Forum

Mainz-Coach Tuchel: Der Wutmensch

Seit neun Bundesliga-Spielen ist Mainz 05*ohne Sieg: Thomas Tuchel erlebt mit dem Überraschungsteam der Vorsaison die*erste Krise. Doch der Trainer wirkt überfordert, wettert vehement gegen Schiedsrichter - und lenkt so von den eigentlichen Problemen ab.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...794889,00.html

Fahrstuhlmannschaften

Ich habe mir im Sommer 3,7 Stunden Mainz 0(81)5 in der EL-Quali gegen sone rumänische Abgastruppe angetan.

Ich verlange, daß Mainz und Konsorten zukünftig untersagt wird, in der BuLi Ränge zu erreichen, die für einen internationalen Wettberwerb qualifizieren.

Mir ist auch Wurscht, aus welchem Grunde sie dann dort dermaßen dilletieren. Ich will das nicht sehen.

Dümmliche Pöbelei

Herr Tuchel regt sich vielleicht gerne über Schiedsrichter-Entscheidungen auf, die er für falsch hält, ist darin aber wahrlich nicht der einzige Bundesliga-Trainer. Er vertritt in öffentlichen Äusserungen unverhohlen seinen Standpunkt, ohne vor Dissens zurückzuschrecken. Das verdient Respekt.

Was sowohl das angesprochene Interview nach dem Spiel gegen Bremen als auch dieser Artikel in frappanter Weise offenlegt, ist hingegen die unglaubliche Anmassung mancher Journalisten, die aus einem diffusen Plural heraus ('wir', ein 'die Öffentlichkeit' suggerierend) sich herausnehmen, bei Einzelnen ein tadeliges Verhalten zu diagnostizieren. Herr Tuchel hatte mit seiner Replik gegenüber dem Interviewer des ZDF vollkommen recht und es zeigte eher die Überforderung dieses Interviewers, für seine Anmassung ausser diffusem Plural keinerlei Rechtfertigung vorbringen zu können.
    In ebenso lächerlicher Weise folgt dieser Artikel der Anwendung der KISSS-Regel (keep it short, simple, and stupid), wie so häufig bei Spiegel Online. Angebracht wäre gewesen, das Verständnis von Diskurs dieses Journalisten einmal zu hinterfragen - herrschaftsfrei ist es sicher nicht: statt Dissens immer schön einem tobenden Konsens huldigen und dessen Keule schwingen.

Klar, Sie arbeiten unter Zeitdruck, zur Reflektion fehlt es an Gelegenheit und das Resultat polarisiert ja auch, ermuntert zu heftigen Diskussionen und verleitet mitunter sicherlich auch, diese -in Anlehnung an ein Bonmot Georg Schramms- emotionale Pissrinne immer wieder aufzusuchen. Doch bitte verwechseln Sie Ihr Geschmiere nicht mit seriösem Journalismus.

Jaja...

Zitat von bluber Beitrag anzeigen
    Wie gewonnen, so zerronnen...
    Ebend. Die, die ihn letzte Saison "hochgeschrieben" haben, lassen ihn nun in ihren Artikeln abstürzen. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Wenn man sich aber in Erfolgen sonnt, sollte man nicht dünnhäutig sein, wenn es mal andersherum läuft.
    Und das Gejammer über Verletzungen und Abgänge: Mainz hat 8 Millionen € für Schürrle bekommen. Wenn man sich dafür nicht adäquat verstärken konnte, hat man eben auch mal Pech gehabt auf dem Transfermarkt, soll schon mal passieren. Pech mit Verletzungen haben auch andere Vereine, teilweise deutlich gravierender (aktuell Köln, demnächst vielleicht ein anderer Verein), auch das gehört dazu.
    Es wäre jedenfalls interessant zu sehen, wie es sich mit dem Lilalaune-Verein verhält, wenn Misserfolg einmal mittelfristig einkehren würde, der Kult um das Versagen auf der Ziellinie aus den letzten Zweitligasaisons zieht sicher nicht noch einmal nehme ich an.

Für die Nachfrager hier

Ich bin ein politischer Fußballfreund, niemmals ein Fußballfan.
    Man sollte es sich angewöhnen, alles im politischen Kontext zu sehen. Auch beim SPON vermisst man das.
    Wenn eine Fr. Merkel zu ausgewählten Anlässen auf der Fußballtribüne mit Brille jubelt, dann hat das schon seinen Sinn. Frau Merkel hat mit Fußbbal nichts am Hut, sie weiß aber, wie man Fußball benutzt.

Das 1:0 alleine ist mur zu wenig. Und außerdem: Wie aufregend sind Mainz 05 und Tuchel ohne politischen Kontext?

Da gibt´s

Zitat von tafkar Beitrag anzeigen
    Ich habe mir im Sommer 3,7 Stunden Mainz 0(81)5 in der EL-Quali gegen sone rumänische Abgastruppe angetan.

Ich verlange, daß Mainz und Konsorten zukünftig untersagt wird, in der BuLi Ränge zu erreichen, die für einen internationalen Wettberwerb qualifizieren.

Mir ist auch Wurscht, aus welchem Grunde sie dann dort dermaßen dilletieren. Ich will das nicht sehen.
    Tasten zum Umschalten auf der Fernbedienung.
    Oder schauen Sie nur, weil sie mit ner Flasche in einer Hand und "Bild" in der anderen am Sessel festgeklebt sind ?

;=))

...

Zitat von Alder Pälzer Beitrag anzeigen
    Tasten zum Umschalten auf der Fernbedienung.
    Oder schauen Sie nur, weil sie mit ner Flasche in einer Hand und "Bild" in der anderen am Sessel festgeklebt sind ?

;=))
    Jedenfalls ist Mainz jetzt da, wo sie immer waren, bleiben und auch hingehören: HINTER dem FCK!

...

Zitat von papelbon Beitrag anzeigen
    Mainz ist kein Traditionsverein, sondern ein klassischer Modeverein. So langsam geht es wieder dahin wo sie hingehören. Und das ist auch gut so.
    Nicht mal Modeverein. Einfach nur Karnevalverein!
    Und zum Rest: Sehr richtig!

...

Zitat von bluber Beitrag anzeigen
    Kaum engagiert er sich mal - auch durchaus lauter - an der Seitenlinie und weigert sich vor provozierend und blöd fragenden Reportern eine Antwort zu geben, schon gilt er als unsouverän.
    Mal? Schon vergessen, daß Tuchel z.B.vor ziemlich genau einem Jahr wegen eines Trinkflaschenwurf beim DFB "antanzen" mußte? Souveränität sieht anders aus...

Du bist mein Held !

Zitat von Adrenalina Beitrag anzeigen
    Tuchel ist ein Schönwetter-Trainer, der nach dem letztjährigen überraschend guten Abschneiden völlig abgehoben hat.
    Er macht den Eindruck eines Kindergartenrowdys, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Kindisch, unsouverän .....
    Genau Sie haben vollkommen recht !
    Mainz muß wieder zum Assiclub verkommen, der für sich den Haß gegen Leute wie Sie wiederfindet. Endlich mal einer ders kapiert.
    Schluß mit dem Weicheiertum und ab in den Straßenkampf.
    Mainz braucht wieder Spieler wie Thurk oder Bance die der kleinste Lufthauch zur Explosion bringt und die gedankenfrei über den Platz marschieren.

Noch was

Neben aller berechtigten Kritik an Thomas Tuchel, er sei Brausekopf, Blender und Helsuse, wurde ein wichtiger Aspekt seiner Persönlichkeit noch nicht hinreichend entlarvt. Er ist auch ein übler Macho.

Da hält sich am Samstagabend Bibiana Steinhaus in unmittelbarer zu Nähe zu Tuchel auf und der hat nichts Besseres zu tun als sich aufzuführen wie Rumpelstilzchen im Porzellanladen. So verhält man sich doch nicht in Anwesehenheit einer Dame! Saure Gurke des Jahres!