioniert worden: Chevrolet kennt jeder, Opel kennt (außerhalb Europas) keiner ...

Opel...

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    An einer Abwicklung von Opel hat bei GM niemand Interesse. Das Problem ist, dass man Opel auf den europäischen Markt beschränkt, der zurzeit immer unbedeutender wird. Die Eurokrise sorgt für Kaufkraftverluste in den hoch verschuldeten EU-Ländern, das wird nach und nach die gesamte europäische Autoindustrie betreffen. Deswegen hat sich Fiat ja auch Chrysler geschnappt: Wenns in Europa bergab geht, kann man auf dem US-Markt die Verluste ausgleichen.

Die Hauptmärkte der näheren Zukunft sind Nord-Mittel-Südamerika, Russland und Asien. Dort ist aber Chevrolet schon positioniert worden: Chevrolet kennt jeder, Opel kennt (außerhalb Europas) keiner ...
    Gut; dann müssen die bei GM aber dringend etwas tun...
    Die letzten Ereignisse sind ziemlich widersprüchlich...
    Einerseits wird mit dem Opel Adam endlich ein Imageauto auf die Beine gestellt; andererseits bekommt selbst in Europa die Marke Chevrolet die großen Werbeetats; siehe Manchester United und Chevrolet...
    Manchester United sign Chevrolet as shirt sponsor from 2014-15 season | Football | guardian.co.uk
    Nach Medienberichten soll das Engagement GMs fast eine halbe Mia. € kosten, für sieben Jahre. Was heißt das für Vauxhall wenn selbst in England die Marke Chevrolet dermaßen massiv beworben wird...?
    Es ist eine schwierige Lage und der Istzustand ist für beide europäische GM Marken untragbar. Entweder wird wie bei Chrysler beim Image etwas getan oder man muß die Marken langsam 'abwracken'; zugunsten von Chevrolet. Es wird auch davon abhängen ober der kleine Adam funktionieren wird. Es ist eigentlich zum Weinen; Opel hat die beste Palette an Modellen seit Jahren; aber ein verheerendes Image und teilweise auch Design verhindern eine Besserung...

Schian Gruaß...

Die Kopfhörer by Dre verkaufen sich ja eher durch das schicke Design und den bekannten Namen. Dr Dre ist halt wer im Musikbiz. Das die Preise nicht mit der Qualität übereinstimmen stört die Image-affinen Kunden eher wenig.

Der neue Chrysler hat durch das Facelift ja viel von seinem Gangta-Aussehen verloren, vielleicht hilft es da ja mit Dr Dres Namen aufzutrumpfen.

Noch einen drauf....

Ich wohnte die letzten 10 Jahre in Detroit und fuhr den Bruder vom Chrysler 300 C, den Dodge Magnum (Sportkombi) Der sah noch cooler aus, weil er hinten wie ein Chopper gestylt ist. Technisch sind beide gleich.

Gruesse aus Detroit, Klaus Pohl

Zitat von pohlklaus10 Beitrag anzeigen
    Ich wohnte die letzten 10 Jahre in Detroit und fuhr den Bruder vom Chrysler 300 C, den Dodge Magnum (Sportkombi) Der sah noch cooler aus, weil er hinten wie ein Chopper gestylt ist. Technisch sind beide gleich.

Gruesse aus Detroit, Klaus Pohl
    Joa, die EU-Version wurde mit Chrysler-Front in Graz gebaut und hieß Chrysler 300C. Mit 3.0-V6-Diesel von Mercedes. War ein geiles Ding.

Meine 7 Lancia

Guten Morgen!
    Da schreibt ein alter Lancia- Besitzer, der eigendlich von der Geschmachlosigkeit mancher Kommentare überrascht ist. Mein Vater - `bin inzwischen 52 - ist nur Lancia gefahren. Hatte mir 2 Stück davon hinterlassen und noch 5 habe ich selber gekauft. Also, Lancia Fulvia GT, Lancia Fulvia 2C, Lancia Flavia Pininfarina, Lancia Flavia 2000 i, Lancia Beta und Lancia Thema TD. Diese Autos waren allesamt perfekte Fahrzeuge, mit denen ich in der Zeit zwischen 1978 und 1995 überall in Italien und im Ausland, bei allen Witterungen und Strassenverhältnissen gefahren bin. Sie haben mich immer wieder zurück bis in der Garage gebracht und die Leute, dene ich sie nachher verkauft hatte grüßten mich bis zu meiner Ausreis nach Deutschland immer dankbar. Seit 1995 habe ich, bis auf einen VW Passat CL, der auch sehr zuverlässig war, FIAT gefahren. Und einem FIAT Multipla verdanke ich sogar das Leben. Wäre das Auto nicht so stabil gewesen, hätte ich einen Crash bei 160 km/h nich überlebt. Die Vorurteile gegen italienische Auto, die hier und da auftauchen sind meinstens unbegründet und ich kenne Leute die geschwören haben manch einen Premium deutscher Herkunft "nie wieder" kaufen zu wollen Aber, wie es man auf italienisch schön zu sagen pflegt "donne e motori, gioie e dolori" Tschüss!!!!!!!!!!!!!

IDENTISCHE Autos mit unterschiedlichem

von Lancia ist ein Witz. Weder Fisch noch Fleisch. Ich fahre den richtigen 300C und wuerde ihn nicht gegen den gesichtslosen Thema eintauschen.
    "Fabrikatemblemchen" unterschiedlich zu bewerten ist eine "sehr bescheuerte Emotionsduselei".