Forum

Majestätsbeleidigung in Thailand: Teurer als Mord

Ein Rentner muss wegen angeblich diffamierender SMS 20 Jahre in Haft, ein US-Bürger wegen einer verbotenen Übersetzung zwei Jahre sitzen:*Die thailändischen Gesetze gegen Majestätsbeleidigung gehören zu den*striktesten der Welt. Und*die Regierung*plant weitere drakonische Maßnahmen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...802944,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Rentner muss wegen angeblich diffamierender SMS 20 Jahre in Haft, ein US-Bürger wegen einer verbotenen Übersetzung zwei Jahre sitzen:*Die thailändischen Gesetze gegen Majestätsbeleidigung gehören zu den*striktesten der Welt. Und*die Regierung*plant weitere drakonische Maßnahmen.

Majestätsbeleidigung in Thailand: Teurer als Mord - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "Majestätsbeleidigung" würden so einige Politiker in Deutschland sicherlich auch gerne bestraft sehen.
    Fühlen sie sich doch immer mehr vom bösen Wähler gemobbt...

Fanboys

Majestätsbeleidigung in Thailand: Teurer als Mord - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Höchste Zeit für die Fanboys, wieder einmal auf die absolute Ausnahmestellung des Königshauses innerhalb der thailändischen Gesellschaft hinzuweisen.

Bitte konsistent bleiben

Nach neuem Sprachduktus sind die SMS nicht monarchkritisch, sondern monarchophob. Ich bitte um eine Korrektur.

Nägel mit Köpfen.

Der thailändische König ist ein kranker, alter, realitätsferner Mann, der endlich Platz machen sollte für einen Nachfolger, wenn er das Königtum retten will.
    Noch besser für das Land wäre die Abschaffung der Monarchie.

So, jetzt kann ich also Thailand von der Liste meiner Urlaubsziele streichen...

Stammgäste

Zitat von J-Créme Beitrag anzeigen
    Es wird wohl noch ein paar Urlauber mehr geben, die Thailand als Touristen verloren gehen.
    Aber bestimmt nicht die Stammgäste, die dort hauptsächlich anatomische Studien betreiben.

Das Nichtthais so harte Strafen wegen Beleidigung unverständlich finden ist nicht verwunderlich-nur ist der Thailändische König,im Gegensatz zu anderen Monarchen GOTTGLEICH.Er genießt in seinem Land allerhöchste Achtung.Keine Wohnung,Lokal,Geschäft,selbst im Rotlichtmilieu ohne ein Bild des Königs.Mögen Thais in anderen Fragen uneins sein-gegenüber dem König gilt absolute Loyalität.Wir sollten uns in dieser Angelegenheit wirklich nicht in innerthailändische Belange einmischen-das haben die Thais nicht verdient.Es ist ein traumhaft schönes Land mit liebenswerten Menschen u. einer hohen Kultur-eben der thailändischen.Übrigens kann der König Begnadigungen aussprechen,was er auch regelmäßig in großem Umfang auch tut,wie z.B jetzt zu seinem Geburtstag.
    Kenne u. liebe das Land seit 30 Jahren-deshalb: Long live the King !!!

zugegeben

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Aber bestimmt nicht die Stammgäste, die dort hauptsächlich anatomische Studien betreiben.
    -!-

...

Zitat von dürrjähs Beitrag anzeigen
    Das Nichtthais so harte Strafen wegen Beleidigung unverständlich finden ist nicht verwunderlich-nur ist der Thailändische König,im Gegensatz zu anderen Monarchen GOTTGLEICH.Er genießt in seinem Land allerhöchste Achtung.Keine Wohnung,Lokal,Geschäft,selbst im Rotlichtmilieu ohne ein Bild des Königs.Mögen Thais in anderen Fragen uneins sein-gegenüber dem König gilt absolute Loyalität.Wir sollten uns in dieser Angelegenheit wirklich nicht in innerthailändische Belange einmischen-das haben die Thais nicht verdient.Es ist ein traumhaft schönes Land mit liebenswerten Menschen u. einer hohen Kultur-eben der thailändischen.Übrigens kann der König Begnadigungen aussprechen,was er auch regelmäßig in großem Umfang auch tut,wie z.B jetzt zu seinem Geburtstag.
    Kenne u. liebe das Land seit 30 Jahren-deshalb: Long live the King !!!
    Beleidigen sollte man grundsätzlich niemanden, egal aus welcher (Unwort) Gesellschaftsschicht er/sie kommt.
    Ich kann aber in keiner Weise die thailändische Mentalität nachvollziehen (muss ich auch nicht und meine Meinung ist denen auch wohl pupsegal).
    Ich respektiere die Gewohnheiten anderer Nationen und Kulturkreise, mus mir denen aber nicht auf einer Wellenlänge liegen.
    Man darf das aber auch kritisieren und für nicht gut befinden.
    Ein Grund (unter vielen) dort nie Urlaub zu machen.
    Meine Art damit umzugehen und ausserdem haben wir Europäer wohl auch im Moment grössere Probleme.

...

Das Nichtthais so harte Strafen wegen Beleidigung unverständlich finden ist nicht verwunderlich-nur ist der Thailändische König,im Gegensatz zu anderen Monarchen GOTTGLEICH.
    Kein Mensch ist gottgleich.

Er genießt in seinem Land allerhöchste Achtung.
    Mit der Achtung kann es ja nicht so weit her sein, sonst gäbe es weder einen Grund für einen Majestätsbeleidigungsparagraphen noch dessen Anwendung.

Wir sollten uns in dieser Angelegenheit wirklich nicht in innerthailändische Belange einmischen-das haben die Thais nicht verdient.
    Es gibt keine innerthailändischen Belange in Menschenrechtsfragen. Es ist schon komisch, daß nur diktatorische Staaten immer auf ihre "inneren Angelegenheiten" hinweisen, demokratische Staaten eigentlich fast nie. In Wirklichkeit gehört die Monarchie in Thailand abgeschafft. Ihr gottgleicher König ist ein Despot, egal wieviel Menschen er seine "Gnade" teilwerden lässt. Thailand ist in dieser Hinsicht nicht besser als Nordkorea, der Iran oder irgendeine der afrikanischen Diktaturen.