Forum

Magath vor dem Abgang: Baustopp auf Schalke

Felix Magath wollte den FC Schalke radikal verändern. Mit seinem vorzeitigen Abschied zum Saisonschluss*wird auch der Umbau des Clubs auf halber Strecke beendet. Dem Aufsichtsrat fehlt der Mut, den 57-Jährigen seine Arbeit fertigmachen zu lassen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...749822,00.html

Was für Vollpfosten...

... sind denn diese Schalker.
    Ich bin zwar kein Magath Bewunderer - aber erkenne seine Fähigkeiten an.
    Sensationeller zweiter Platz im ersten Jahr. Mögliches CL VF und definitives Pokalfinale mit wahrscheinlichem Pokalgewinn im zweiten Jahr.

Statt das zu honorieren und weiter zu arbeiten, und auch Fehler zuzugestehen, eine Trainerabfindung die im zweistelligen Millionenbereich liegen dürfte. Ha.
    Jürgen Klopp - wollen wir auch! Lächerlich. Den hätten sie ja vor 2 1/2 Jahren auch haben können. Lächerlich bis zum geht nicht mehr.
    Statt dessen wurde Özil nach Bremen geschickt.

Das Scheitern der Bayern-Kopisten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Felix Magath wollte den FC Schalke radikal verändern. Mit seinem vorzeitigen Abschied zum Saisonschluss*wird auch der Umbau des Clubs auf halber Strecke beendet. Dem Aufsichtsrat fehlt der Mut, den 57-Jährigen seine Arbeit fertigmachen zu lassen.

Das Problem all der Vereine in der Bundesliga ist, dass sie versuchen den FC Bayern zu kopieren.

Wie auch nicht? Der FC Bayern wurde in den letzten 45 Jahren im Schnitt nahezu jedes zweite Jahr Meister. Dazu X Pokalsiege und europäische Erfolge. Schließlich auch noch wirtschaftliche Verhältnisse wie sie kein zweiter Club in Europa zu bieten hat (bei den Spaniern muss man schließlich die staatlichen Subventionen durch Steueramnestien herausrechnen). Erfolg verleitet zum Kopieren. Nicht zuletzt ein Bundesminister bewies diese Wahrheit erst jüngst in tragischer Weise.

Da aber andererseits kein zweiter Franz Beckenbauer und kein zweiter Ulli Hoeneß existiert, sind all diese Experimente zum Scheitern verurteilt. Der Blick der Bayern auf die Konkurrenz findet daher seit Jahren zu Recht sein Fazit in dem Satz: „sie tanzen nur einen Sommer“. Der Jojo-Effekt der Liga. Bremen, Wolfsburg, Stuttgart, Schalke, ja sogar Grösus Hoffenheim machen vor wie es nicht geht.

Nach einer (Vize-) Meisterschaft wird man nicht nur in der Liga zum Gejagten. Nach einer (Vize-) Meisterschaft spielen nicht nur alle Gegner plötzlich anders. Nach einer (Vize-) Meisterschaft muss man auch im Pokal, Champions League und nicht zuletzt am Transfermarkt den Nimbus wahren. Daran aber scheitert logischerweise wer nur kopiert.

Klopp ist einer der ersten, denen man wünschen würde, dieses Dilemma zu durchbrechen. Aber Klopp wird m.E. zwar auf andere Weise, aber ebenso tragisch an den „Dortmunder Verhältnissen“ scheitern, wie jetzt Magath gerade auf seine Weise an denen auf Schalke zerbricht.

Fazit ist und bleibt: ein Verein, der nicht in der Lage ist, auf der eigenen Tradition wirtschaftlich sinnvolle Geschäfte zu betreiben, wird auf Dauer in der Liga (die im Wesentlichen als Geschäft gegründet wurde und als solches bis heute betrieben wird) immer zum Opfer des oben beschriebenen Jojo-Effektes werden.

Das aber zeigt, warum Magath so gefährlich war für Schalke. Statt auf der Tradition aufzubauen, hackte er sie ab. Als ob ein Baum schneller und gerade wüchse, wenn man ihm zuerst die Wurzeln nähme. Ohne Magath und das Stützkorsett seiner selbsternannten Autorität ist zu befürchten, dass der Baum Schalke fallen wird. Tief fallen wird!

Furchtbar genervt ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

... bin ich von den Foristen, die fünfmal im Jahr die Sportschau sehen und jetzt meinen die Schalker Verhältnisse kommentieren zu können.
    Das einzige was man Magath zugute halten kann: Er hat Großverdiener wie Kuranyi, Rafinha und Bordon entsorgt, ohne freilich für gleichwertigen Ersatz sorgen zu können.
    Hätte Magath gesagt: "Leute, wir müssen kleine Brötchen backen, weshalb wir keine teueren Stars, sondern Jungs mit (möglicher) Perspektive aus Offenbach, Rostock oder Heidenheim holen müssen!" dann hätte wir Fans das ALLE mitgetragen!!!

Aber so? Plestan? Sarpei? Edu? Charisteas? und und und ...

Alles altgediente Recken, denen der Makel anhaftet bereits irgendwo schonmal gescheitert zu sein und die nie mehr als ein "Notnagel" sein können und auch das nur, wenn es (für sie!) gut läuft!

Nein, meine Herren! Magath hat dem Verein einen wahren Wasserkopf an Spielern und Betreuern aufgepfropft, den der so dringend braucht wie der Teufel ein Bad im Taufbecken!

FM hat versagt und das in mehrfacher Hinsicht! Als Trainer, als Manager und zuletzt eben auch als "Glückspilz" von dem Sieg bei Bayern einmal abgesehen.

Schade, dass es nicht schneller ging

Ich frage mich nur, wo das hingeführt hätte, hätte man Magath seine Baustelle zuende machen lassen. Der Blick auf die Zweite Liga ist ja schon jetzt erreicht. Für 2014 könnte man die Regionalliga anvisieren.

Schalke braucht einen Trainer, der Verständnis für die dortigen Emotionen hat und dem die BuLi wichtiger ist als CL und Pokal.

Nun kann es also wieder aufwärts gehen, denn
    der wahre Meister ist nur der S04.

niemals deutscher Meister!

wenn ich mir dieses Theater so ansehe fällt mir nur ein einziges Wort ein: ERBÄRMLICH!
    Schalke führt gerade sehr deutlich vor weshalb sie niemals auf Dauer erfolgreich sind und sein werden.
    Magath hatte in Gelsenkirchen eine traumhafte letzte Saison gespielt, S04 wird wohl auch nächstes Jahr international dabei sein und damit Pokalsieger und in der CL schlagen sie sich auch beachtlich aber HEY das ist nicht der Anspruch des S04, ein schunkelnder Bergmannssohn der anno 1897 in der UEFACup Mannschaft war muss es als Trainer mindestens sein um den Anspruch das 2. Barca Europas zu sein in Stein zu meißeln. Der Erfolg gibt S04 ja recht, sie waren vor Magath ja die mit Abstand erfolgreichste Mannschaft in Deutschland/Europa/auf der Welt ....ach halt das ist Gelsenkirchener Denken, in der Wahren Welt zählen Titel Erfolge und ein bischen Sympathie....
    Spieler die in Gelsenkirchen geboren sind werden vom Hof gejagt (Özil) und Leute wie Büskens sollens richten :D es ist immer wieder erheiternd.
    Unter Magath habe ich mir Sorgen gemacht das S04 es doch mal gebacken bekommt meister zu werden aber die Gefahr ist jetzt wieder erst mal auf Jahrzehnte gebannt.
    Achja leute wie Dutt und Tuchel wären richtig bescheuert sich bei so einem amateurhaft geführten Stümperverein verheizen zu lassen.

gut für die anderen

Schalke lernt es nie, Bratwürste und Hackfleisch können halt keinen Club regieren zurück in die Bedeutungslosigkeit prima für die anderen Vereine, ich glaube viele Wünschen sich Felix kommt zu ihnen. Man Schalke wie kann man sowas leichtfertig hin schmeissen dümmer gehts nimmer würde mich nicht wundern wenn der Zigarrenraucher wieder auftaucht na dann viel Spass.
    Ihr ward gerade dabei keine Lachnummer mehr zu sein und jetzt lachen wieder alle die Ahnung haben.

Horst Heldt

Der Horst Heldt ist ja wohl einer der miesesten Charaktere überhaupt. Erst lässt er Stuttgart kurzfristig ohne Manager sitzen und verpisst sich aus dem laufenden Vertrag. Den wird somit kein Profi mehr ernst nehmen wenn es um das Thema Vertragserfüllung geht.
    Und jetzt fällt er dem Mann der ihn nach Schalke holte, nach nichtmal einer Saison in den Rücken.
    Einen unzerverlässigeren Typen las Manager kann man sich kaum vorstellen.

Titel

Zitat von hansmaus Beitrag anzeigen
    (...)
    Achja leute wie Dutt und Tuchel wären richtig bescheuert sich bei so einem amateurhaft geführten Stümperverein verheizen zu lassen.
    Ich seh das nicht ganz so drastisch wie Sie, aber unterm Strich trifft es den Punkt. Wenn man dann noch hört, das anscheinend Otto Rehagel als Nachfolger im Gespräch ist, kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Magath soll froh sein, dass er diesen Gurkenverein los sein wird.
    Schalke ist einfach nicht reif für den Erfolg, den sie gerne hätten.

Endlich!

Zitat von Taske Beitrag anzeigen
    ... bin ich von den Foristen, die fünfmal im Jahr die Sportschau sehen und jetzt meinen die Schalker Verhältnisse kommentieren zu können.
    Das einzige was man Magath zugute halten kann: Er hat Großverdiener wie Kuranyi, Rafinha und Bordon entsorgt, ohne freilich für gleichwertigen Ersatz sorgen zu können.
    Hätte Magath gesagt: "Leute, wir müssen kleine Brötchen backen, weshalb wir keine teueren Stars, sondern Jungs mit (möglicher) Perspektive aus Offenbach, Rostock oder Heidenheim holen müssen!" dann hätte wir Fans das ALLE mitgetragen!!!

Aber so? Plestan? Sarpei? Edu? Charisteas? und und und ...

Alles altgediente Recken, denen der Makel anhaftet bereits irgendwo schonmal gescheitert zu sein und die nie mehr als ein "Notnagel" sein können und auch das nur, wenn es (für sie!) gut läuft!

Nein, meine Herren! Magath hat dem Verein einen wahren Wasserkopf an Spielern und Betreuern aufgepfropft, den der so dringend braucht wie der Teufel ein Bad im Taufbecken!

FM hat versagt und das in mehrfacher Hinsicht! Als Trainer, als Manager und zuletzt eben auch als "Glückspilz" von dem Sieg bei Bayern einmal abgesehen.
    Ich verstehe nicht warum so viele meinen man solle den "Trainer" Magath weitermachen lassen. Was muß denn noch passieren bis er entzaubert ist? Für mich ist Magath ein Großhändler in Sachen Fußballer sonst nichts!
    In 25 Monaten in Wolfburg wurden über 60 (!) Spieler gekauft in Schalke sind es schon über 40.
    Wenn der BVB nicht so klamm wäre, wäre längst der Verdacht aufgekommen, dass der BVB Magath Geld bezahlt um Schalke kaputtzumachen.
    Mann sollte auch nicht so sehr auf den zweiten Platz der Vorsaison herumreiten, in den 5 Jahren vor Magath war man 2 x Zweiter und einmal Dritter. Also man war vor Magath schon gut.
    Ich hoffe, dass es stimmt das er geht.

Schalke ist mit oder ohne Magath nicht mehr Schalke

Ob er geht oder nicht ändert letztendlich nichts an der Tatsache dass Schalke nicht mehr Schalke ist!
    Mit dem Bau einer Fussballhalle wo man den Himmel kaum noch sieht, mit Werbebannern die groesser als die Spieler sind und vor denen sie im Fernsehen regelrecht verschwinden (doppelt so gross wie bei allen anderen Stadien), mit dem Verkauf an einen grossen russischen Mafiakonzern dessen Name sich immer noch liest wie ein Fremdwort das da nicht hingehoert (und das soll nicht despektierlich klingen gegenueber all den schoenen osteuropaeischen, slawischen v.a. polnischen Namen die es im Ruhrgebiet gibt - ach was waere es schoen wenn da Kowalski, Szymanski, Rudzinski drauf staende), mit diesen und vielen anderen Aktionen hat sich Schalke seiner eigenen Tradition die v.a. dem Fussball galt beraubt. Fussball ist immer noch auf dem Platz (ja es ist nett wenn man nicht nass wird, aber der Himmel muss schon noch da sein, der Wind muss noch wehen), der Spieler ist wichtiger als die Werbung und was die finanzielle Basis des Vereins bildet muss trotzdem auch irgendwie zu Identitaet und Tradition passen. Erzaehle mir hier keiner, dass ich mich in alten, gefuehlsduseligen Welten bewege, von Finanzierung und Fussballgeschaeft keine Ahnung habe, und dass die Zuschauerzahlen mit dem Hallenfussball in die Hoehe gingen. Es ist wie es ist. Ich liebte das alte auf und ab, Sonne und Regen in der Nordkurve des Parkstadions und ein schoenes Veltins Logo auf der Brust.
    Uebrigens: Wir waren nie Meister. Auch nicht 40 Sekunden. Ich war im Stadion. Ich hab noch nicht gefeiert, denn da lief noch ein anderes Spiel und v.a. Assauer und Stevens haben immer, immer wieder betont, die Meisterschaft sei kein Thema. Bis zum letzten Tag. Da kann man nicht hingehen und sagen 'wir sind betrogen worden.
    Glueckauf