Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Sie haben Recht und liegen trotzdem daneben. Diese (wie Sie es nennen) „Verteilermaschinerie“ wird wohl tatsächlich zusammenbrechen, wenn der Mittelstand ähnlich ausgeplündert ist, wie es die unteren Schichten bereits sind. Denn unten ist nix mehr zu holen, da muss man die Leute wirklich mit Staatsknete am Leben erhalten. Dieser Zustand ist nur nicht deren Schuld.
Aber Sie, Sie haben vielleicht noch einen gut bezahlten Job, möglicherweise ein Häuschen mit Auto – und das gönne ich Ihnen aufrichtig - da ist noch was zu holen. Vielleicht habe ich ja unrecht, aber ich denke mal, schon bald werden Sie merken, wie Sie nach und nach ausgeplündert werden. Es wird wohl anfangen mit weniger Geld in der Tasche, sei es durch Lohnkürzungen, sei es durch Inflation. Dann sinkt Ihr Lebensstandart. Möglicherweise kommen Schulden dazu – vielleicht drehen Sie sich dann ja auch morgens noch dreimal um. Wer hat dann wohl Ihre sauer erworbene Kohle? Die noch weiter unten? Und irgendwann kommt der Tag, an dem wirklich keiner mehr aufsteht, um zur Arbeit zu gehen: Generalstreik! Ob dieses System ebenfalls untergeht?

Antworten / Zitieren