Forum

Mahnende Worte der Kanzlerin: Sorglose Deutschen verwundern Merkel

DPAFinanzkrise, taumelnde EU-Länder und ein bröckelnder Euro? Für viele Deutsche offenbar kein Grund zur Sorge. Für Kanzlerin Merkel dagegen schon - umso mehr überrascht sie der Optimismus ihrer Landsleute. Für diesen sieht die CDU-Chefin kaum zwingende Gründe.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...842121,00.html

Fr. Merkel allein weiß, was Sie Deutschland und den Deutschen noch alles nehmen wird!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Finanzkrise, taumelnde EU-Länder und ein bröckelnder Euro? Für viele Deutsche offenbar kein Grund zur Sorge. Für Kanzlerin Merkel dagegen schon - umso mehr überrascht sie der Optimismus ihrer Landsleute. Für diesen sieht die CDU-Chefin kaum zwingende Gründe.

Merkel: Optimismus der Deutschen verwundert die Kanzlerin - SPIEGEL ONLINE
    Spätestens nach ihren aktuellen Worten sollte niemand mehr daran zweifeln, daß dieses Wissen die berechtigten Sorgen für die Zukunft Deutschlands maximiert.
    Unter der Regie der teuersten Bundeskanzlerin aller Zeiten ist der Weg Deutschlands in die finanzielle Katastrophe so sicher wie noch nie.
    Ebenso wie uns allen das Gelächter der europäischen Hand-auf-halte-Staaten über die Deutschen als "komische Vögel" in ihrer Mitte, die sich als einzige eine Regierung leisten, die inzwischen gegen den Willen ihrer Wähler, aber ohne nennenswerten Widerstand eine Billion Euro Volksvermögen über die eigenen Staatsgrenzen verklappt hat.

die gleiche frage....

....die sich frau merkel stellt, stelle ich mir schon ne ganze weile.
    sicher sind spon leser über die maßen sensibilisiert für dieses thema aber im freundes- und kollegenkreis ernte ich immer wieder kopfschütteln für meine sorgen.... schnell das häuschen fertigkriegen und auf selbstversorgung umstellen ist meine devise.
    das volk ist m.e. viel zu optimistisch. ein verpatztes italienspiel ist wesentlich intensiveres gesprächsthema als ein vielleicht verpatzter euro.

Falsch

Zitat von ir² Beitrag anzeigen
    Wenn Fr. Merkel sich tatsächlich Sorgen um die Deutsche Wirtschaft macht, sollte sie schleunigst aus der "Energiewende" aussteigen! Denn mit den höchsten Strompreisen und der unsichersten Versorgung steht Deutschland ansonsten in 10 Jahren besch**en da.
    Die Energiewende ist das einzig vernünftige das sie ins Rollen gebracht hat. Denn wenn der Rest der Welt in 10 Jahren merkt, dass Öl, Gas und Uran langsam aber sicher knapp wird, haben wir die Wende Merkel sei Dank schon geschafft. Hätte nie gedacht dass ich das mal sagen muss, aber hierfür Danke Frau Merkel.

Immerhin, sie merkt noch was.

Mein Optimismus steigt – wenn auch nicht auf ein hohes Niveau – seit der Abwahl von Sarkozy wegen der seitdem aufziehenden Merkel-Dämmerung.

Daß sie letzte Woche dem Einstieg in die europäische Transfer-Union zugestimmt hat, stimmt mich auch etwas optimistisch, denn das wird zwar einiges kostet, aber jedenfalls massiv weniger als Merkels nationalistische Kleinstaaterei mit ihrem Kerneuropa-Ideologen der letzten Jahre, und es werden einheitliche europäische Standards notwendig zur Vermeidung von Korruption, Bankenregulierung, sowie Lohn- und Sozialdumping. In Europa muß jetzt endlich (wieder) europäisch gedacht werden.

Außerdem ist in diesem Land vermutlich niemand auch nur ansatzweise so sorglos wie sie selbst es war, als sie für ihren persönlichen Aufstieg für kaum etwas zu schade: DER SPIEGEL*38/2009 - Merkels Altlast

schlafender Michel

erste Rückfragen wird es erst dann geben, wenn an einem Montag um 9 Uhr kein Geldautomat mehr online ist. Manchmal fragt man sich tatsächlich, für WAS FÜR EIN VOLK man sich eigentlich den Hintern aufreisst und Politik macht.

.....

Finanzkrise, taumelnde EU-Länder und ein bröckelnder Euro? Für viele Deutsche offenbar kein Grund zur Sorge. Für Kanzlerin Merkel dagegen schon - umso mehr überrascht sie der Optimismus ihrer Landsleute. Für diesen sieht die CDU-Chefin kaum zwingende Gründe.

Der deutsche Michel aktzepiert und erträgt alles, was man ihm vorsetzt.
    Was soll man noch groß erwidern, wenn z. B. ein Bekannter auf einer Grillparty (Angestellter) bis "aufs Blut" die Rente mit 67 verteidigt und am liebsten - wg. "alternativlosigkeit" - noch länger arbeiten möchte.

Ganz zu schweigen von den Franzosen, die die Rente mit 60 wieder einführen wollen....
    ESM, Fiskalpakt etc?
    Einer Schlägerrei kann man nur durch spontanen Themenwechsel (Fußball und Wetter) ausweichen.
    Das Phrasen nachplappern dieses "Taugeschaubildungsbürgertums" nimmt mitunter groteske Formen an.
    Den Michel braucht man nicht zur Schlachtbank führen - der geht freiwillig.....

Zitat von duanehanson Beitrag anzeigen
    ... Panikmache denn heute, Regierungspessimismus? Normalerweise kommen aus der Richtung doch eher Durchhalteparolen. Oder kann Angela Merkel es nicht fassen, dass die dummen Bürger jetzt endlich auf ihre Regierungspropaganda hineingefallen sind?
    Das habe ich mir auch gedacht! Da wird seit Jahren alles schöngeredet, dem Wähler weiss gemacht es wird alles gut, wenn nur noch ein paar Milliarden aus seiner Tasche fliessen, jeder Skeptiker wird öffentlich gerügt und mundtot gemacht, sogar in der "freien" Presse, und dann wundert man sich, dass das eigene Volk so blöd ist und das alles glaubt.
    Ich habe nur Angst, dass es panisch ungemütlich wird, wenn die Stimmung einmal umschwingt und das Wahlvieh sieht, dass es schon weit über die Klippe hinausgeschossen ist.

The German Angst....

ein mittlerweile neuer weltweit anerkannter Begriff scheint nicht mehr von allen Bundesbürgern gelebt zu werden. Zu viele vergeblich prognostizierte Katastrophen in der vergangen Dekade haben ihre Wirkung hinterlassen. Doch das Bauchgefühl der meisten zeigt doch eine Mischung aus Hilflosigkeit und Vorahnung was da noch auf uns zukommen könnte. Wenn einerseits von ungebrochener Kauflaune der Bürger gesprochen wird, könnten es aber ebenso erste Panikinvestitionen in Betongold o.ä. sein. Sehr treffend auch der im Artikel eingeblendete Werbeblock der GRÜNEN: ...es geht ums Ganze...steht da als Fussnote: Wie wahr, wenn aus der überstürzten EnergieWENDE erst mal ein EnergieENDE wird und die ersten Produktionslichter aus gehen , dann kommt sicherlich Bewegung in die Masse der Bevölkerung. Dann werden wir auch die wahren Initiatoren dieses Finanzkrieges Dollar gegen EURO erkennen...welch Überraschung am Ende, dass sogenannte Anglo-Amerikanische Freunde derart egoistisch EUROPA gegen die Wand ihrer ureigenen Dollar-Interessen laufen lassen...und keiner unserer Politmarionatten aller Couleur getraut sich das laut zu sagen! Was bleibt ist jedoch der stille Trost, dass weder Experten noch Ratingagenturen die Verwerfungen an den Finanzmärkten in den vergangenen Jahren richtig eingeschätzt oder gar voraus gesehen hatten - denn es gibt nach Nathan dem Weisen...immer zwei Möglichkeiten!

Börse?

Mich verwundert der derzeitige Optimismus allerdings auch. Er spiegelt sich ja irgendwie auch im Börsengeschehen wider. Und wenn ich mir da so extreme Anstiege wie am vergangenen Freitag ansehe (welcher sich heute sogar noch fortsetzt), dann fragt man sich schon, wie das fundamental überhaupt zu rechtfertigen ist. Ich hoffe es gibt kein böses Erwachen, wenn in Kürze die nächste Blase platzt (politische Börsen haben keine lange Halbwertszeit...)

Ballermann

machts euch bequem auf Malle und lasst die Merkel mal machen...