Forum

Magnetfeld-Wanderung: Flughäfen müssen Landebahnen neu beschriften

Die magnetischen Pole der Erde wandern, und mit ihnen die Kompassnadel. Die Veränderungen sind inzwischen so gravierend, dass Flughäfen*ihre Landebahnen neu beschriften müssen -*so wie jetzt ein Airport in den USA.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...738900,00.html

Zitat von Nimbus-4 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich irren sollte, bitte ich darum berichtigt zu werden, aber bisher war ich der Überzeugung nach ICAO würden Landebahnbezeichnungen rechtweisend, also nach geographisch Nord vergeben.
    So habe ich .....
    dann verraten Sie doch mal, wie Sie mit einem magnetischen Kompass geografisch Nord messen wollen. Sehen Sie....

Lange her....

Also wenn ich mich irren sollte, bitte ich darum berichtigt zu werden, aber bisher war ich der Überzeugung nach ICAO würden Landebahnbezeichnungen rechtweisend, also nach geographisch Nord vergeben.
    So habe ich es jedenfalls mal gelernt und auf offiziellen ICAO Luftraumkarten wird auch so verfahren.
    Es ist lange her, dass ich das lernen musste. Googeln hat ergeben, dass der RWY Designator missweisend ist:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Runway
    Runways are named by a number between 01 and 36, which is generally one tenth of the magnetic azimuth of the runway's heading

Schon korrekt

Nein, die Pistenbezeichnungen richten sich nach dem magnetischen Kurs.
    Allerdinsg müssen Rollbahnen nicht neu beschriftet werden: Diese werden meist mit Buchstaben bezeichnet und deren Ausrichtung ist auch irrelevant.

Missweisend informiert !!

So habe ich es jedenfalls mal gelernt und auf offiziellen ICAO Luftraumkarten wird auch so verfahren
    ....
    Eine Umbenennung wäre danach unnötig, denn der geographische Nordpol bleibt ziemlich faul auf seinem Platz liegen.
    Falsch auf den offiziellen ICAO-Karten wird NICHT rechtweisend angegeben.
    Sie sollten nicht schreiben "...wird auch so verfahren", wenn Sie es nicht wissen / nicht recherchieren!
    Sie haben Glück, in Deutschland ist recht-und missweisend fast das selbe - aber z.B. in Kontinenal-Amerika sind 10 Grad Unterschied normal - von Kanada/Alaska nicht zu reden.

Qfu

Scheint aber tatsächlich nicht so zu sein.
    Beispiel Sylt 2005 dort wurde auch nach Missweisung neu zugewiesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Start-_...ndebahnkennung
    Vergleiche auch QFU = missweisende Landebahnrichtung. Gleiches für rechtweisend gibt es nicht.
    Habe aber in ICAO-Ordnern auf die Schnelle nichts belastbares gefunden. Steht aber sicher irgendwo dort drin.

-

Zitat von Dominik Menakker Beitrag anzeigen
    dann verraten Sie doch mal, wie Sie mit einem magnetischen Kompass geografisch Nord messen wollen. Sehen Sie....
    geografisch Nord wird ja auch nicht gemessen. Sehen Sie ....

Mal ne Frage:

So habe ich.....
    Ich bin ja kein Pilot, aber fliegen die Kisten immernoch mit Magnetkompassen? Ich dachte die haben heutzutage Kreiselkompasse, und die zeigen immer geografisch Nord an.

Hm...

Wenn der magnetische Südpol gleichbleibt und nur der Nordpol wandert, dann "eiert" etwas in unserer Erde.

Über den Polen eingedellt

Zitat "Das Magnetfeld umspannt die Erde wie ein Schirm und ist nur über den geografischen Polen eingedellt"
    Ich kenne zwar einige Polen, habe aber noch nichts gemerkt, wenn sich mir einer geografisch nährte.
    Grins :-)