Forum

Mai-Krawalle: Demonstranten in Berlin werfen Steine auf Polizisten

REUTERSSie werfen Steine, Flaschen und Böller: Bei den Kundgebungen zum 1. Mai sind Demonstranten in Hamburg und Berlin am Abend gewalttätig geworden. Die Teilnehmer attackierten Polizisten und warfen Scheiben ein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830808,00.html

Mütchen kühlen

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Was soll sich ändern in Deutschland.
    Wenn man bedenkt, dass die Produktivität in Deutschland um 22% gestiegen sind und sich dien Reakllöhne inflationsbereinigt lediglich um 1,7% kommt man ja zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass sich die Unternehmen den ganzen Produktivitätszuwachs in die eigenen Taschen gesteckt und ihre Arbeitnehmer haben leer ausgehen lassen.
    Von daher ist es doch logisch, was in Deutschland passieren soll.
    Ich teile Ihre Meinung.Es gibt sogar andere Missstände,
    die "Berlin-spezifisch" sind, wie etwa die Wohnungsnot.Dass Menschen auf der Straße landen,
    damit skupellose Spekulanten sich ne goldene Nase verdienen können.

Ob diese und andere Missstände die Mai-und sonstige Krawalle rechtfertigen,
    ob die "Demonstanten" damit ihre Ziele erreichen,
    ist wiederum eine andere Sache.
    Eher hilft diese Gewalt das Mütchen der Beteiligten zu kühlen.
    "Zielführend" ist das nicht.

Definiere Waffe

Zitat von Ischi Beitrag anzeigen
    Ok, aber genauso kann man den Einsatz von Chemikalien mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und evt Langzeitschäden, die Erscheinung von Bodybuildern in Kampfmontur, Einsatz mit "Schlagstöcken" oder das "Einkesseln" als "krawallsüchtig" ansehen.

Und wem nützt es hier eigentlich mehr, wenn Jemand der meist friedlichen Demonstranten den ersten Stein wirft? Die Situation ist unüberschaubar und genau danach muss man auch die Taten sehen, als Taten von Einzelnen oder kleinen Gruppen.
    Wissen Sie was ein gezielter Wurf mit einem Stein anrichten kann ? Was eine Flasche von einem Dach geworfen ausrichten kann ? Haben Sie überhaupt eine Vorstellung was ein Molotow-Cocktail mit einem Menschen macht (Nicht auf dieser "Demo") ? Zwillen etc. ?
    Für mich ist das eine klare Militarisierung.
    Langzeitschäden durch Tränengas finde ich interessant; lassen Sie sich das Sicherheitsdatenblatt des Reizgases geben, dann können Sie hochrechnen wieviele "Demos" Sie noch gefahrlos mitmachen können,
    Bodybuilder in Uniform; wieviele Frauen sind mittlerweile bei der Polizei um ein wenig gewaltdämpfend zu wirken. Welche Polizisten möchten Sie denn einsetzen ? Welche sollen Sie denn beschützen wenn es mal um Ihren Kopf geht ?
    Zu Ihrer Frage "Wem es mehr nutzt" und der damit eigentlich verbundenen Unterstellung dass die Polizei ja nur darauf wartet zuschlagen zu dürfen beachten Sie doch einfach dass es viele Kundgebungen und Demonstrationen gibt (übrigens auch zum 01. Mai) von denen weder Gewalt ausging noch auf die Gewalt ausgeübt wurde.

Oha.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Wenn sich eine Gesellschaft darauf einläßt, dass die jungen Menschen vom privatem Werbefernsehen miterzogen werden und sich diese entsprechend den gesellschaftllich mittlerweile akkzeptierten Regeln des Dschungelcamps, DSDS oder Supermodell verhalten, darf sich diese Gesellschaft auch nicht über ihren Nachwuchs wundern.
    Auf gut Deutsch: dieses Problem ist selbstgemacht und wurde uns auch schon vorhergesagt.
    Es wird ja immer so argumentiert, wie es gerade passt - "die Gesellschaft" hat ja sonst nicht viel mitzureden, wenn es beispielsweise um Kindererziehung geht. Wünschen sich Menschen mehr Kinderkrippen, heißt es (neben der langweiligen Rabenmutter-Beschimpfung) doch direkt: Der Staat (ist für mich übrigens stellvertretend "die Gesellschaft") hat sich da rauszuhalten. Teilweise hysterisch werden da Begriffe wie Indoktrination!!!!!! gekreischt - auch hier in den entsprechenden Foren immer schön zu beobachten. Ehrlich gesagt sehen weder ich, noch meine Kinder Dschungel-Desaster und irgendwelche Super-Sendungen - darum kümmere aber ich mich (bzw. natürlich auch mein Partner) als verantwortungsbewusstes Elternteil. Und mache nicht "die Gesellschaft" für eventuelle Erziehungsdefizite verantwortlich - das wäre auch sehr gemütlich: Geld her - dafür ist die Gesellschaft natürlich zuständig - und Klappe halten. Sind meine Kinder dann auf der schiefen Bahn ... dann gebe ich die Schuld doch direkt wieder der Gesellschaft, die dieses Verblödungsprogramm zulässt ... Ich selbst trage dann keinerlei Verantwortung.

Auf gut Deutsch: Sie machen es sich für meine Begriffe ein wenig zu einfach, wenn Sie "die Eltern der Randalierer und ihre Sprösslinge" aus der Verantwortung entlassen - und selbige mal ganz nonchalant der Gesellschaft zuschieben möchten. Oder drückt "die Gesellschaft" den Einschaltknopf des Fernsehers ... Mal ganz abgesehen davon, dass meines Wissens nach weder in den Super-Shows, noch im Dschungelcamp gezeigt wird, wie man Mollis baut oder mit Flaschen bzw. Steinen auf Polizisten wirft. Viel wichtiger wäre es mal klarzustellen, dass nicht jeder einfach irgendetwas "Super-Duper-Tolles" werden kann, ohne einen gewissen Einsatz - da haben Sie recht. Allerdings macht einem die wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Lage diese Erklärung immer schwerer, auch da gehen wir wohl konform.

Eine zu einfache Antwort ...

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
    Einfach jeden Steinewerfer und jeden Plünderer festnehmen, die Personalien aufnehmen und für die Schäden finanziell haftbar machen. (Zur Not vom Hartz4 abziehen).
    Im Wiederholungsfall für ein paar Wochen.....
    Da stellt sich die Frage, wie Sie das technisch machen wollen: Wie holen Sie denn in Berlin mit 7.000 Polizisten aus den nach Polizeiangaben 10.000 Demonstranten (m.E. waren es mehr) die "Steinewerfer" und "Plünderer" heraus, speziell nachdem Sie die Demonstation so erfolgreich in der Lindenstraße eingekesselt haben, um sie nicht ins Regierungsviertel zu lassen (was unter anderem impliziert, dass "friedliche Demonstranten" sich nicht von "Steinewerfern" lösen können - öffnen Sie allerdings Rückzugsräume entwickelt sich das alte Vor-und-Zurück aus den 90-ern und da sind die schwer gepanzerten Polizisten immer langsamer als die Demonstranten). Denken Sie auch daran, dass die meisten Polizisten ja mit den zahlreichen Straßensperren in Mitte und Kreuzberg beschäftigt sind, denn Sie müssen ja auch verhindern, dass sich auf dem Myfest mit mehreren 10.000 Teilnehmern spontane Demonstrationszüge nach Mitte bilden.

Letztendlich ist doch eins klar: In Berlin sind jeden 1. Mai mehrere 10.000 Leute unterwegs und das können Sie mit polizeilichen Mitteln nicht unterbinden, sondern höchstens kanalisieren. Und daher wird jedes Jahr die Demonstration erlaubt mit dem Ziel, sie an einer für die Polizei strategisch günstigen Stelle aufzuhalten, das führt dann zu Auseinandersetzungen, die Demonstration wird eingekesselt und dann die Demonstranten über mehrere Stunden in kleinen Gruppen aus dem Kessel gelassen. Verbieten Sie die Demonstration ganz, entwickelt sie sich spontan, nur dass die Polizei dann nicht weiß, wo und folglich in einer ungünstigeren Ausgangslage ist.

Warum Sie in München "solche Traditionen" allerdings nicht haben, weiß ich auch nicht. Möglicherweise geht es den Münchnern noch zu gut. ;-)

Zitat von slyer Beitrag anzeigen
    Warum Sie in München "solche Traditionen" allerdings nicht haben, weiß ich auch nicht. Möglicherweise geht es den Münchnern noch zu gut. ;-)
    Nein, die wenden nur ihre rechtlichen Möglichkeiten konsequent an. Dazu gehört bekannten Randalieren Platzverbot zu erteilen und sie in Polizeigewahrsam zu nehmen, wenn sie nicht hören.

So haben die Bayern auch die angekündigten "Münchner Chaostage" einfach ausfallen lassen, während man dies in Hannover nicht schaffte.

Ist ganz einfach, man muss nur aufhören die Demorandale als irgendwie schützenswerter zu begreifen als die Fußballrandale.

Der Abfall der Büffel ...

Zitat von Ischi Beitrag anzeigen
    Woher nehmen Sie die Gewissheit das die 99,9% dagegen sind? Und wogegen eigentlich? Und wofür wurde hier eigentlich demonstriert?

Ich finde es als extrem sich in eine derartige Büffelherde einzureihen die in Ihrer Spur nur Abfall hinterlässt und wo es vielen nur um Bierkonsum zu gehen scheint.

Aber ich könnte durchaus gegen zu üppige Managergehälter und eine bessere Bankenaufsicht sein, was man als Kapitalismus Kritik verstehen kann.
    Also ich lief gestern die meiste Zeit hinter einem Transparent, auf dem stand: "Löhne rauf, Mieten runter".

Und den Abfall sah ich eigentlich erst am späteren Abend, auf dem "friedlichen Myfest", das immer als großer Erfolg der "Deeskalationsstrategie der Polizei" verkauft wird.

Mmmh, ...

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Nein, die wenden nur ihre rechtlichen Möglichkeiten konsequent an. Dazu gehört bekannten Randalieren Platzverbot zu erteilen und sie in Polizeigewahrsam zu nehmen, wenn sie nicht hören.

So haben die Bayern auch die angekündigten "Münchner Chaostage" einfach ausfallen lassen, während man dies in Hannover nicht schaffte.

Ist ganz einfach, man muss nur aufhören die Demorandale als irgendwie schützenswerter zu begreifen als die Fußballrandale.
    Ich glaube, Ihnen sind die Größenverhältnisse nicht klar. "Chaostage" sind, so wie ich das verstanden habe, Veranstaltungen mit 200 bis 1000 Punks (die noch dazu optisch recht leicht von Nicht-Punks zu unterscheiden sind). Aber versuchen Sie doch mal aus den vielleicht 50.000 Myfest-Teilnehmern die "bekannten Radalierer" (wem und wodurch bekannt?) herauszufiltern oder 10.000 Demonstrationsteilnehmer "in Polizeigewahrsam" zu nehmen. Wie lange soll das beispielsweise dauern, die in die Gefangenensammelstelle zu transportieren und wo nehmen Sie die Transportkapazitäten her?

Nie mehr einen Titel...

Zitat von slyer Beitrag anzeigen
    ....
    DIE Münchner, die gerne Randale haben möchten, fahren nach Berlin (so wie unzählige andere Reisende in Sachen Demo auch).

..

Zitat von event-horizon-2012 Beitrag anzeigen
    Der Staat ist für soziale Ausgeglichenheit verantwortlich. Also für eine Organisation in der jeder Bürger von seinem erarbeiteten Einkommen leben kann.

Wird ihm dies Verwehrt hat er nach Grundgesetz das Recht sich aktiv zu wehren.
    Interessante Denkweise, wo haben Sie die denn her? Lernt man das neuerdings an eurem sozialistischen Stammtisch? Für "soziale Ausgeglichenheit" ist der Staat sicher nicht zuständig, wie kommen Sie denn darauf? Wehren dürfen Sie sich durchaus- durch Weiterbildungsmaßnahmen, Studiengänge, Fleiss und harte Arbeit.
    Und wenn sie lange und hart genug gearbeitet haben, erreichen Sie auch das soziale Niveau, das sie gerne haben möchten. Erreichen Sie es nicht, sind Sie selbst dafür verantwortlich- und nicht der Nachbar, das schlechte Wetter, die Mama oder der Staat.

Zitat von cato. Beitrag anzeigen
    Auch den Linksradikalen steht ihr Demonstrationsrecht zu,daran ändern auch die üblichen militanten Idioten nichts, ich fände es aber sinnvoll, wenn die Polizei verstärkt gegen die Gewalttäter mit Verhaftungen reagiert und es anschließend zu einer Verurteilung kommt, die Haftstrafe/Arrest/Sozialstunden könnten dann ja so liegen, dass sie im nächsten Jahr nicht bei der Demonstration aufmarschieren können ...
    Ich fände es noch viel sinnvoller, wenn die friedlichen Demonstranten die Randalierer einfach nicht in ihren Reihen dulden würden.