Forum

Maps-Desaster: iPhone-Nutzer müssen noch Monate auf Google Maps warten

DPANach der vernichtenden öffentlichen Kritik an Apples neuer Karten-App macht Google den Nutzern keine Hoffnung auf baldige Abhilfe. Mit einer Maps-App für iOS 6 habe man noch nicht begonnen, sagt Google-Manager Eric Schmidt. Ein Gerücht besagt sogar, das Desaster hätte verhindert werden können.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-858067.html

Maps von Apple sind die bessere technische Lösung

Technisch gesehen sind die Maps von Apple sehr viel besser, da die Kartendaten Vektordaten sind.

Bei Google sind die normalen Straßenkarten vorgerenderte Bitmaps. Das benötigt viel größere Datenmengen für die Übertragung.

Dass Apple ein wenig am Inhalt der Karten und meiner Meinung nach vor allem an der Suchmaschine (Bei Google Maps wird ja die Suchmaschine mit eingespannt bei Suchen) arbeiten muss, ist hingegen klar!

Bastellösungen

Auch eine Google Maps App würde das Problem nicht lösen.
    Denn: Alle Apps, welche Kartendienste nutzen (z.B. Fahrradcomputer Apps, Laufcomputer Apps, usw) müssen auf die Apple API zugreifen. Und diese bietet nun mal eben nur diese miserablen Apple Maps an.

Früher, in iOS5, als Google Maps noch der default Maps Provider war, wurden dann eben die Google Maps in diesen Apps angezeigt.

Papierkarten

Apple kann ja bis zum Fertigstellen seiner eigenen tollen Kartenapp seiner Käufern kostenlos Papierkarten zur Verfügung stellen. Die sind schließlich die sind ja schließlich auch dem Credo der Fanboys entsprechend leicht zu bedienen *rofl*

Bei Android wohl nicht...

...ich hab selber ein iPhone, aber GoogleMaps auf Android hat wohl schon länger Vektordaten.

Dieses Maps-Debakel ist der letzte Punkt, der mich dazu bringt als nächsten Rechner keinen Mac zu kaufen (ich wollte vom PC rüberwechseln) und seit Jahren schaue ich mich wieder um, was denn die Konkurrenz im Frühling für mich zu bieten haben wird. Schade.

Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen sind die Maps von Apple sehr viel besser, da die Kartendaten Vektordaten sind.

Bei Google sind die normalen Straßenkarten vorgerenderte Bitmaps. Das benötigt viel größere Datenmengen für die Übertragung.

Dass Apple ein wenig am Inhalt der Karten und meiner Meinung nach vor allem an der Suchmaschine (Bei Google Maps wird ja die Suchmaschine mit eingespannt bei Suchen) arbeiten muss, ist hingegen klar!
    Google Maps hat seit der Version 5.0 (zumindest auf Android) ebenfalls Vektor basierte Karten. Dadurch wurde es ja erst möglich, dass die Karten offline genutzt werden können.

Datenschutz??

Mein Vorschreiber hat Recht- technisch ist Apple weiter. Das weltweites Kartenmaterial seine Zeit braucht, insbesondere wenn man nicht wie Google durch die Straßen fährt und ins Wohnzimmer schaut, ist auch klar.
    Die Apps eines erklärten Feindes würde ich an Apples Stelle überhaupt nicht in den App-Store lassen. Andererseits liegt es natürlich in der Verantwortung der Nutzer:
    Alles nutzt bedenkenlos Facebook und Google, obwohl bekannt ist und ständig neue Dinge auftauchen, dass es sich um Datenkraken und fragwürdige Datenschleudern handelt, die jeden Datenschützer verzweifeln lassen.
    Alle Welt hat sich über die Autos von Google in Sachen Streetview aufgeregt, schreit aber jetzt nach der Google Map App - wie inkonsequent ist das denn??
    Fest steht, wer sich mit Facebook einläßt und Google nutzt, braucht sich über Datenschutz keine Gedanken mehr machen und muss nicht mehr entrüstet protestieren, wenn seine Daten missbraucht werden.
    Einen Anlass wegen einer solchen App mal wieder gegen Apple zu hetzen sehe ich weit und breit nicht.
    Bin mal gespannt, ob jetzt wieder der Beitrag in den Tiefen des Netzes verschwindet, weil nicht Spiegelkonform

Herrlich. Apple führt einen Stellvertreterkrieg gegen Google und ist wiedereinmal auf eben diesen verhassten Konkurrenten angewiesen. Einfach nur peinlich.

Das passiert eben bei einer Firma, deren Philisophie es ist, ein abgeschlossenes System zu bieten und sich von anderen Entwicklern abzugrenzen, wenn sie darin einen Vorteil für sich selbst sehen.

tja, genau so wird es dann wohl auch laufen wenn sie die Samsung Chips durch andere/eigene ersetzen wollen... Rächt sich da am Ende etwa doch das Verhalten vor Gericht gegenüber Samsung/Google/Android???