Forum

Magnetfeld-Wanderung: Flughäfen müssen Landebahnen neu beschriften

Die magnetischen Pole der Erde wandern, und mit ihnen die Kompassnadel. Die Veränderungen sind inzwischen so gravierend, dass Flughäfen*ihre Landebahnen neu beschriften müssen -*so wie jetzt ein Airport in den USA.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...738900,00.html

Kurskreisel - Kreiselkompass

Zitat von tabascoman Beitrag anzeigen
    Ja, ein "normaler" (Magnetfeld) Kompass gehört zu den Soll-Instrumenten. Ein Kreiselkompaß (und Vieles andere) ist nur bei Flügen nach Instrumenten Flugregeln (IFR) zusätzlich erforderlich. Allerdings haben (normale mechanische) Kreisel-Kompen einen kleinen Nachteil: sie wandern langsam und müssen regelmäßig (min. stündlich!) justiert werden. Natürlich nach der Anzeige am Magnetkompaß. Beide sollten also Gleiches anzeigen.
    Nochmas: Kurskreisel und Kreiselkompass sind zwei unterschiedliche Geräte!
    Was Sie meinen ist ein Kurskreisel. Der gibt von sich heraus keine Richtungsinformation, sondern er muss an einem anderen Kompass, üblicherweise dem Magnetkompass, ausgerichtet werden. Überdies hat er eine Drift aufgrund der Erddrehung, was man ständig korrigieren muss.

Darüber hinaus gibt es auch Kreiselkompasse. Diese befinden sich z.B. an Bord von Schiffen und finden selbsständig die geographische Nord-Süd-Richtung unter Ausnutzung der Kreiselpräzession im Erdgravitattionsfeld.

Bei Wikipedia ist das übrigens ganz nett erklärt.

Kein Titel

Zitat von Pfeiffer mit drei F Beitrag anzeigen
    Nein, die Pistenbezeichnungen richten sich nach dem magnetischen Kurs.
    Allerdinsg müssen Rollbahnen nicht neu beschriftet werden: Diese werden meist mit Buchstaben bezeichnet und deren Ausrichtung ist auch irrelevant.
    Es wäre ja in der Tat das erste Mal seit langen, wenn ein SpON-Artikel über Luftfahrtthemen einigermaßen sachlich fundiert wäre. Da wird zwischen Start- / Landebahnen (runway) und Rollbahnen (taxiway) kein Unterschied gemacht:
    Flughäfen müssen Landebahnen neu beschriften
    Vergangenes Jahr hatte der Stansted Airport bei London seine Rollbahn-Bezeichnungen dem wandernden Magnetfeld angepasst.

Im Übrigen steht die Missweisung auf jeder Standard Arrival Chart Instrument (STAR) groß drauf.

Ja

Zitat von pm24 Beitrag anzeigen
    Bei Wikipedia ist das übrigens ganz nett erklärt.
    Das habe auch ich jetzt gelesen. Übrigens, Danke auch für Ihre Info.

Fachkunde 6 - setzen

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Dann schiebe ich noch eine Frage nach: Wie kann man dann bei absolutem Stromausfall einen A380 noch steuern? Gibts da noch Gestänge und Seile für die Ruder?
    Werter Layer_8(engl: = Dünne Schicht), Sie schreiben hier was von "absolutem Stromausfall", um Ihre süffisante Frage zu postieren.
    Es war nur die Rede davon, dass "alles was an Bord Strom braucht, kann ausfallen" insbesondere auch einige Instrumentenschaltkreise.
    Und dann schauen Sie sich das Cockpit mal genauer an
    http://www.gillesvidal.com/blogpano/cockpit1.htm
    oder hier beim A300
    http://www.flickr.com/photos/pilotsofswiss/5197957233/
    Also, wie sagte schon Dieter Nuhr:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

nicht ganz...

Zitat von M@ESW Beitrag anzeigen
    Das größte Problem für das Leben auf der Erde wird die ungefilterte Bombardierung mit kosmischer Strahlung während das Magnetfeld umpolungsbeding zu schwach ist um uns, wie derzeit, davor zu schützen..
    nicht ganz,nach neuerer forschung (letzten 2-3 jahre), ist das magnetfeld während der umpolung zwar schwächer und zerfasert, aber immer noch stark genug, die erde weitestgehend vor sonnenwind & kosmischer strahlung zu schützen (direkt kosmische strahlung wird, soweit ich mich erinnere, eh hauptsächlich durch die atmosphäre absorbiert, könnt mich irren..).
    einzig für hochorbital fliegende satelliten gibts dann massivst probleme, sofern die nich irgendwie geschützt werden...

Alles in Alu

Zitat von SNA Beitrag anzeigen
    Zitat von peaceman1899 Beitrag anzeigen
    Es scheint mir, dass die Polumkehr ein sehr wichtiges Thema ist, was leider von vielen Medien totgeschwiegen wird. ... Ich gehe davon aus, dass die Menschheit durch dieses natürliche Phänomen zunehmend in Gefahr gerät, dieses jedoch bewusst zurückgehalten wird, um Hysterie zu vermeiden
    Die Gefahr liegt in der steigenden Wuppdität des Magnetfeldes, die aber durch einen (Re)Fluxkompensator - je nach relativer Mondfeuchtigkeit - ausgeglichen werden kann.
    Vorsicht! Bei der Arbeit mit dem Fluxkompensator ist die richtige Schutzkleidung unverzichtbar, besonders der Aluminiumhut. Bitte vergessen Sie nicht, peaceman1899 darauf hinzuweisen, sonst ist er den Chemtrails wehrlos ausgeliefert!

Eine Katastrophe

In 40 Jahren liegt der magnetische Nordpol in Sibirien - eine absolute Katastrophe! Da sind wir ja noch stärker von den Russen abhängig als heute!

Und nur noch 40 Jahre Zeit - da müssen ja häufig die Täfelchen an den Flughäfen nachgearbeitet werden. Eine gute Arbeitsbeschaffungsmassnahme, vor allem nachhaltig, fast so gut wie das EEG.

Magnetischer Wechsel

auch ich wusste bis voriges Jahr nichts über Magnetfeldwanderung. Und es stimmt, in den Medien liest, hört oder sieht man fast nichts darüber. Seit jedoch ARTE am 16.07.2010 eine Doku darüber brachte ist mein Interesse geweckt. Hab sie aufgezeichnet und seither mehrmals angesehen. Angesichts evtl. brisanter Folgen eines magnetischen Wechsels, der sich gerade vollzieht, bin ich wirklich erstaunt, dass man so wenig darüber erfährt.

Gab es schon einmal eine Polumkehr

Zitat von peaceman1899 Beitrag anzeigen
    Erst einmal Danke an die Redaktion, dass sie sich dieses Themas annimmt. Es scheint mir, dass die Polumkehr ein sehr wichtiges Thema ist, was leider von vielen Medien totgeschwiegen wird. Wie viele Menschen wissen davon?

Trotzdem bleiben meines Erachtens mehrere Dinge recht unklar, die unbedingt erläutert werden müssten:

- in wieweit stehen die aktuellen, immer häufiger und
    extremer werdenden Naturkatastrophen ggf. im
    Zusammenhang mit der Polumkehr?
    - Was genau löst die Polumkehr aus und was wird sie noch
    auslösen?
    - Gab es schon einmal eine Polumkehr und was genau wurde
    dadurch an Umwelt- und Naturkatastrophen und Phänomenen
    mit ausgelöst?
    - Wann genau erreicht die Polumkehr den "Höhepunkt", was
    geht damit einher?

Es ist sehr interessant, dass in letzter Zeit in den Medien immer nur stückchenweise, aber dann auch pro Bericht immer mehr Informationen durchsickern, was letztlich wirklich hinter der ganzen Sache stecken könnte. Ich gehe davon aus, dass die Menschheit durch dieses natürliche Phänomen zunehmend in Gefahr gerät, dieses jedoch bewusst zurückgehalten wird, um Hysterie zu vermeiden (letzlich verständlich)
    Ja, tausende!
    Schauen Sie mal unter Seafloorspreading nach!

Kleine Korrektur

Zitat von SNA Beitrag anzeigen
    Die Gefahr liegt in der steigenden Wuppdität des Magnetfeldes, die aber durch einen (Re)Fluxkompensator - je nach relativer Mondfeuchtigkeit - ausgeglichen werden kann.
    Es muß korrekt heißen: Schwuppdität, nicht Wuppdität.