Mäuse-Studien: Keimfreie Umgebung schadet der Gesundheit

DPAEin Übermaß an Hygiene kann Säuglingen und Kleinkindern schaden, weil ihr Immunsystem aus dem Ruder zu laufen droht. Die Annahme wird nun von Experimenten mit Mäusen bestätigt: Die Nager erkrankten in keimfreier Umgebung häufiger an Asthma und ähnlichen Leiden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...823168,00.html

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    wo sie die reportage über tagesmütter ansprechen. da sollte nicht unerwähnt bleiben, daß die deutschen politiker, wenn es irgendeine richtlinie gibt, noch mal ordentlich draufgesatteln und dinge umsetzen, die überhaupt nicht gefordert sind.

bei den tagesmüttern weist die EU (auf der eigenen homepage!) ausdrücklich darauf hin, daß tagesmütter vom status "lebensmittelhersteller" ausdrücklich auszunehmen sind, und was sagen unsere bundesdeutschen politiker dazu?

das ist nicht relevant für uns, das interessiert uns nicht. in deutschland sind tagesmütter daher (im gegensatz zum rest der EU) lebensmittelhersteller. viele tagesmütter sind dazu übergangen, keine warmen mahlzeiten zu kochen, entweder es gibt stulle oder sie bestellen einen lieferservice. denn wenn tagesmütter selber kochen, müssen sie das essen 65 grad heiß auf den tisch bringen, und es muß dann sofort verzehrt werden. 65 grad heißes essen für kinder, na mahlzeit!

Das klingt für mich nach einer Kommerzialisierung dieses Bereichs. Die Anforderungen aufgrund einer überzogenen Hygienevorschrift so hoch schrauben, dass Privatpersonen diese nicht mehr umsetzten können und das Essen für einen "geringen" Obulus von größeren Anbietern bestellen müssen.
    Wirklich schade, und mein Mitgefühl an die Tagesmütter.

Zitat von mrsa Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich nach einer Kommerzialisierung dieses Bereichs. Die Anforderungen aufgrund einer überzogenen Hygienevorschrift so hoch schrauben, dass Privatpersonen diese nicht mehr umsetzten können und das Essen für einen "geringen" Obulus von größeren Anbietern bestellen müssen.
    Wirklich schade, und mein Mitgefühl an die Tagesmütter.
    wenn ich jetzt bösartig wäre, könnte ich die behauptung aufstellen, daß es der regierung nicht passt, daß kinder jenseits des genderistisch-ökologisch-korrekten mainstreams betreut werden.

sicherlich sind bald auch familien "lebensmittelhersteller". ein hervorragender grund den familien alle möglichen prüfer auf den hals zu hetzen.

manchmal denke ich, all diese idiotischen maßnahmen sollen die bürger motivieren, ihrem heimatland den rücken zu kehren, damit sich die politiker endlich ihr volk selber wählen können.

Als ich aufwuchs

Haben wir Gemüse und Obst direkt aus dem Garten gegessen ,meistens ohne es zu waschen nach dem Motto: Dreck scheuert den Magen...
    Und es ging uns prächtig. Heute muss jeder Apfel aus dem Laden klinisch sauber sein und trotzdem werden immer wieder Leute krank ...

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    in deutschland sind tagesmütter daher (im gegensatz zum rest der EU) lebensmittelhersteller. viele tagesmütter sind dazu übergangen, keine warmen mahlzeiten zu kochen, entweder es gibt stulle oder sie bestellen einen lieferservice. denn wenn tagesmütter selber kochen, müssen sie das essen 65 grad heiß auf den tisch bringen, und es muß dann sofort verzehrt werden. 65 grad heißes essen für kinder, na mahlzeit!
    Ist es denn immer wieder so schwer, eine Sache mal richtig zu lesen, statt einmal kurz zu überfliegen und dann wieder Unsinn zu verbreiten?

Gerade angelieferte Waren (Warmspeisen) sind beim Eintreffen auf eine Mindestemperatur von 65°C zu kontrollieren!
    Falls diese unterschritten ist, muss es nochmals erwärmt werden!

Überraschung!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Übermaß an Hygiene kann Säuglingen und Kleinkindern schaden, weil ihr Immunsystem aus dem Ruder zu laufen droht. Die Annahme wird nun von Experimenten mit Mäusen bestätigt: Die Nager erkrankten in keimfreier Umgebung häufiger an Asthma und ähnlichen Leiden.

Mäuse-Studien: Keimfreie Umgebung schadet der Gesundheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Das ist ja mal ganz was Neues!
    Man wird fast bewusstlos vor Begeisterung, dass schon wieder ein solcher wissenschaftlicher Durchbruch gelungen ist.
    Wenn das in diesem Tempo weitergeht mit solcherart Erkenntnisgewinn, ist das ewige Leben nicht mehr fern...
    D

Da drängt sich mir die Frage auf...

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    das lasst mal bloss nicht unsere Übermütter hören.
    Das gibt wieder Mecker.
    Wenn mir an allen Ecken was von Antibiotikamultiresistenzen erzählt wird.
    Und dann jemand ein Reinigungsmittel anpreist welches 99% aller Bakterien tötet.
    Und ich dann 1 und 1 zusammenzähle, dann weiss ich das mir das letzte 1% den Rest geben wird. Das Restrisiko halt.

Ich kann mich nur wiederholen, arme Kinder.
    Das Schlimme ist, wer bringt ihnen bei sich mal wieder richtig dreckig zu machen.
    Es gibt keine Eltern mehr die sich noch richtig dreckig gemacht haben.
    Ein Teufelskreis.
    Ich würde wirklich gern mal wissen, wie viele der kritischen Foristen hier eine Krise kriegen, wenn sie selbst mal einen Tag nicht duschen können...
    D

Das kann ich blind unterschreiben !

Zitat von olaf m. Beitrag anzeigen
    ...habe ich als kleiner Junge (in Hamburg) noch auf Trümmergrundstücken gespielt, mir eine tote Katze oder Taube einmal genauer angesehen, bin unter Kanalbrücken auf dreckigen Rohrträgern (wo Tauben genistet haben) herumgekrochen, habe 15-minütige Mutproben unter dem Gullideckel in der Kanalisation absolviert etc.
    Allergien habe ich bis heute keine und Infektionen waren in all den Jahren sehr übersichtlich in der Häufigkeit. Woher das kommt, weiß ich nicht, aber S*g*r*o*t*n kannten wir zuhause nicht - nur Scheuerpulver
    und am Wochenende die Badewanne (sonst in der Woche nur die morgendliche Wäsche am Waschbecken, es waren eher bescheidene Verhältnissse für mich als "Schmuddelkind"). Hier eine kleine Hymne, nicht von mir - aber irgendetwas scheint mir dran zu sein:
    Gleicher Jahrgang, ähnliche Erlebnisse / Erfahrungen.

Kinder, die richtig schön dreckig, mit einer Menge von "Abenteuern" nach Hause kommen, das sind auch glückliche Kinder.

Ich wurde nie wegen eines aufgeschlagenen Knie´s oder anderer Ratscher gleich zum Arzt geschleppt und mit irgendwelchen Antibiotika "versorgt". Eigentlich war ich immer irgendwo irgendwie verletzt.

Das Essen war schmackhaft, teilweise direkt aus dem Garten, 99%-ige Bakterienkiller gab es nicht.....und ich habe ganz gut überlebt.

Hygiene muss sein, aber alles in Maßen !!

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Ist es denn immer wieder so schwer, eine Sache mal richtig zu lesen, statt einmal kurz zu überfliegen und dann wieder Unsinn zu verbreiten?

Gerade angelieferte Waren (Warmspeisen) sind beim Eintreffen auf eine Mindestemperatur von 65°C zu kontrollieren!
    Wenn der/die Forist/in dieselbe Reportage meinte wie ich, dann war da nix mit lesen, die kam nämlich im TV.

Was die Sache betrifft, haben Sie natürlich Recht, die Regelung mit dem übertriebenen Kontrollwahn wird dadurch aber auch nicht besser.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Übermaß an Hygiene kann Säuglingen und Kleinkindern schaden, weil ihr Immunsystem aus dem Ruder zu laufen droht. Die Annahme wird nun von Experimenten mit Mäusen bestätigt: Die Nager erkrankten in keimfreier Umgebung häufiger an Asthma und ähnlichen Leiden.

Mäuse-Studien: Keimfreie Umgebung schadet der Gesundheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Da wurden also allen ernstes schöne Forschungsgelder verpulvert um zu
    solch bahnbrechenden Erkenntnissen zu kommen? Gebts zu, daß war eine
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Laboranten!

Zitat von Flari Beitrag anzeigen

werte/r flari,

ich bezog mich auf die reportage, die der forist gesehen hatte. die habe ich nämlich auch gesehen. und in dieser reportage ging es um selbstgekochtes essen einer tagesmutter, daß mit 65grad aufgetischt werden musste.

und dann saßen da die kleinen vor dem heißen brei oder essen und sollten es sich schmecken lassen.