Forum

Marketing-Streich: VW sieht rot

GoogleGegen Street-View wurde weltweit laut protestiert, still und leise wird sich wohl VW über den Google-Dienst ärgern. Denn irgendjemand hat es geschafft, dem Konzern einen Streich zu spielen - just, als das Street-View-Auto am Volkswagen-Hauptsitz in Schweden vorbeifuhr.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833492,00.html

Fiat 500

dito. Ging mir ähnlich.
    Hatte den Fiat 500 als Leihwagen...danach fühlte sich selbst ein Citroen C1 nicht mehr so schlecht an. Der Fiat 500 strotzt vor billigstem PLastik. Bei Corsa, C1, u.a. wird dann wenigstens Wert drauf gelegt, dass die Dinge, die man wirklich oft anfasst haptisch stimmen - Schaltung, Türgriffe, etc.
    Aber das sieht beim Fiat 500 alles nach allerbilligstem Kaugummi-Automaten-Chrom aus und ich hatte Angst den Schaltknüppel in Einzelteilen in der Hand zu halten...gruselig.

Wunderbar!

Es ist ein dezenter Hinweis für VW wie ihr 2ter missglückter Ansatz des schönen alten Käfers hätte werden können. Mit ein wenig Finesse und Willen eine gelungenes Retromobil. Und eben kein verhinderter Porsche/Golf/ Wasauchimmer.

Inzahlungnahme

Vermutlich wollte kein VW-Händler das Ding bei Kauf eines VW in Zahlung nehmen und da hat es der genervte Fiat 500-Fahrer eben direkt in der Zentrale versucht.

Kein Titel

Zitat von Palisander Beitrag anzeigen
    Es ist ein dezenter Hinweis für VW wie ihr 2ter missglückter Ansatz des schönen alten Käfers hätte werden können. Mit ein wenig Finesse und Willen eine gelungenes Retromobil. Und eben kein verhinderter Porsche/Golf/ Wasauchimmer.
    Also ich finde den neuen Beetle absolut klasse und schnittig. Er erinnert mich sehr stark an den Originalkäfer und ich denke, er ist gelungener als der New Beetle. Übrigens, das Ding scheint weg zu gehen wie warme Semmeln.

Meine Güte - die hier vertretenden VW-Fahrer/innen müssen ja gewaltige Minderwertigkeitskomplexe haben, daß sie ihre Marke so verteidigen. Dabei ist doch allseits bekannt, das VW DAS Auto baut und niemand anders ...

Streich? Wohl eher ein verdammter Zufall

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Denn irgendjemand hat es geschafft, dem Konzern einen Streich zu spielen - just, als das Street-View-Auto am Volkswagen-Hauptsitz in Schweden vorbeifuhr.
    Zehn Sekunden später hätte statt des knallroten Fiats 500 ein silberner Citroen C3 vor dem VW-Eingang gestanden. Er kam dem Google-Fahrzeug entgegen, ließ es noch passieren und bog hinter ihm in die VW-Auffahrt ein.

Der Fiat, der wohl schon eine Weile vor dem Eingang stand, setzte sich während der Vorbeifahrt des Google-Fahrzeugs in Bewegung und anschließend für eine kurze Strecke hinter dieses. Schon an der nächsten Ecke bog das Google-Fahrzeug in eine kleine Sackgasse, während der Fiat geradeaus weiter fuhr und von schräg hinten (mit geöffnetem Verdeck) noch mehrmals fotografiert wurde.

Es war wohl ein verdammter Zufall, daß der knallrote Fiat gerade noch vor dem Eingang stand, ehe er von dem Citroen verdrängt wurde. Diesen Moment hat Google erwischt.

Ganz sicher?

Zitat von willi2007 Beitrag anzeigen
    Ich deute das Bild von Street-View so, dass ein genervter Fiat 500 - Fahrer bei VW vorfährt, um eine Probefahrt mit einem richtigen Auto zu machen. VW ist so kulant und nimmt auch einen Fiat 500 in Zahlung.
    Wer ist denn so dumm und tauscht einen FIAT JTD-Motor gegen einen
    rumpeligen Dreizylinder TDI von VW?
    Weder technisch noch optisch kann die Gurkentruppe aus KdF-Stadt
    gerade den kleinen Fiat-Modellen was entgegensetzen ... ausser
    Marketing und Propaganda.

Guter Punkt!

Zitat von auswanderer2 Beitrag anzeigen
    ...für die Kleinkariertheit der Streetview-Gegner ist der erste Kommentar hier im Forum. Da will man einen innovativen Dienst, der Grundlage für viele neue Produkte sein könnte, verhindern, nur weil im worst case ein nicht-optimales Bild entstehen könnte. Da steht ein Fiat vor einer schwedischen VW-Zentrale. So what??? Und das soll ein Beispiel dafür sein, warum man Streetview verhindern sollte?
    Im übrigen ist die Aussage im Artikel, dass es weltweite Proteste gegen Streetview gab so nicht korrekt. Die medial-aufgepeitschte Stimmung gegen Streetview gab es nur in Deutschland. Das kann jeder selbst überprüfen, indem er einfach einmal per Streetview einen Blick in verschiedene Länder wirft. Bis man da mal ein verpixeltes Haus findet, muß man lange suchen. In den zur Verfügung stehenden 11 deutschen Städten kann man sich kaum einmal um 360 Grad drehen, um kein verpixeltes Haus zu finden.
    diesen Protest gab es wirklich nur in Deutschland. Ich bin in vielen Länder unterwegs und keinen Juckt es dort das es Streetview gibt und sein Haus gezeigt wird und suchen sie mal in Streetview anderer Ländern nach verpixelten Häusern, die gibt es nicht (außer bei militärischen Einrichtungen oder manche Regierungseinrichtung). Die Geschichte mit Streeview in Deutschland hat mich an die Sache mit der Volkszählung in den 80er erinnert. Der Meinungsterror einiger Wenige, macht viel Rauch um Nichts!

Erinnert mich irgendwie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gegen Street-View wurde weltweit laut protestiert, still und leise wird sich wohl VW über den Google-Dienst ärgern. Denn irgendjemand hat es geschafft, dem Konzern einen Streich zu spielen - just, als das Street-View-Auto am Volkswagen-Hauptsitz in Schweden vorbeifuhr.

Google-Street-View-Streich: Fiat 500 parkt vor schwedischer VW-Zentrale - SPIEGEL ONLINE
    an den "Werbekrieg" den die Deutsche Bahn mal mit FIAT geführt hat.
    War sehr lustig und mal ansprechende Werbung, für beide Seiten.

Selbst wenn jemand mit dem Fiat dem Google Auto gefolgt ist,
    Klasse Aktion und die Gunst der Stunde genutzt.
    Win-Win Situation für VW und FIAT man spricht über beide Konzerne.
    Ach ja und wenn ich mal meinen alten Herrn, Gott hab ihn selig, sehen will. Schaue ich halt bei Street View rein und sehe ihn kehrend vor seiner Haustür.
    Smile, nein wir hatten nicht immer das beste Verhältnis.
    Google kann so böse sein ;-)