Forum: Blogs
Mangelnde Erste Hilfe: Guck mal, der stirbt
Deutscher VerkehrssicherheitsratStell dir vor, es passiert ein Verkehrscrash, und keiner hilft. Was sich unwirklich anhört, ist bittere Realität: In 60 Prozent aller Unfälle bleibt Erste Hilfe aus, stattdessen werden Handykameras gezückt. Dabei können selbst einfachste Handgriffe Leben retten.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e...-a-884692.html
- #110 23.02.2013 21:18 von
Wow Sie finden offenbar Menschen welche die gleiche merwürdige Einstellung haben. Ganz groß wirklich.
Auf die Hilfe eines netten Idioten der so einen Kurs selbst finanziert hat würden Sie sicher nicht verzichten oder? Das wäre eigentlich nur konsquent. Damit könnten Sie diesen geldgeilen Schweinen die die Kurse anbieten mal richtig zeigen wie es geht. - #111 23.02.2013 21:18 von
stabile seitenlage:
sie knien mit dem gesicht zum körper des verunfallten.
mit einer hand an der schulter, mit der anderen unter dem angewinkelten oberen knie. das untere bein bleibt gestreckt.
sie überstrecken den kopf, legen den oberen arm unter den kopf und der untere arm bleibt gestreckt.
sieht man recht schön auf dem bild des artikels.
stabile seitenlage deshalb, weil eventuell erbrochenes nicht in die lunge fließt und zum erstickungstod führen kann.
ist eigentlich recht leicht. nehmen sie ein wenig schwung, wenn sie den patienten auf die seite drehen.
vorher aber atmung und puls fühlen. - #112 23.02.2013 21:21 von
- #113 23.02.2013 21:24 von
- #114 23.02.2013 21:26 von
optional
Heutzutage würde ich schwer überlegen, mich einem Unfallfahrzeug nur zu nähern.
Wie oft werden durch Unfälle mit Blechschäden Leitungen und Verbindungen beschädigt, wie oft treten dabei Flüssigkeiten aus?
Wenn die neue Klimaanlagen-Chemikalie "1234yf" verbrennt, kann Flussäure entstehen. Das hat eine Untersuchung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) im Auftrag des Umweltbundesamtes bestätigt. Fluorwasserstoffsäure ist extrem tückisch. Die farblose Flüssigkeit, auch Flusssäure genannt, kann schwere Verätzungen verursachen, wird über Haut und Schleimhäute rasch aufgenommen, kann bis in den Knochen dringen und dort ohne ein äußeres Zeichen das Gewebe zersetzen. Schmerzen setzen erst Stunden später ein - für Hilfemaßnahmen zu spät.
Weil die Fluorionen im Körper mit Calcium und Magnesium reagieren, bringen sie den Stoffwechsel des Körpers durcheinander: Leber und Niere können geschädigt werden, es kann zu Kammerflimmern kommen. Schon kleine Mengen können einen Menschen töten. - #115 23.02.2013 21:27 von
- #116 23.02.2013 21:27 von
- #117 23.02.2013 21:27 von
- #118 23.02.2013 21:31 von
verbreiten sie hier keine schauermärchen.
über so einen beitrag kann ich mich nur aufregen.
sie würden also eine frau, so sie ein mann sind, hilflos im brennenden auto lassen, weil sie fürchten, man könnte sie wegen sexueller belästigung verklagen?
was ich mir von ihnen denke, schreibe ich besser nicht. - #119 23.02.2013 21:33 von
Ja die gibt es.
StVO
§ 11 Besondere Verkehrslagen
(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren