REUTERSSie werfen Steine, Flaschen und Böller: Bei den Kundgebungen zum 1. Mai sind Demonstranten in Hamburg und Berlin am Abend gewalttätig geworden. Die Teilnehmer attackierten Polizisten und warfen Scheiben ein.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830808,00.html
...sonst wäre es keine Demo. Schade, dass deswegen unschuldige Polizisten wieder als Schuldige hingestellt werden.
Also, ich kann nicht behaupten, daß ich weiß, was die oberen Dienstgrade der Polizei so miteinander besprechen. Die unteren Dienstgrade wären es sicherlich locker angegangen, wenn man sie gelassen hätte. Nur: woher kam die Provokation wirklich? In wessem Sinne ist die Randale an jedem 1. Mai, abgesehen von den hirnlosen reinen Prüglern, die es in jeder größeren Menschenansammlung gibt? Im Sinne derjenigen, die durch Demonstrationen auf Mißstaände aufmerksam machen wollen, und zum Abstellen dieser Mißstände die Unterstützung der Bevölkerung benötigen, ist es sicherlich nicht, wenn sie ebendiese Bevölkerung durch gewaltsame Aktionen gegen sich aufbringen, wohl aber ist es im Sinne derjenigen, die vom Weiterbestehen dieser Mißstände profitieren.
Übrigens, wenn ich Polizist wäre, würde ich es nicht gerne hören, als Eigentumsschützer, also im Grunde ein von Steuergeldern bezahlter privater Sicherheitsdienst, bezeichnet zu werden.
Genau... völlig unverständlich die Gewaltätigkeit dieser Chaoten... die sollen sich gefälligst Arbeit suchen und für 6€/h arbeiten und aufhören zu meckern.....
Und wenn der Chaot keine gescheite Bildung/Ausbildung hat.... ist er ja selber schuld... Das dieser Chaot aus einer sozial schwachen Familie kommt und dementsprechend aufgewachsen ist, ist ja nichts anderes als eine faule Ausrede seines faulen Geistes...
Schliesslich würde sicherlich jeder hier im Forum auch für einen Hungerlohn irgend welche Treppen putzen, oder die Ubahnstationen putzen, oder sonstige Arbeiten erledigen von welchen man kaum leben kann, erst recht wenn man Kinder hat....
/ironie (für die die es nicht checken)
Die meisten hier würden dies natürlich nicht machen, schliesslich hat "man" ja eine Ausbildung, oder sogar einen Hochschulabschluss...
Diese Leute haben meistens garnix davon....
Diese sogenannten "Chaoten" sind perspektivlose Menschen...
Wenn man den sozial schwächsten eine würdevolle Perspektive gibt, so wird das Gewaltpotenzial innerhalb einer Gesellschaft von alleine sinken...
Jeder scheint immer davon zu sprechen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer grösser wird.... mir fällt allerdings auch auf, dass absolut niemand auch nur irgend was gegen diesen Trend unternimmt....
Geht diese Schere zu weit auf, muss man nur mal nach Südamerika schauen, um zu sehen was dann innenpolitisch passieren könnte....
Deutschland steht (noch) "relativ" gut da, im Vergleich zu so manchen anderen europäischen Ländern...
Aber wenn erstmal die anderen EU Länder ruiniert sind, so dauert es nich mehr lange, bis Deutschland folgt....
Alle Jahre wieder.
Krawall gehört zum 1.sten Mai
wie das Amen in der Kirche.
Unbenommen mancher legitimer Forderungen der Demonstranten, wie etwa zu hohe Mieten,
wird man den Eindruck nicht los,
dass viele der Demonstanten in diesem Ritual
ein erlebnisorientiertes Happening sehen.
Und mancher junger bundesdeutscher Provinzler,
der nach Berlin umzieht,
meint, dort "sei immer was los".
Pubertät will eben ausgelebt werden.
Gewalt und Zerstörung scheinen dabei
das Sahnehäubchen zu sein.