Forum

Mallorca: Zwei Deutsche sterben bei Unglück mit Tragschrauber

Schreckliches Ende eines Rundfluges: Auf der Urlaubsinsel Mallorca sind der Pilot eines Gyrocopters und sein Flugschüler beim Absturz ihres Fluggeräts umgekommen. Die Maschine war beim Aufprall sofort in Flammen aufgegangen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,800221,00.html

merkwürdige diskrepanz zur pr

in fernsehberichten hiess es doch, die dinger könnten "baubedingt" gar nicht wie ein stein herunterfallen, da sich der propeller auch bei ungewollter landung ohne motorunterstützung automatisch weiterdrehen und einen harten aufprall verhindern würde.
    ich spielte nämlich auch schon mit dem gedanken, mich als hobbypilot für den gyrocopter ausbilden zu lassen - besser doch nicht, was?

Technik funktioniert auch nur, solange sie funktioniert

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    in fernsehberichten hiess es doch, die dinger könnten "baubedingt" gar nicht wie ein stein herunterfallen, da sich der propeller auch bei ungewollter landung ohne motorunterstützung automatisch weiterdrehen und einen harten aufprall verhindern würde.
    Das mag schon stimmen - aber es könnte ja sein, daß sich Lager oder Achse, z.B. durch Überhitzung oder Fremdkörper verklemmen oder brechen, und dann ist's Vorbei mit dem tragenden Effekt, denke ich mal. Aber das ist auch nur eine Vermutung, so richtig kennen tue ich die Dinger auch nicht.

Das ist wie beim Gleitschirmfliegen: Die blasen sich auch eigentlich immer in Form, aber wenn man sich in den Seilen verheddert oder gegen eine Steilwand prallt, hilft das auch nix mehr.

Man kommt immer runter...

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    ich spielte nämlich auch schon mit dem gedanken, mich als hobbypilot für den gyrocopter ausbilden zu lassen - besser doch nicht, was?
    Ich habe im Zusammenhang mit einer normalen PPL auch an den Gyrocopter gedacht und mich ein wenig eingelesen. Abgesehen von allen Vorteilen gibt es bei der Manövrierung Tücken. Also einfach über die Tragfläche nach unten kippen, Steuer loslassen und warten, dass das Gerät sich wieder alleine aufrichtet, dürfte zum Tod führen. Auch gewisse andere Manöver sind no-goes, die zum Absturz führen.

Wer Kunstflug üben will, sollte die entsprechenden Fluggeräte vorziehen.

Absolute Sicherheit gibt es nicht

Beim Fliegen gibt es keine absolute Sicherheit. Tragschrauber können nicht den typischen Absturzursachen von Flächenfliegern, Trudeln oder Stall, erliegen. Dafür gibt es andere Flugmanöver, die tödlich enden. Was allerdings bei diesem erfahrenen Piloten geschehen sein könnte, ist ein Rätsel. Man muss die Untersuchung abwarten. Wenn der Flugschüler jedoch in Panik Quatsch gemacht hat und stärker war als der Pilot, sieht es schlecht aus.

Die Dinger dürfen den Wind nicht von oben bekommen....

...solange der Wind von vorne/unter kommt, ist alles bestens. Aber wehe, das Teil kippt soweit nach vorne, dass es den Fahrtwind von oben bekommt.

Dann ist nämlich nicht nur Schluss mit der Autorotation, dann hat man auch keine Möglichkeit mehr, sie in Gang zu bringen - jedenfalls nicht in geringer Höhe.
    Wenn die Höhe nicht reicht, dann nützt auch ein evt. Fallschirm nichts mehr.

Ganz hilfreicher Link...

http://www.jafrei.de/flgyro.htm

Da wird untern auf der Seite erklärt, wo das Problem der Teile liegt.