SPIEGEL ONLINEZehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822877,00.html
Wenn Sie sich die Berichterstattung ueber einen Zeitraum anschauen, faellt auf, dass die Taeter so gut wie immer in Berufsfeldern agiert haben, wo sie mit Kindern in Beruehrung kamen. Die Mehrheit sucht sich ihren Beruf/Arbeit nach Vorlieben und Neigungen aus und wenn ein Paedophiler einen Job in einem Kernkraftwerk anstrebt, wird er sich in der Regel in seiner Freizeit der Jugendbetreuung widmen.
Wir wollen nicht "haeusliche Gewalt", die durchaus oft von Frauen ausgeuebt wird, mit sexuellen Uebergriffen durcheinanderwerfen, das fuehrt zu nichts.
Natuerlich geht auch Paedophilie von Frauen aus, das habe ich nie bestritten. Dann findet das aber meistens in der nahen oder erweiterten Familie statt und/oder in Mittaeterschaft mit einem Mann.
Oder haben Sie schon mal von Mitarbeiterin einer kirchlichen, Kinder betreuenden, Organisation, einer Pfarrerin (wieviele Pfarrer sind in den letzten Jahren aufgeflogen!) oder einer Sporttrainerin gehoert, die sich Kindern vergangen hat?
Hallo,
wenn ich mir ansehe, WAS in diesem Land alles bezahlbar ist, dann frage ich mich, ob es nicht schlicht und ergreifend an Wille und Bereitschaft mangelt.
Und was die Eltern betrifft eine kleine Story:
Neulich schwärmte mir ein Vater vor, dass er seine Sommerreifen einlagern lässt. Ok, das ist banal. Aber man würde ein bestimmtes Gas hineinpumpen und Sie würden im Winter ganz speziell eingelagert werden. Das kostet ihn im Halbjahr € 180,--.
Derselbe Typ machte beim Elternabend des Kindergartens ganz große Party, als berichtet wurde, die Gebühren würden um € 5,-- im Monat steigen.
Noch Fragen?
Klar, nur ein kleines Beispiel, aber ich fand das sehr interessant!
Vielleicht sollten wir mal den Blick aufs Wesentliche neu justieren!
Das glaube ich nicht. Untersuchungen der sexuellen Attraktivität zeigen konsistent, dass die Attraktivität der Frauen stark mit der Schönheit, die der Männer stark mit Einkommen und Status im Beruf korreliert. Wer als Mann also nicht einen ohnehin überragenden Sexappeal mitbringt (soll es ja geben), der kann sich den Beruf Erzieher schlichtweg nicht leisten.
1.
Könnten Sie bitte erklären warum ?
Ich vermute mal Sie machen sich Sorgen, dass ihr Kind möglicherweise Opfer eines Pädophilen werden könnte aber vieleicht haben Sie ja einen anderen Grund.
2.
Was machen sie denn wenn ihr Kind mal in einen Sportverein gehen möchte ?
Was wenn Sie bei der Nachhilfe oder in der Musikschule einen Mann als Lehrer für ihr Kind haben ?
Wie sieht es mit Jugendgruppen wie den Pfadfindern aus ?
Darf ihr Kind da auch nicht hin, wenn Männer dort tätig sind ?
Ich möchte mal wissen was für ein Sturm der Empörung losgehen würde, wenn jetzt hier ein Vater käme und folgendes scheiben würde:
"Ich geb zu, wenn in der Schule meines Kindes weibliche Lehrer arbeiten würden, würde ich die Schule wechseln. Ich habe nämlich Sorge, dass die Frauen meinem Kind in Sachkunde nichts beibringen können. Ich weiß das darf man nicht sagen aber die Sorge hab ich trotzdem."
Ich fänds super, wenn meine Kinder einen männlichen Erzieher in der Kita hätten. Leider konnte wegen Geldmangels der einzige männliche Erzieher nicht gehalten werden.
Zudem finde ich es nervig, daß die Kinder häufig damit konfrontiert werden, daß "sich rangeln" doch echt nicht nett sei, und daß man sowas lieber diskutieren sollte. Und blah blah. So Kuschelkurs und so.
Sich auch mal rangeln zu müssen, um sich durchzusetzen gehört schließlich zum Leben auch dazu. Nur wenn es ausartet soll man einen anderen Weg beschreiten (reden, aufklären, etc.). Und da wäre auch mal ein männlicher Erzieher super.
Und das schreibe ich als Mutter von Tochter + Sohn.
Das liegt daran, dass die Deutschen so wenig Kinder haben.
Ich habe 3. Und ich weiss, dass es sicher kein Urlaub ist, diese zu beaufsichtigen!
Ich habe Glück, eine gute Kita und einen guten Kindergarten mit fähigen Mitarbeitern zu haben. Und ich habe dies die mitarbeiter dort auch immer wissen lassen.
Ich denke, man muss als Erzieher in Deutschland einfach sein Selbstwertgefühl darüber stärken, dass einem die Kinder bei gut gemachtem Job wirklich mögen. Und das Kompliment ist was wert, ist es doch die einize Bevölkerungsgruppe die noch nicht total verlogen ist!
Ich stimme Ihnen ja zu, nur Sie sehen ja wo das Problem liegt. Wie wollen sie das Problem lösen?
Das Dilemma ist ja auch. Alle, Frauen und Männer SOLLEN arbeiten. Die Löhne und Gehälter sind nicht in allen Berufen hoch. Und die Kinder SOLLEN ja in die Betreuung. Da muss es natürlich billig sein, sonst geht es nicht. Ob es sich unter den Strich rechnet ist noch eine andere Sache.