Forum

Markenrechte: Ikea ist neun Milliarden Euro wert

dapdIkea schätzt den Wert seiner Marke auf neun Milliarden Euro. Für diese Summe hat der schwedische Möbelkonzern die Markenrechte verkauft - an eine eigene Tochterfirma. Der interne Deal ist offenbar Teil einer Umstrukturierung des komplizierten Firmengeflechts.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...849203,00.html

Finanz einmal eins

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ikea schätzt den Wert seiner Marke auf neun Milliarden Euro. Für diese Summe hat der schwedische Möbelkonzern die Markenrechte verkauft - an eine eigene Tochterfirma. Der interne Deal ist offenbar Teil einer Umstrukturierung des komplizierten Firmengeflechts.

Markenrechte: Ikea ist neun Milliarden Euro wert - SPIEGEL ONLINE
    mit solchen aktionen bessert man seine Finanzen auf, das wird unter Good will auf der haben seite verbucht, tatsaechlich steht dem aber kein Materieller wert entgegen.
    Wenn man also auf der Ausgaben seite ein loch hat, dann schafft man so auf der haben seite den ausgleich.
    Ein ganz fauler trick, fuer mich heisst das nur das Ikea am stock geht.

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    mit solchen aktionen bessert man seine Finanzen auf, das wird unter Good will auf der haben seite verbucht,
    Aus was für einer Habenseite denn? Die Bilanz hat keine, die kennt nur Aktiv und Passiv

tatsaechlich steht dem aber kein Materieller wert entgegen.
    So what?

Wenn man also auf der Ausgaben seite ein loch hat, dann schafft man so auf der haben seite den ausgleich.
    Ausgabenseite - Habenseite. SIe werfen hier Äpfel und Kirschen in einen Topf.

Ein ganz fauler trick, fuer mich heisst das nur das Ikea am stock geht.
    Erstmal *muß* selbst nach Deutschem Recht der Goodwill gebucht werden. Und bringen tut das der IKEA-Stiftung auch nicht wirklich was. Ist ja eben kein Börsennotiertes Unternehmen. Vielleicht haben die das vor. Aber dann ist es nur folgerichtig, das auch (endlich mal) in die Bilanz zu packen

Zitat von sponner_hoch2 Beitrag anzeigen
    Aus was für einer Habenseite denn? Die Bilanz hat keine, die kennt nur Aktiv und Passiv

So what?

Ausgabenseite - Habenseite. SIe werfen hier Äpfel und Kirschen in einen Topf.

Erstmal *muß* selbst nach Deutschem Recht der Goodwill gebucht werden. Und bringen tut das der IKEA-Stiftung auch nicht wirklich was. Ist ja eben kein Börsennotiertes Unternehmen. Vielleicht haben die das vor. Aber dann ist es nur folgerichtig, das auch (endlich mal) in die Bilanz zu packen
    So etwas dient der Steuerersparnis

Markenrechte liegen nun woanders, das bedeutet man wird dort auch für jeden weltweit verkauften Artikel Lizenzgebühren kassieren, gleichzeitig hat man-wie Praktisch-4,5 MRD schulden die man erst bedienen kann, und dann sitzen die Markenrechte auch noch in einem Steuerpardies

Ein Schelm wer böses denkt, es ist doch zum*kotz*** wie manche Sozialschmarotzer (Kamprad) die Gesellschaft aussaugen

Nebenbei rühmte sich gerade dieser Kamprad, nie mehr als 200.000 Franken Steuern/Jahr bezahlt zu haben, dem Schweizer Steuerauslandsdiebstahl sei dank

Herzig.

Ikea schätzt den Wert seiner Marke auf neun Milliarden Euro. Für diese Summe hat der schwedische Möbelkonzern die Markenrechte verkauft - an eine eigene Tochterfirma. Der interne Deal ist offenbar Teil einer Umstrukturierung des komplizierten Firmengeflechts.
    Irgendwie herzig!Ich kann mich noch erinnern,wie zu Beginn der Ikea-Ära in jeder Studentenbude,die etwas auf sich hielt und in der man nicht links genug sein konnte,die potthässlichen Fichten- bzw. Kieferregale der Schweden herumstanden.Wer hätte gedacht,dass der Besitzer des Möbelkonglomenrats heute derjenige ist,der das Einmaleins des Kapitalismus,dank seiner Kundschaft,am besten verinnerlicht hat.Das sieht man an den Zahlen und an seiner Firmenstruktur: Die "schwedische" Firma ist ja,zumindest für die Finanzbehörden,in Wirklichkeit eine luxemburgische,eine niederländische und eine liechtensteinische Company.Als ob das nicht genug wäre,versteuert der Herr der Elche privat noch zum Pauschalschnäppchentarif in der Schweiz....

Herzig.

Irgendwie herzig!Ich kann mich noch erinnern,wie zu Beginn der Ikea-Ära in jeder Studentenbude,die etwas auf sich hielt und in der man nicht links genug sein konnte,die potthässlichen Fichten- bzw. Kieferregale der Schweden herumstanden.Wer hätte gedacht,dass der Besitzer des Möbelkonglomenrats heute derjenige ist,der das Einmaleins des Kapitalismus,dank seiner Kundschaft,am besten verinnerlicht hat.Das sieht man an den Zahlen und an seiner Firmenstruktur: Die "schwedische" Firma ist ja,zumindest für die Finanzbehörden,in Wirklichkeit eine luxemburgische,eine niederländische und eine liechtensteinische Company.Als ob das nicht genug wäre,versteuert der Herr der Elche privat noch zum Pauschalschnäppchentarif in der Schweiz....

trotzdem...

leider muss ich in den letzten Wochen feststellen dass die Qualität der Angebote deutlich nachgelassen hat. Bei verschiedenen Angeboten werden z. B. die Schrauben sind nicht mehr wie früher die Schrauben beigelegt. Die muss man sich dann extra in einem Regal suchen.
    Ich möchte größere Artikel daher nicht mehr dort kaufen, lieber zahle ich etwas mehr und erhalte den Artikel komplett.
    Sicherlich geht es anderen Käufern ähnlich und dass schreckt die Kunden ab....ob solche Aktionen zum Sparen bei IKEA beitragen wird bleibt dahingestellt....

Ganz einfach

So spart man Steuern. Ich schätze, dass die in Zukunft in Deutschland keinen Cent Steuern zahlen.

Jede Ikea Bude muss jetzt einen dramatisch hohen Beitrag für den Namen abführen, sind also Kosten und schmälern den Gewinn.

Ich auf jeden Fall werde diesen Laden nicht mehr betreten.