Mais als Lebensmittel - das ist inzwischen die Ausnahme. In den USA wird erstmals mehr Getreide zur Produktion von Biotreibstoffen verbraucht als in der Viehzucht. Für die Farmer wird die Lage brenzlig, der Öko-Boom treibt die Preise massiv in die Höhe.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...774375,00.html
… mit einem simplen Rechenbeispiel, warum es für den deutschen Bauern besser ist sein Getreide zu verbrennen, statt es dem Nahrungskreislauf zuzuführen. Sie mögen es nicht glauben?
Kennen sie schon die „Aktion Brot für den Tank“, da gibt es eine präzisere Rechnung wie man sinnvoll Getreide verheizt … Link. Aber gehen sie ruhig davon aus, dass dieser Wahnsinn seinen Gipfel noch längst nicht erreicht hat.
Am Ende der Geschichte wird es heißen, dass auch Nahrungsmittel unmittelbar am Ölpreis hängen. Jetzt darf man mal überlegen was da schief läuft und wessen Interessen da gewahrt werden.
Als ob ich's gewusst hätte. Ich habe es gerade vor ein paar Stunden im anderen Forum über Obama und China vorhergesagt, dass die USA auf die Drohung Chinas ihnen den Kredit zu verweigern durch "Mais in den Tank" Spekulationen die Preise für Lebensmittel in die Höhe treiben werden, denn dann hat China ein Problem, bei all' den Milliarden hungrigen Mäulern.
Dass es allerdings so schnell geht, hatte ich nicht gedacht.
Ist doch fein,was man an der Tanke spart,zahlt man dann beid en lebensmitteln doppelt und dreifach wieder drauf :D
Und das paar Mio Leute verrecken in Afrika und das Elend dort dadurch noch weiter ansteigt (wird sich ja zu den anderen Afrikanischen Problemen dazuaddieren) kann uns ja egal sein.
In Mexiko ist die Armut gravierend gestiegen,seit deren Mais in die USA gehen um dort zu Sprit umgewandelt zu werden.
1) Die USA (und andere Länder) könnten einfach auch mehr Mais produzieren! Wenn der Preis dafür steigt, dann werden auch irgendwann neue Anbaugebiete erschlossen werden.
Zudem kann gentechnisch veränderter Mais mit mehr Ertrag durchaus im Tank landen.
2) Al Gore ist ein Witz. Erst will er das eine, man kommt dem mit großem Aufwand nach, dann ist er plötzlich dagegen.
Dem kann ich mich nur anschließen. War vor fünfzig oder hundert Jahren doch auch nicht anders. Diese übersensible empathische Rücksichtnahme ist doch auch Alten oder Gebrechlichen gegenüber nicht gebräuchlich, oder gegenüber Türken oder Bahnbenutzern.
Andrerseits plagen mich schwere Sorgen. Es geht wohl doch zu Ende mit dem Öl. Mir schwante schon sowas, als man in den hinterletzten Einöden tausende Meter tief im Mehr zig Kilometer tief zu bohren anhub. Wird also wieder teurer. Das Leben ist ein einziger Kampf. Gegen die Benzinpreise.
Hauptsache ich kann Auto fahren... ob die in Afrika und sonst wo überhaupt Nahrung zum Leben brauchen, muss erst mal wissenschaftlich bewiesen werden.