Forum

Mahnung aus Washington: Chinesisch-japanischer Inselstreit alarmiert USA

REUTERSDie USA schalten sich in den Streit zwischen China und Japan um eine Inselgruppe im ostchinesischen Meer ein. Nach gewaltsamen Protesten in der Volksrepublik fordert US-Verteidigungsminister Panetta beide Seiten zur Ruhe auf. Die Regierung in Peking gelobt, weitere Randale zu verhindern.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...856171,00.html

China braucht bessere Diplomatie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die USA schalten sich in den Streit zwischen China und Japan um eine Inselgruppe im ostchinesischen Meer ein. Nach gewaltsamen Protesten in der Volksrepublik fordert US-Verteidigungsminister Panetta beide Seiten zur Ruhe auf. Die Regierung in Peking gelobt, weitere Randale zu verhindern.

Streit um Senkaku-Inseln zwischen China und Japan alarmiert USA - SPIEGEL ONLINE
    Die VR China steckt leider immer noch in einer kommunistisch-diktatorischen Drohgebärden-Außenpolitik, ähnlich wie Nordkorea. Das ist höchst unprofessionell, hat mit moderner Diplomatie nichts zu tun und passt nicht zur wirtschaftlichen Bedeutung dieses Landes.

Dauernd gibt es Auseinandersetzung mit Taiwan.

Dauernd gibt es Gezänk mit Tibet.

Dauernd gibt es Reibereien mit Japan.

Überall auf der Welt lassen sich Chinesen nieder und bilden dort China Towns, anstatt sich zu integrieren.

Im Welthandel gibt es andauernd Probleme mit China, wegen unfairer Handelsbeschränkungen, Raubkopiererei, künstlicher Abwertung usw.

Im eigenen Land werden Menschen vertrieben und zwangsumgesiedelt.

Und nun dieser Aufreger wegen ein paar winziger unbewohnter Felsen im weiten Meer.

China ruiniert so seinen ohnehin nicht so tollen Ruf in der Welt. Andere Länder (Thailand, Indien usw.) werden davon langfristig profitieren, wenn China sich nicht schneller modernisiert.

Riesendemo !

"Vor der japanischen Botschaft in Peking demonstrierten auch am Montag etwa 60 Menschen. Den Demonstranten standen etwa 1000 Sicherheitsbeamte gegenüber."

16,67 Polizisten für jeden Demonstranten - wer demonstriert da ?
    Polizei oder Demonstranten ?
    Sind 60 Demonstranten eine Nachricht wert ?
    Oder ist da etwa ein Sack Reis umgefallen ?

Auf Ihre Meinung zu China´s Ruf in der Welt wird man dort jetzt

Zitat von mats123 Beitrag anzeigen
    Die VR China steckt leider immer noch in einer kommunistisch-diktatorischen Drohgebärden-Außenpolitik, ähnlich wie Nordkorea. Das ist höchst unprofessionell, hat mit moderner Diplomatie nichts zu tun und passt nicht zur wirtschaftlichen Bedeutung dieses Landes.
    Dauernd gibt es Gezänk .....
    erschrecken.
    Man wird sofort Arbeitskreise bilden die sich des Problems annehmen.
    Ganz sicher und man wird Ihnen dankbar sein, dass Sie darauf aufmerksam gemacht haben.

Zitat von mats123 Beitrag anzeigen

Dauernd gibt es Gezänk mit Tibet.

Dauernd gibt es Reibereien mit Japan.

Überall auf der Welt lassen sich Chinesen nieder und bilden dort China Towns, anstatt sich zu integrieren.

Im Welthandel gibt es andauernd Probleme mit China, wegen unfairer Handelsbeschränkungen, Raubkopiererei, künstlicher Abwertung usw.

Im eigenen Land werden Menschen vertrieben und zwangsumgesiedelt.

Und nun dieser Aufreger wegen ein paar winziger unbewohnter Felsen im weiten Meer.

China ruiniert so seinen ohnehin nicht so tollen Ruf in der Welt. Andere Länder (Thailand, Indien usw.) werden davon langfristig profitieren, wenn China sich nicht schneller modernisiert.
    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal irgendwo gelesen, daß es nicht um die paar Felsen geht, sondern um Rohstoffvorkommen, die sich in diesem Gebiet befinden (Öl oder Gas, glaub ich).

Der Grund, warum sich China einbildet, dort so dicke Backen machen zu können, liegt sicher darin, daß es sich wieder mal keiner mit ihnen verscherzen will (Absatzmarkt und so).

Die Tour geht allerdings nicht mehr lange gut, hab ich das Gefühl.
    Daß der Abwehrschirm nur wegen Nordkorea aufgebaut wird, glaub ich den Amis aufs Wort.....

Hintergrund der Proteste

Auch wenn die Chinesen ziemlich empfindlich zum Thema Daioyu / Senkaku Inseln reagieren, glaube ich nicht, dass das Thema allein der einzige Grund für die aktuellen Proteste sind.
    Es spielt vielleicht auch eine Rolle, das zwei japanische Minister letztens wieder zu einem Schrein zu Ehren der Kriegsgefallenen pilgern, um damit die Gefallenen zu ehren, darunter aber auch mehrere Kriegsverbrecher, die wegen ihren Grausamkeiten an der chinesischen Bevölkerung international verurteilt wurden.
    http://www.abc.net.au/news/2012-08-15/shrine/4200304

Egal

Zitat von spon-facebook-10000298977 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Chinesen ziemlich empfindlich zum Thema Daioyu / Senkaku Inseln reagieren, glaube ich nicht, dass das Thema allein der einzige Grund für die aktuellen Proteste sind.
    Es spielt vielleicht auch eine......
    Was gibt es eigentlich an Besuchen des Yasukuni Schreins zu beanstanden...die Leute gehen da privat hin und nicht in offizieller Funktion...und wessen Geister wo geehrt werden wissen sowieso nur die Götter! Grund für diese Proteste ist dass Chinas Regierung wiedermal versucht von innenpolitischen Problemen abzulenken indem es außenpolitisch gegen Japan agiert...dies Demonstrationen sind alles nur nicht "spontan"

"Kauf der Inseln von privaten japanischen Besitzern"

Ich weiss, auch Spon tut sich sehr schwer mit rechtlichen Fragen.

Aber, der Unterschied von 'Besitz' und 'Eigentum' ist erheblich.

Wenn ich z.Bsp. das Auto von Spiegel-Chef Mathias Müller von Blumencron fuehre, weil der es mir geliehen haette, waere ich der Besitzer des Fahrzeugs von Blumencron.

Eigentuemer aber bliebe Herr Blumencron.

Wenn ich das Auto von Herrn Bluemencron unverschaemterweise waehrend der Leihe veraeussern wollte, bliebe dieser aber immer noch Eigentuemer.

Zitat von hasenmann123 Beitrag anzeigen
    Was gibt es eigentlich an Besuchen des Yasukuni Schreins zu beanstanden...die Leute gehen da privat hin und nicht in offizieller Funktion...und wessen Geister wo geehrt werden wissen sowieso nur die Götter! Grund für diese Proteste ist dass Chinas Regierung wiedermal versucht von innenpolitischen Problemen abzulenken indem es außenpolitisch gegen Japan agiert...dies Demonstrationen sind alles nur nicht "spontan"
    Falsch, es gibt eine Liste an Personen, die in diesem Schrein nach Japanischen Glauben hausen und die man huldigt. In der Vergangenheit gab eine große Kontroverse, ob man verurteilte Kriegsverbrecher mit auf die Liste nehmen sollte, was letztendlich getan wurde. Viele Politiker, darunter auch die Kaiser Japans, haben daraufhin erklärt, dass sie nie wieder zu dem Schrein pilgern werden.
    Yasukuni Shrine - Wikipedia, the free encyclopedia
    Controversies surrounding Yasukuni Shrine - Wikipedia, the free encyclopedia

Reihenfolge

Also, geographisch müßte sich China mal ganz hinten anstellen; die Inseln liegen etwa gleich weit weg von taiwanesischem und japanischem Staatsgebiet (Ishigaki Island); aber das kümmert China ja recht wenig, wie sich auch beim Streit um die Spratly Inseln zeigt: Auch die reklamiert China ja für sich und ein Blick auf die Karte läßt allenfalls Verständnis für eine Diskussion zwischen Vietnam und den Philippinen zu.
    Gut, dass die Chinesen nicht noch Helgoland für sich entdeckt haben ;-)

Und wenn irgendwelche Karten von vor 2000 Jahren herangezogen werden; hm, dann müßte Köln ja noch zu Italien gehören, eigentlich...